Saumfuß und Saumschnur

    Hallo zusammen!
    Ne Frage, wie fädelts ihr die Saumschnur ein wenn ihr den Saum an der Schleppkante mit einem Saumfuß dran nähts? Macht ihr alles in einem Aufwasch mit dem Risiko die Schnur fest zu nähen oder fädelts ihr anschließend mit ner Stopfnadel durch?


    Danke für Tips!

    Grüße Michael

    Meiner einer fädelt es anschliessend durch

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag

    Die Saumschnur solltest Du nachträglich mit ner Nadel durchziehen. Das Risiko sie fest zu nähen ist zu groß, zumal Du nicht sehen kannst wo sie gerade langläuft.


    Lass am Saum genug Platz für die Saumschnur, d.h. nähe nicht zu nah an der Außenkante.

    Ich fädel immer anschließend. Zwar habe ich mir auch schon überlegt, die Saumschnur gleich mit einzulegen, aber da ich es aber schon schwierig genug finde, den Segelstoff immer bis zum "Anschlag" in das Saumband hinein zu bekommen, konzentriere ich mich lieber voll auf diese Sache.

    Danke! Dann werde ich auch beim einfädeln bleiben :)


    Noch ne Frage - wie positionierts ihr den Saumfuß auf der Nähmaschine - so, dass das Saumband gerade zur Nadel hin läuft oder anders? Und irgendwelche Tips um das Segel bis zum Anschlag beim Saumband zu kriegen?
    Ist das erste Mal, dass ich so ein Ding verwende - man verzeihe mir :)

    Grüße Michael

    Hallo Michael
    Ich positioniere meine Nadel so, dass ich ca. 1 mm von der Kante mit einem Geradestich nähe, dann habe ich genügend Platz die Spannschnur nachher durch zu ziehen. Anbei ein Bild.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    mfg Bernd

    Korvo
    ich meinte was anderes - die Position des Saumfußes - also ob gerade zur Nadel hin oder auf der Seite so, dass das Saumband dann noch ne Kurve machen muss oder irgendwie anders? Is a bisi schwierig zu erklären :)

    Grüße Michael

    Hmm...ich fluche mir gerade das Kreuz ab da...
    Wie schaffts ihr denn, dass das Segel ganz an der Kante des Saumbandes bleibt beim nähen? bei mir rutscht das Zeug bei Versuchen immer raus - geb ich den Saumfuß weiter von der Nadel weg (in gerader Linie) so hab ich zwar ne bessere Möglichkeit das Segel einzupassen und zu korrigieren - das Problem ist nur, dass der Saum dann ungleich breit wird auf der Ober und Unterseite des Segels was sehr hässlich aussieht...
    Das Saumband hat zur Zeit ca. 3,5 cm Weg vom Saumfuß zur Nadel - wie schaut das bei euch aus?
    Jemand Tips für mich? Sonst mach ich nen einfachen Saum wie immer und ärgere mich nicht länger...

    Grüße Michael

    Üben Üben Üben... ;)


    Hört sich doof an, ist aber so.. Ich hab mittlerweile ein gewisses Gefühl dafür, wie weit ich das Tuch am Saumfuss hochschieben muss, damit es nahezu bündig innen liegt...


    Hab grade noch ein Segel gesäumt, und es klappte ganz gut...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mal ne blöde Frage: wie sieht so ein Saumfuß denn aus? :(


    Was wir Saumband nennen, ist ja eigentlich ein Schrägband. Und ein einfacher Saumfuß schlägt das Tuch "bloß" zweimal um. Unter welchem Begriff finde ich denn heraus, ob und für welchen Preis es einen Saumfuß für meine Nähmaschine gibt, der Schrägband an das Tuch bringt? In nem Nähmaschinenladen meinte der Verkäufer, so Schrägbandfüße gäbe es kaum (nur für Industriemaschinen), und die wären höllen teuer.


    Nach dem gefrickel von Hand, viel gefluche, und nem nicht ganz richtig sitzendem Schrägband will ich auch so ne Hilfe ;)

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Also den Saumfuß den ich da habe kannste auf jeder Nähmaschine verwenden - einfach gscheid mit Klebeband fixieren - aber wos den zu kaufen gibt hab i keine Ahnung (ist nicht meiner). Viele Freunde hat meines Wissens der Susei Saumapparat - funktioniert auch mit jeder Nähmaschine (25mm SpiBand) hat aber nen stolzen Preis von um die 70 Euro...

    Grüße Michael

    Schrägband ist es nicht wirklich, wenn ich mich nicht irre... das Saumband, was normalerweise für Kites verwendet wird, ist ja einfach auf 25mm breite zugeschnittenes Spinnaker...


    Schrägband ist hingegen, wenn ich das noch richtig im Kopp habe, ein weicheres Textil, welches auch anders gewoben ist, meine sogar schräg gewoben.... man kann es dafür aber wesentlich besser um Rundungen legen als normales Saumband...


    In der Bauanleitung des Bowkites wird extra auf solches Schrägband hingewiesen... Normalerweise hat das auch nur 20mm Breite...


    Zum Susei-Saumfuss:


    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ah, Danke für den richtigen Namen und die weiteren Infos! Das Bild von Heinz hab ich schonmal im Forum gesehen, aber nicht wiedergefunden. Jetzt kann ich wenigstens gezielter nach Infos suchen! Die ganze Knickerei von Hand macht wirklich keinen Spaß, weder mir noch meiner Freundin bei unserem ersten eigenen Drachen. Der Saum war eigentlich das einzig nervige beim Bauen. Der Rest hat Spaß gemacht :-O


    Mit der Fachsprache beim Nähen hab ich so meine Probleme. Im Laden hab ich ne ganze Zeit gebraucht dem Verkäufer zu erklären was ich denn nu suche. Und anscheinend hat ers immer noch falsch verstanden :-/


    Ich hab bisher nur Schrägband von 20mm Breite in Kurzwarenläden gesehen. Auf die Richtung der Fäden hab ich aber nicht geachtet... Es gab aber auch welches in einer Qualität, die imho dem von uns verwendeten sehr nahe kommt.

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Hi liebe Leute


    So zur Vorbereitung auf den Workshop und um nicht total ahnungslos dazustehen
    hab ich mich jetzt am Wochenende noch mal ein wenig mit meiner Nähmaschine
    beschäftigt. Stromkabel anschliessen :-D, Nadeln wechseln, Ober- und Unterfaden einlegen,
    umspulen, mal ne gerade Naht, mal ne Zickzacknaht, usw... Basics eben... hab ja schon mal
    ein bisschen genäht.. die Taschen... aber ich wollte noch mal ein bisschen was
    probieren... und üben....


    Und dann hab ich natürlich auch mal versucht, auf ein Reststück ein Saumband zu nähen.
    Klappt super! Echt easy :-O Es hat sogar geklappt, die Schnur gleich mit einzunähen, und
    das bei allen Versuchen ohne die Schnur festzunähen. Aber totaler Bullshit ist eben, dass
    man das Segel kaum bis zum Anschlag in die Falte reinschieben kann. Mit anderen
    Worten, mit eingelegter Schnur ist kaum Platz für das Segel - die Schnur drückts fast
    wieder raus.


    Und da hab ich mir folgende Frage gestellt. Wie frickelt man denn hinterher in den
    fertig genähten Saum eine Schnur rein, wenn die fertige Schleppkante so um die 150 cm
    lang ist? Wenn das relativ einfach möglich ist, wärs ja Quatsch, die Schnur sofort mit
    einzunähen.... weil der Erfolg dazu eben auch viel mit Glück bei mir zu tun hat... *fg*


    vg, Thomas

    Ich tüdel die immer nachher ein, mit ner Stopfnadel, geht ganz gut...ist mir lieber als das Gefriemel mit Saumschnur direkt beim nähen mit dem Saumfuß

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Ich tüdel die immer nachher ein, mit ner Stopfnadel, geht ganz gut...ist mir lieber als das Gefriemel mit Saumschnur direkt beim nähen mit dem Saumfuß


    Das mache ich genauso!
    Geht bedeutend einfacher!