Stichart für SUISEI-Saumapparat (25mm)

    Hallo Zusammen


    Mich würde Interessieren welche Stichart sich bei der Erstellung von Säumen mit dem SUISEI-Saumapparat bewährt haben.
    - Geradstich, einfacher Zickzack-Stich oder Elaticstich (mehrfacher Zickzack-Stick)?
    Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?
    Wie ist die Belastbarkeit des Saumes?


    Danke für Infos
    Grüsse

    Hallo, ich hab einen Suisei und bei mir ist der Saum dann so schmal, dass man, jedenfalls mit unseren Maschinen einen Zickzack nicht drauf bekommt. Falls du eine Maschine hast, bei der sich der Zickzack in der Breite stufenlos verstellen lässt, probier es aus. Mein Mann näht in Geradstich und da ist bisher nichts abgegangen. Die Belastung auf dem Saum ist meist sehr gering. Beim Geradstich kannst du dir sicher sein, das der Faden mit jedem Stich den Stoff fasst. :H:
    Gruß
    Anja

    Hiho!


    Ich nehm immer den Mehrfach-Zickzack (Elasticstich, Segelmachernaht, ...), Erfahrung: Es hält....


    Tiggr (aka Marcus)

    Meiner einer verwendet eigentlich immer den einfachen gradeausstich, mit möglichst großem Stichabstand.... Zumal sich dann noch wunderbar ne Saumschnur einziehen läßt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meiner einer verwendet eigentlich immer den einfachen gradeausstich, mit möglichst großem Stichabstand.... Zumal sich dann noch wunderbar ne Saumschnur einziehen läßt


    Genauso mache ich das auch! :-O

    Hiho!


    Saumschnur? Lenkdrachenbauer, oder? Ich hab bei meinen Codys noch nie ne Saumschnur eingelegt! ;)


    Ich bin mehr für Segelmachernaht, weil der Saum dann flächig gehalten wird.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Bei mir spielen da eher optische Beweggründe eine Rolle. IMO sieht Geradeausstich gut aus, wenn man auch sonst mit Kappnähten gearbeitet hat und Zickzack halt bei Segelmachernähten.


    Von der Stabilität halte ich Geradeausstick mit nicht ganz so großer Stichweite für vorteilhaft, weil es schon mal vorkommt, dass der zu umsäumende Stoff nicht 100%ig ins Saumband eingelegt wird. Dann wird der Stoff am ehesten noch erwischt, wenn die Naht möglichst dicht am inneren Rand vom Saumband verläuft. (Es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn nach dem Vernähen, Stoff aus dem Saumband rausgezogen werden kann ;( )

    Zitat

    Original von Ralph
    (Es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn nach dem Vernähen, Stoff aus dem Saumband rausgezogen werden kann ;( )


    Jau, das kenn ich. Und die Naht wieder auftrennen ist auch nicht so prickelnd. Zumal dann die Segelkante schon arg vorperforiert ist. :R:

    Hallo Zusammen


    Besten dank für die Infos! :D
    Scheint das mehrheitlich die selben Erfahrungen gemacht werden.
    Ich hatte bis Anhin auch mit Geradstich genäht. Bei dem mehrfach Zickzack-Stich verwirft sich (bei mir) das Saumband, so dass es unschöne Säume gibt.
    Dies passiert mir auch bei dem Geradstich, aber das bügelt mein heisses Eisen wieder aus.


    Grüsse

    Hiho!


    Zitat

    Bei dem mehrfach Zickzack-Stich verwirft sich (bei mir) das Saumband,


    Da stimmt dann aber was nicht! Zu hohe Fadenspannung?


    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Tiggr


    Aha, hab bis jetzt an der Fadenspannung nichts verstellt.
    Meine Maschine "Pfaff 1222" habe ich seit dem grossen Service (nachdem ich diese als Geschenk erhalten habe :-O ) nicht verstellt.
    Das lose führen des Saumbandes hatte nicht zu Erfolg geführt.


    Reicht es wenn ich die Spannung des Oberfadens verstelle, oder hängt dies auch mit dem Unterfaden zusammen?


    Grüsse

    Hiho!


    Laß lieber die Finger von der Unterfadenspannung. Mein Nähmaschinen laden sagt dazu: "Wer versucht die Unterfadenspannung einzustellen, bringt die Maschine meist danach zu uns!" ;)


    Oberfadenspannung verstellen reicht normalerweise voll aus.


    Kannst ja mal ein Bild machen, wie das verzogene Saumband aussieht, damit wir fundiert reden können.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi,


    eine Frage, welches 25mm breite Spi wird für den Saum verwendetet?
    Das hört sich ganz nach zu "weichen" Tuch an.
    Es hängt meiner ansicht oftmals an der Tuchqualität. Natürlich ist wie schon angemerkt die Fadenspannung
    auch wichtig,


    MfG Wolfgang

    Hallo Tiggr


    So, nachfolgend die Bilder des schlechten Saumes.
    Hatte jedoch noch keine Zeit für den Test mit der Fadenspannung.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hallo wolfb


    Die Qualität des Saumbandes ist wahrscheinlich das dünnere, etwa 42gr.


    Grüsse

    Das liegt nicht am Faden sondern an zu viel Spannung auf dem Saumband. Wenn ich mal nicht aufpasse und das Band hängt ein klein wenig, dann faltet mein Susei das Band gerne mal so, besaonders lustig mitten in 8m Saum...

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hiho!


    Genau, das ist nicht die Fadenspannung, sonder ein Fehler bei der Zuführung des Bandes, verhakt, schiefes Einlaufen fällt mir da ein. Der Suisei reagiert ziemlich empfindlich auf sowas.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Daraus schliesse ich, dass ich mir stärkeres Saumband besorgen sollte und bei dem Nähen noch besser acht geben muss.
    Wie Stark sollte das Saumband den sein?
    oder
    Welches Saumband verwendet Ihr?


    Im übrigen, :worship: danke für die Hilfe "Tolles Forum"
    Grüsse

    Hiho!


    Welches... ähm, gute Frage, hab beide von Metropolis hier rumfliegen, und hab den Eindruck, das das preiswertere sogar etwas besser geht...


    Tiggr (aka Marcus)