Schlittschuh-Kiten

    Hi, im Winter war bei uns die Schlei eingefroren, und ich habe mir überlegt ob man nicht auf Schlittschuhen gut Kiten könnte. Habe allerdings bedenken, das das mit dem Handling schwer sein könnte, weil man doch ständig rutscht. Zum Beispiel beim Start und auch wenn er einfach nur gelandet aufm Eis Liegt. Hat jemand erfahrung mit sowas?

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Ja, ich habe damit schon meine Erfahrungen gemacht... :D ...hat mich einen zersplitterten Ellbogen gekostet. :-/
    Allerdings habe ich das clevererweise auch gleich zu Beginn meiner "Traction-Kite-Karriere" probiert... :peinlich:


    Wollte in Silvaplana Snowkiten... - eigentlich. Aber dort war Schwarzeis.
    Schwarzeis entsteht immer dann, wenn der komplette See zufriert, ohne dass es zwischendurch schneit.
    Ist dann eine superglatte und klare Eisfläche, man kann in die Tiefe des Sees schauen --> wirkt natürlich schwarz, deswegen der Begriff "Schwarzeis".


    Na ja... - mit Ski war nix, also bin ich losgetrabt und habe mir Schlittschuhe besorgt... :D
    Nur haben Schlittschuhe leider nur eine gaaaanz kurze Lauffläche, da kippt man gerne mal um, sind nicht so stabil wie Ski.


    Noch mit arg wenig Erfahrung mit der Matte geriet diese bei einer Halse quasi hinter mich, zog mich nach hinten weg (also in die andere Richtung, als ich eigentlich gerade unterwegs war...) - es tat einen Schlag, Landung auf'm Eis ---> *KNACKS*
    Mal kurz schauen - nein, das Eis hat keinen Sprung... :-/ ...Leinen aufwickeln ---> geht nicht... :(


    Heute bin ich gerne mit Inliner und Drachen unterwegs, ist ja ein bisschen ähnlich. :)
    Bei Gelegenheit werde ich mich vielleicht auch mal wieder auf's Eis stellen, aber mit Vorsicht...


    Das mit dem Rutschen ist nicht das Problem, zum Starten stellt man sich 90° zum Wind mit den Schlittschuhen, wie bei allen andern Tractionvarianten auch (Inliner, Ski...). Es ist einfach nur die Gefahr wegen den arg kurzen Auflageflächen der Schlittschuhe. Man sollte wirklich schon einige Übung mit dem Drachen haben und das ganze schon recht gut beherrschen - sonst ist's riskant.

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Ich hab das auch mal mit dem Beamer bei Schwachwind gemacht: Ging super!
    Da man ja so gut wie keinen Reibungswiderstand hat, bekommt man nen Affenzahn drauf -> Vorsicht!
    Und vor allem immer ein Auge aufs Eis, denn mann sollte tunlichst nicht in ein Eisloch fahren....Blubbb! Und wech....
    Aber gehen geht das!
    Gruß,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    hi spooner,


    kann ich dir nur empfehlen, wenn du schon mit einer matte umgehen kannst. (schlittschuh laufen sollte man natürlich auch können) das habe ich vorigen winter öfter mit freunden bei uns auf dem see gemacht.


    die mattengröße kann ruhig etwas kleiner gewählt werden da man auf dem eis ja kaum wiederstand hat. starten und landen war am windfensterrand auch kein problem.


    der einzige nachteil war, daß ich zwei leinensätze eingebüßt habe. einmal bin ich beim rumblödeln drüber gefahren und ein anders mal ein zuschauer. ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten winter.

    Also obwohl ich mich ziemlich wohl auf Schlittschuhen fühle, hatte ich anfangs einige Bedenken.
    Inzwischen meine ich, es gibt im Powerbereich nur wenig beim Kiten, was mehr Spaß macht.
    Man sollte aber schon sicher auf Schlittschuhen stehen und rückwärts fahren können, um gegebenenfalls Druck aufbauen zu können oder bei Böen nicht die Kontrolle zu verlieren.
    Und wie SET schon sagte, überfahrenen Leinen (insbesondere weiße) werden immer kürzer.
    Gruß
    S t e f a n

    Also das mit dem Mattenbeherschen ist wohl kein Problem. Ich kann ja Mountainboarden. Aber wie ist das mit dem Start und so? Geht das wie sag ich mal aufm Buggy?

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Das der beim ziehen sofort hoch geht ist mir klar, ich meine kann man den druck den überhaupt halten? oder rutscht man einfach nur los.

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Habe das in Schweden mal gemacht. Tipp: Nimm Langlauf-Schlittschuhe, die fahren sich wie auf Schienen. Mit normalen eiert man ziemlich rum, und man kann schlechter Höhe laufen. Wenn der See beschneit ist, helfen nur Schier (keine Carver).

    Ich werde mir bei ebay sowieso solche kurzen snowblades oder wie die heißen kaufen. Bisher hatte ich ja nur immer welche geliehen, wenn ich im Urlaub war. Und das war bis zu 4 mal im jAHR. Also lohnt sich das. Wo bekomme ich den langlaufschlittschuhe her? Und kann ich auf nem Schwarzeis oder wie das heißt auch mit skiern drauf? ehrer nicht was? Ich hatte das mal, dass alles klar war. das war echt der wahnsinn!

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Ja schlittschuhfahren kann ich. Also nachdem hier alle gesagt haben, dass das nicht all zu schwer sein sollte, werde ich es mal probieren im Winter vielen Dank. Und jetzt geht die Suhe nach Langlaufskiern (Edit:Langlaufschlittschue meine ich) los.
    - Editiert von Spooner777 am 23.08.2006, 21:53 -

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    H :kirre: Ey Leude
    Ich hab Eishokey gespielt, kann bestimmt fahren.
    Das wird wohl nicht wirklich was.
    Null Wiederstand!!!!!!!!! Fast wie Teflon!!!!!!!!!!


    Aber mit Schlitten. :-O GEHT GUUUUUUU:::::T :L :L :L :L

    Jungs,


    hier schreiben sooo viele die`s einfach noch nicht probiert haben und nur vermuten...


    ES GEHT MIT GANZ NORMALEN SCHLITTSCHUHEN OHNE PROBLEME! AUCH BEI SCHNEE!


    Wer`s nicht glaubt:



    und



    @Maxl
    Schlitten funktioniert übrigens nicht. Nur Vorwindkurs...Du weißt schon, das man auch andere Kurse fahren kann? ;)


    Benny