Welcher Kite von Elliot

    Hallo,
    ich habe einen Uralt Kite von Elliot der noch mit Gewebeschlauch an den Verbindungsstücken gebaut wurde.
    Aussehen tut das Ding genauso wie ein Jet nur das er eine kleinere Spannweite von ca. 175cm hat.
    Er hat keine Standoffs sondern lediglich aussen die Stangen in den Flaps.
    Er ist ein Starkwinddrachen und macht wenn er richtig Wind bekommt einen Riesenlärm ( klingt fast wie ein Motorrad ) und recht schnell wird er dann auch.
    Foto kann ich derzeit leider nicht einstellen.


    Fällt Euch dazu etwas ein?


    Gabs den Jet damals vielleicht auch ne Nummer kleiner?



    Cobra71

    So jetzt hab ich auch ein Bild....nun müßte den doch einer erkennen können oder?



    Sachdienliche Hinweise bitte in diesem Thread...THX



    Cobra71

    Das dürfte der Jet - Race sein...
    ..eine kleine gemeine Wildsau... Leider aber nicht ganz einfach zu fliegen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ...das sehe ich auch so.....:

    Zitat

    "Das dürfte der Jet - Race sein...
    ..eine kleine gemeine Wildsau... Leider aber nicht ganz einfach zu fliegen."

    ...Schmendrick er braucht den nicht fliegen er kann den auch mir schenken :L :D;)


    ...Spaß beiseite Jet-Race...nimm dir nen zweiten mit für die ersten Startversuche...dann ärgesrt du dich hionterher nicht so :O :D;)

    Zitat

    Schmendrick er braucht den nicht fliegen er kann den auch mir schenken



    ...ach und meinen süßen in zartem Rosa wolltest du nicht..... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Also mit dem fliegen hatt eich bisher keine Probleme, habe das Teil gut unter Kontrolle...tut nur mit der Zeit ein wenig in den Ohren weh. :(


    Also Ihr seid Euch sicher das es sich um den Jet Race handelt?



    Cobra71
    - Editiert von Cobra71 am 05.08.2006, 13:42 -

    Cobra71 - wenn du ihn vermessen willst, vergleiche ich Dein Ergebnis gerne zur Sicherheit mit meinem hier. Aber die schon auffallend breite Nase des Vogels und die Position der Standoffs und die Anbringung in Segel und Verbinder sprechen deutlich für den Race.
    Das Design wurde seitens Elliot ist auch geändert - manche haben nur zwei Farben - dafür aber über die ganze Breite des Vogels. Dies lag vor allem daran, dass Elliot bei verschieden Werkstätten hat fertigen lassen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    So, am WE war ich in Schilig und da konnte ich dann ja die "Wildsau" rauslassen bei ca. 5 Bft durfte er fliegen und er war schon recht flott, allerdings nicht so flott wie meine kleiner Kite den mal jemand selbstgenäht hat.


    Grobes Manko bei dem Jet Race ist das die Untere Querspreize (oder wie die Stange auch heißen mag) aus einem Stück besteht und sich die Mittlere Befestigung bei viel Wind verschiebt.
    Das merkt man wiederum daran das die Sau die Spins/Loops (wie heißt das richtig?) in der einen Richtung sauschnell absolviert und in die andere Richtung gar nicht in den Quark kommt.


    Ich denke das muß ich überarbeiten indem ich in die Mitte eine eine andere Befestigung baue/besorge und die Stange zweiteile.


    Nach der Modifikation müßte das Teil bei 5-7 Bft die Hölle sein, auch wenn die Lautstärke nicht gerade als moderat bezeichnet werden kann so ist sie immer noch erträglich, im Gegensatz zu so nem komischen selbstgestrickten Fisch der da gestern einen riesen Radau produziert hat und dabei war das Teil nicht mal schnell...aber das ist ein anderes Thema.


    Schmendrick> Wie sieht das bei dir mit der unteren Spreize aus?
    Hast Du da keine Probleme mit einem Verrutschen der Stange?



    Cobra71

    Nein, bei mir verrutscht nichts. Die untere Querspreitze ist zweigeteilt und steckt in einem ordentlichen Verbinder. Und ich kann dir Versichern, wenn der Drachen bei 5 bfd langsam war, stimmt da ne Menge nicht. Es ist zwar keine Positron, dafür aber kann er sicherlich nach oben mehr ab......

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Naja, er war ja schon schnell, keine Frage....aber wie gesagt es ist eines der ersten Modelle und da ist noch alles mit Gewebeschlauch gefertigt anstatt mit richtigen Verbindern.


    Vielleicht sollte ich Elliot mal kontaktieren ob die ein "Upgrade-Kit" haben um von Schlauchverbinder auf richtige Verbinder umzurüsten.


    Leider ist der Kielstab fest eingenäht, was die Sache sicherlich nicht einfacher macht.


    Andere Idee wäre einfach in das Loch am mittleren Verbinder (Gewebeschlauch mit Loch) eine Aluhülse einzukleben und dann die Stange zweiteilen und an beiden Seiten einstecken.
    Als Begrenzung dann jeweils eine 5mm Stück Gewebeschlauch zur Hülse hin auf die Stangen kleben, fertig ist.
    Wäre sicherlich die Günstigste Lösung um das Problem zu beheben.


    Und trotzdem ist der andere, kleinere Drachen schneller als der Jet Race...und das obwohl der sogar vom Aufbau her keine "flatterndes" Segel hat sondern mit Standoffs und Spannbändern im Saum gespanntes.
    Für selbstgenäht ist das Teil echt der Hammer, schneller brauch ich eigentlich nicht und bei ca. 7Bft hat das ca. 1,60 m kleine Teil gezogen wie Teufel....allerdings war der Wind da auch schon so heftig das man die 1.8'er Beamer ungerne aus dem Zenith geholt hat wegen extremer Kraftentfaltung aus dem Stand geflogen.





    Cobra71

    So, ich habe jetzt den Schlauch durch einen Kunststoff-Kreuzverbinder ersetzt und dei Strebe in zwei Teile gedremelt und was soll ich sagen...keine Probleme mehr mit einem Verschieben und somit gleichmäßige "Lenkausschläge" in beide Richtungen.



    Cobra71

    Cobra71...ist das wirklich ein Orginal?
    Mir kommt es so vor als wäre er entweder aus einer sehr frühen Serie/Proto oder es handelt sich um einen Eigenbau....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hehe...und das eingenähte Elliot Ettiket ist dann auch nachgemacht?... glaube ich nicht. :(


    Es muß sich wohl wirklich um einen frühen Jet Race handeln der wohl 8-10 Jahre alt sein soll, so sagte mir der Vorbesitzer der die Teile damals neu in einem Bremer Drachneladen gekauft hat.


    Ich habe ja auch Elliot angemailt und die klangen nicht wirklich überrascht sondern boten einen Umbau auf Kunststoffkreuz und gespaltene Strebe für 15,- Euro an, somit kannten sie wohl die Gummischlauch-Vebrindertechnik noch.


    Die Drachentasche ist auch der Hit, sieht aus wie selbstgenäht aus gelbem Drachentuch ohne Herstellerlogo oder so, soll wohl aber auch "oginoool" sein.


    In der Anfangszeit hat doch HQ auch noch mit Schlauchverbindern gearbeitet soweit ich mich noch daran erinnere, oder?



    Cobra71

    Hallo,
    habt Ihr noch Bilder oder sogar den Jet race selbst noch ?
    Das war mein erster Selbstgebauter, den habe ich dann dauernd weiter umgebaut und verbessern wollen, jetzt werde ich schon wieder nostalgisch nach dem Original.
    Der war bei viel Wind schon der Oberknaller, nicht schnell auf der Geraden, hat aber gezogen wie ein Stier!!!
    Seufz.....