S-Kite Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..
-
-
Nach einigen Tagen und Wocheneden Arbeit (Bestaben, Waage knüpfen, abstimmen) konnte ich mit meinen neuen Spielzeugen endlich mal auf die Wiese.
Neu am Start sind ein S-Kite 0.9 (6mm), ein S-Kite 1.2 (6mm), ein S-Kite 1.2 (8mm), ein S-Kite 1.8 (8mm).
Am schönsten war der Flug des 0.9 + 1.2 Gespanns, danke an Andre, dass er mich mit den S-Kites angefixt hat! Es waren heute mal wieder im Schnitt 4 Knoten also die Windverhältnisse die wir für Sonntage anscheinend fest abonniert haben.

Später wurde der Wind unbeständiger, so dass verschiedene andere Gespannkonstellationen anstrengend wurden, man brauchte einen schnellen Rückwärtsgang, um die Windflauten abzufangen.
Geflogen wurden 0.9+1.2 / 0.9+0.9+1.2+1.2 / 1.2+1.2+1.8 / 1.2+1.2+1.8+1.8 / 1.2+1.8 / 1.2+1.2+1.2
Leider musste der 2.4er in der Tasche bleiben, da sein Whiskerstab als Ersatzteillager für die verloren geglaubte oQS des 0.9ers von Andre herhalten musste...
Andernfalls wäre 1.2+1.8+2.4 bestimmt interessant gewesen.
Mein Spaßfaktor ist ehrlich gesagt bei den 2er Gespannen am größten. An den nächsten Flugtagen wird definitiv mehr geflogen und weniger experimentiert.
Gut, dass Andre seine Fotoknipse dabei hatte, somit freue ich mich wieder auf ein nettes Video.
-
Interessante Gespannkombinationen. Bin gespannt auf das Video

-
Ich freue mich auch schon auf's Video!
-
- Editiert von Christian78 am 30.09.2012, 22:23 -
-
Heute endlich eingetroffen, mein 1. S-Kite ein 0.9 std.

Hätte da noch ne frage zur Knotenleiter, bis wieviel bft. kann ich die jeweiligen Knoten fliegen ?!

-
Versuch ihn erst mal auf dem 1. Knoten zu starten ohne ne LK zu schrotten.

Generell flieg ich meinen eigentlich faßt immer auf dem 2. Da geht er (meine Spreizen sind schon 3cm länger pro Seite) auch noch bei 2Bft in die Luft und der tuts auch recht lange. Steiler brauch ich nur an der Küste.
Have fun
-
ja..auf das starten freue ich mich schon...
vll. übe ich ersma noch'n büschen mim URO 
-
Zitat von Zion
Heute endlich eingetroffen, mein 1. S-Kite ein 0.9 std.

Hätte da noch ne frage zur Knotenleiter, bis wieviel bft. kann ich die jeweiligen Knoten fliegen ?!

Hmmmm in Rot, geiles Teil. Der 0,9er ist eh super.
Wie Sternengucker schon sagte, beim ersten Knoten anfangen und dann weiter runter arbeiten

-
-
Also normal lässt du den so weit nach vorne kippen, dass da nix mehr mit ausbalancieren ist

Ich sag ja. URO. Üben üben üben. Wenn du den drauf hast, ist der 0.9er kein Thema mehr.
-
öööhm... ok! so weit also ankippen, geht klar

hat sone LK auch Exel ? :-O
-
Zion und alle s-kite Beginner
Ich kenne zwar den URO nicht, habe aber dafür schon ne Menge s-kites geflogen.Mein Tipp: Beim ersten Start sollte/muss ausreichend Wind sein (unter konstant 3bft brauchst Du mit dem 0,9 erst garnicht anfangen), desweiteren ist ein erfahrener Starthelfer immer von Vorteil.
Die ersten Starts würde ich nur mit Anwerfen probieren, denn die s-kites haben schon ein besonderes Startverhalten!
Wenn Du das vorher noch nie gesehen/erlebt hast wirst Du "böse" überrascht und kommst
mit dem Leitkanten wechseln nicht mehr nach.Daher auch ganz wichtig: Den kite vorher vermessen und von der Abspannung am
Kielstab ein Foto machen. Das erspart Dir viele Fragen!Das soll jetzt hier nicht "lehrmeisterhaft" sein, bzw. überheblich rüberkommen.
0,9 und 1,2 sind Zicken, da muss man mit umzugehen wissen.
Das werden auch viele s-Kite-Piloten so bestätigen. -
Zion: mal bitte nicht zu ängstlich, wenn Du den Uro 120 bei wenig Wind (<3Bft) auf dem 2ten Knoten in die Strömung bringst, schaffst Du das mit dem 0.9er auch. Ich kippele gar nicht nach vorne sondern reiße Ihn beherzt durch und los geht's. Er kippt dann leicht nach links, ist aber gut abzufangen. Aber wie gesagt, nicht unter 3 Bft. Starten.
Klappt schon, wirste sehen
Gruß Stefan
-
danke für die Tipps, kling ja wenig erbaulich
naja der URO ist ne ziemliche "startbitch" und hat mich auch schon ne LK gekostet.
Versteh das jetzt bitte net falsch, aber was bringt es wenn mir jmd. den S-Kite anwirft so lerne ich das starten doch auch net. Und ich bin mir recht sicher das ich mit dem S-Kite klar komme wenn er ersma in der Luft ist. -
Mach Dir keinen Kopf! Einfach kräftig anreißen, sofort in den Rückwärtsgang, kurz schauen in welche Richtung er kippt und wieder durch leichten Zug abfangen. Das gilt aber nur bei mäßigen Winden. Bei reichlich Wind nur kräftig anreißen und er liegt in Strömung. Schau Dir doch mal die Videos von Sten an, da sind gute Starts mit schwierigen Kites anzuschauen.
Aber der 0.9er ist nicht wirklich schwierig. Wenn Du einen Start versemmelts einfach rechtzeitig beide Griffe loslassen. So geht auch nichts zu Bruch.
Viel Spaß dabei! -
Ist zwar kein S-Kite aber das ist mal ein interessantes Startverhalten! Super Klasse!
https://youtu.be/L96H-Ja3lAk[/media]]klick
Ist aber der richtige youtube channel.
Oder das
https://youtu.be/lrHj6yqZd2c[/media]feature=relmfu]klick
- Editiert von Xeo am 04.10.2012, 22:48 - -
Zitat von Xeo
Mach Dir keinen Kopf! Einfach kräftig anreißen, sofort in den Rückwärtsgang, kurz schauen in welche Richtung er kippt und wieder durch leichten Zug abfangen. Das gilt aber nur bei mäßigen Winden. Bei reichlich Wind nur kräftig anreißen und er liegt in Strömung. Schau Dir doch mal die Videos von Sten an, da sind gute Starts mit schwierigen Kites anzuschauen.
Aber der 0.9er ist nicht wirklich schwierig. Wenn Du einen Start versemmelts einfach rechtzeitig beide Griffe loslassen. So geht auch nichts zu Bruch.
Viel Spaß dabei!Kann ich bestätigen... schwierig wird eher die Entscheidung beim 4.5er ab welcher Sprunghöhe man bei 5 Bft wieder herunter möchte, oder Xeo?
War ne reife Leistung... 8-)
Richtig zickig war am Wochenende der stramm abgestimmte 3.14m, die 0.9er gingen ohne Zickereien hoch.
Interessant finde ich auch immer wieder den 3.14s im Startverhalten, sowie den Strömungsabriß bei Minute 5:45:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zitat von Christian78Alles anzeigen
Kann ich bestätigen... schwierig wird eher die Entscheidung beim 4.5er ab welcher Sprunghöhe man bei 5 Bft wieder herunter möchte, oder Xeo?
War ne reife Leistung... 8-)
Richtig zickig war am Wochenende der stramm abgestimmte 3.14m, die 0.9er gingen ohne Zickereien hoch.
Interessant finde ich auch immer wieder den 3.14s im Startverhalten, sowie den Strömungsabriß bei Minute 5:45:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hör mir auf, die nächsten Versuche mach ich eher am Strand. Sand is mir echt lieber als Landeplatz .
-