Cursor-Kite

    So, konnte heute bei stärkerem Wind noch mal ein Stündchen testen...


    Also Feintuning an der Waage reicht definitiv nicht aus. Was schon beim ersten Mal aufgefallen war, ist dass sich die Spitzen stark einwölben und der Kite im Querschnitt fast eine C-Form einnimmt. Das scheint mir ungünstig.



    Ursachen sind die Abspannung der Tips über die Waage und die doch weit Richtung Spitze sitzende Vertikale. Also werd ich hier deutliche Änderungen vornehmen.


    Diesesmal hab ich den Kite mit der Spitze nach rechts gestartet weil ich Rechtshänder bin und die Spitze besser zu steuern ist. Das war besser...

    Spaßeshalber habe ich den Kite noch 90° gedreht angeleint und mit der Spitze nach oben gestartet. Hat das Flugverhalten aber eindeutig nicht verbessert. Es bleibt also beim waagrechten 'sliden'.


    Fortsetzung folgt...

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich bin mal gespannt, ob Du das Teil noch mehr in die Richtung getrimmt/modifiziert bekommst,

    wie es Dir vorschwebt.

    Dein erstes Flugvideo fand ich aber schon echt gelungen.

    Ich denke nicht, dass das jemals ein topp zu fliegender Vierleiner wird sondern immer nur

    ein extrem witiziges Gimmick bleibt.

    Bin gespannt, wie es weiter geht.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hallo Stephan,

    ich denke mal viel mehr ist beim Original auch nicht drin.

    Du könntest die Spreitze der Pfeilspitze etwas nach oben schieben, also länger machen. Dann sind die rechte und linke Spitze der Pfeilspitze besser unterstützt.

    Die Waage braucht man bei einem 4-Leiner ja nur um das Getänge an den richtigen Stellen abzufangen, damit es sich nur dort biegt wo es soll.

    Vielleicht bringt es eine verbesserung wenn du die Waage am Pfeilschaft nicht auch an der Spitze fest machst sondern nur am Schaft. Wenn die Waagepunkte dort dann näher beisammen sind und die Lenkbewegungen zu klein oder groß werden könntest du zwei unterschiedlich lange Griffe nehmen um das auszugleichen. Das sind jetzt nur mal ein Paar Gedankenspielerreien, aber vielleicht hilft es ja.


    Gruß Carsten

    Die Waage braucht man bei einem 4-Leiner ja nur um das Getänge an den richtigen Stellen abzufangen, damit es sich nur dort biegt wo es soll.

    Guter Hinweis!

    Ich hab bisher quasi keine Erfahrung mit Waagekonstruktionen und mich schon gefragt, ob's da irgendwelche Richtlinien oder so gibt. Allerdings hab ich auch hier im DF noch nicht gezielt gesucht...

    Ich mach grad erstmal mit Trial & Error weiter ^^ .


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Heute hab ichs mal riskiert den Kite nach einem Umbau bei kräftig-böigem Wind (über 25 Ktn) weiter zu testen.



    Beim Umbau hab ich die Vertikale von der Spitze weiter nach innen versetzt (rot = alte Position). Die Waageanknüpfpunkte habe ich aber an der gleichen Position belassen. Am Heck ist nur eine einfache Leine verblieben - jetzt mit weniger Abstand zwischen Flug- und Bremsleine als in der Spitze.



    Das Ergebnis - soweit in den Böen nachvollziehbar - ist ein verringertes Einwölben und eine bessere Steuerbarkeit. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich mich nicht langsam an den Flugstil gewöhne und ihn deshalb besser lenken kann ^^ .


    Als nächstes werd ich schauen, ob ich die Waage weiter optimieren kann.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Inzwischen habe ich einige Waageschenkel ergänzt um die Anknüpfpunkte in Bezug zum Segel besser zu fixieren. Ich verfolge die Theorie, dass die Anknüpfpunkte kein "Spiel" haben sollten und die Waageleinen wie ein Gerüst das Segel halten und in die gewünschte Richtung dirigieren sollen. Das ermöglicht es erst, den Kite einigermaßen präzise zu steuern.


    Sobald sich Wind und Wetter hier eingekriegt haben gehts dann nochmal ans Testen - und Filmen.


    Spontan ist mir eine Alternativ-Idee für die Konstruktion eines Cursor-Kites gekommen: warum nicht einen Zweileiner nehmen (klassisch mit Kreuz und Standoffs) und den Kiel verlängern? Wobei ich keine Ahnung hab, ob sich sowas Stoppen, Stillhalten oder rückwärts Fliegen läßt...


    Gespannte Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich habe mal ein Phantom mit 4 Leinen ausgestattet.

    Die oberen Waagepunkte entlang der OQS und die unteren entlang der UQS.

    Das hat funktioniert. Stoppen ging, auf der Stelle drehen ebenfalls. Wie das mit dem Rückwärtsfliegen was weiß ich nicht mehr genau. Ist schon so lange her.


    Gruß Carsten

    Ich habe mal ein Phantom mit 4 Leinen ausgestattet.

    Die oberen Waagepunkte entlang der OQS und die unteren entlang der UQS.

    Das hat funktioniert. Stoppen ging, auf der Stelle drehen ebenfalls. Wie das mit dem Rückwärtsfliegen was weiß ich nicht mehr genau. Ist schon so lange her.


    Gruß Carsten

    Hallo liebe Leute im forum

    Ich habe mal einen 2 Liner umgebaut / gebaut als Vierliner von M. T. ( Space Kites ) geflogen. War ganz Interesant, war wohl ein Versuch von M.T. Hat sich aber nicht durchgesetzt, habe nie wieder was davon gehört!

    Flog sehr gut rückwerts, aber sonst auch ganz anders wie ein Vierliner ( Rev usw ).

    Grüße aus dem Vogelsberg

    Helmut

    Grüße von Helmut

    Also... zurück zum Thema :) .


    Heute haben Wind und Wetter gepasst um die Modifikationen zu testen. Hier das Ergebnis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich befürchte man sieht gar keinen so großen Unterschied zum ersten Video - an den Leinen merkt man schon einen.

    Der Kite hat viel von seiner anfänglichen Eigenwilligkeit verloren und läßt sich deutlich besser dirigieren. Dennoch ist es ein ganz anderes Fliegen durch die Einseitigkeit - erinnert immer noch an einen Zweileiner.


    Als nächstes dürfen mal die Kollegen vom "Grünen Heiner" mit den feineren Händchen ran und mal nach Möglichkeiten suchen, das Flugverhalten weiter zu verbessern. Hoffentlich klappt's bald 8) .


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin, wo finde ich denn den Bestellbutten? Echt cool der Cursor.


    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Ich finde man sieht deutlich, dass er sich leichter steuern lässt. Sieht viel kontrollierter aus.

    gefällt mir gut

    So, ich hatte gehofft heuten den Cursor-Kite mit den Kollegen am Grünen Heiner ausführlich testen zu können. Der Wind hat aber leider nicht ganz mitgespielt. In der Luft war er nur kurz...

    drachenforum.net/thread/?postID=1489898#post1489898


    Das vorläufige Fazit: schwer zu kontrollieren - einerseits weil der Abstand der Anknüpfpunkte an beiden Seiten zu unterschiedlich ist. Andererseites ist der Druckaufbau zu einseitig auf Seite der Pfeilspitze.

    Versuche über unterschiedliche Bremseinstellungen am schmalen Ende haben zu keiner Verbesserung geführt.


    Ich muss mal überlegen, ob sich zumindest der erste Punkt verbessern lässt...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Nachdem sich gezeigt hat, dass der Kite in der Spitze viel Druck aufbaut und dafür im Heck kaum zu steuern ist, habe ich die Waage modifiziert.


    Die vorderen Leinenanknüpfpunkte (Sammler) habe ich etwas weiter zur Spitze versetzt.



    Am Heck habe ich den vertikalen Abstand der Anknüpfpunkte vergrößert und sie ebenfalls Richtung Spitze versetzt. Am Heck ist jeweils ein Schenkel zu den Pfeilkanten dazu gekommen, die Verbindungen zum Mittelstab sind weggefallen.

    Der zusätzliche Verbinder im Bild (blau markiert) konnte letztlich entfallen.



    Beim heutigen Test zeigte er sich präziser, obwohl sich die Pfeilkanten am Ende wieder etwas krümmen.

    Der Druckaufbau ist jetzt nicht mehr ganz so krass unterschiedlich.

    Komplette Drehungen mit der Spitze macht er jetzt allerdings etwas unwilliger und schmiert gerne dabei ab. Das muss ich bei stärkerem Wind genauer prüfen. Dann gibts auch nochmal ein Video :) .


    Bis bald

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Nächstes Kapitel in der langen Testreihe...

    Bei konstanten 3Bf (gemessen 8 bis 9 Knoten) in Ouddorp fliegt er sich sehr viel angenehmer als im Binnenland-Wind, aber das Drehen über die Spitze geht immer noch schwer. Man muss die Bremse rechts kräftig ruckartig durchziehen damit er nicht abschmiert.


    Im Video ist zu Beginn auch zu sehen, wie sich der Kite im Flug verwindet. Aus Sicht des Piloten wirkt er viel steifer, als er tatsächlich ist. Das trägt evtl. zum immer noch nicht sehr präzisen Fliegen bei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei einem vorerst letzten Waagen-Update (direkt am Strand :D ) habe ich die Anknüpfpunkte an der Spitze wieder weiter nach innen und weiter auseinander versetzt, damit der Drehimpuls an der Spitze nicht mehr so extrem sein muss.


    Mein vorläufiges Fazit:

    Im Vergleich zu einem Standard-Vierleiner muss man sich ordentlich umstellen. Aber wenn man sich drauf einläßt und sich einfliegt, kann man spaßige Sachen damit machen!


    Ich werde ihn künftig immer mitnehmen, wenn ich andere Drachenflieger treffe, und wer will darf sich gerne mal drauf einlassen 8)


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich finde das Ergeniss großartig,

    Stell dir vor, du bist auf einem moderierten Drachenfest (wie es die früher mal gab), der Modertor stellt einen Drachen vor den er gerade in der Luft entdekt hat und "zeigst" drauf.

    Oder du machst z.B. dein eigenes Fanö-Video und fliegst mit der Cursor um Drachen hervorzuheben oder auf andere Situationen oder Leute zu "zeigen".

    :thumbsup::D:D:D


    Ein steiferes Gestänge könnte tatsächlich ein ruhigeres Flugbild unterstützen. Die Ecken der Pfeilspitze und die Horizontale verbiegen sich ganz schön.


    Gruß Carsten

    Moin, ich suche immernoch den Bestellbutten, echt genial der Flieger. So einer fehlt in Schillig.

    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Ich geb die Pläne weiter, wenn sich jemand dran versuchen will 8)

    (ohne kommerzielle Absichten natürlich)


    Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de