Sprünge anfliegen! Aber wie???

    Also erstmal für alle dies noch nicht gesehen haben schaut euch das an!
    ich mein ihr kennt das sicher alle und habt das schon dutzend mal gemacht und so weiter aber es fasziniert mich einfach immer wieder...


    http://www.powerkiting-kiel.de/videos/powerkiting-kiel_3.wmv


    http://www.powerkiting-kiel.de/videos/powerkiting-kiel_2.wmv


    und nun zu meiner frage... da mir leider zu solchen aktionen noch nie das richtige terretorium, geschweige denn der richtige wind vergönnt war stellt sich mir nebenbei folgende frage.
    wie fliegt man einen solchen sprung an?? kann das vll irgendjemand erklären??
    und ist mein rhombus x-trac 3,5 mit meinen 78 kg kampfgewicht überhaupt für sowas geeignet???


    bitte erklärt mir das!


    regards l0rsch
    - Editiert von l0rsch am 10.06.2006, 23:02 -
    - Editiert von l0rsch am 10.06.2006, 23:41 -

    klare antwort: NEIN!


    Das, was die Powerkiter da machen, ist kein Manlifting, sondern Powerkiting...
    Manliftig ist, wenn du dich am boden festkettest, und nen 20m² schirm startest, und abhebst, aber durch die verbindung am boden nicht wegfliegst ;)
    für deine knapp 80 kg würde ich dir auf jedenfall 6m² und mehr empfehlen, wenn du sowas machen willst, wie die powerkiter aus kiel...
    einer von denen hat ne 4m² Crossfire... (hab ich auch)


    aber ich lass da mal jetzt lieber die experten weiter machen...


    Gruß Ammi

    pffff also sorry aber die antwort war ja wohl vorn arsch...
    ich mein der nachsatz "aber ich lass da mal jetzt lieber die experten weiter machen..."
    is ja wohl n witz... die ham wohl au ma von vorn angefangen oder?
    und wie man sowas nun anfliegt weiß ich jetzt au nich :-/
    aber immerhin weiß ich jetzt dass du der meinung bist dass es mit meinem schirm nicht klappt. mal sehen was andere so meinen.
    ausserdem isses mir schon gelungen ganz ordentliche sätze zu machen und ich bin nur der meinung dass ich weder die richtige technik noch den richtigen wind hatte ums richtig zu machen...


    und nur weil ich vll noch nicht so viel ahnung habe brauchst du hier nicht den pro raushängen lassen *grml*


    l0rsch

    Zitat

    ist mein rhombus x-trac 3,5 mit meinen 78 kg kampfgewicht überhaupt für sowas geeignet???


    NEIN, aber ein ganz klares!
    deine x-trac ist viel zu klein und wird auch viel zu wehnig lift haben.


    Und vom Manlifting ist allgemein abzuraten, da es sehr schnell, sehr gefährlich werden kann.


    Tut mir leid wenn ich dich enttäusche, aber in den beiden Videos ist nirgendwo was von Manlifting zu sehen, das sind alles nur sprünge und dazu findest du hier genügen threads. :SEARCH:


    Edit: aber nen paar sprünge sollten mit der X-trac schon drin sein, wenn der wind passt.

    gruß gaga / Robert

    hmm zum anfliegen:
    ich würde von unteren fensterrand (links oder rechts) in die powerzone fliegen, da ein bisschen "sinusen" und ab in den Zenit!
    Wenn nötig, kannst du noch abspringen.


    ausserdem lasse ich hier net den pro raushängen...
    ich bin ja selbst noch ein Anfänger...

    is ja gut is ja gut!
    dass alle auf meiner falschen wortwahl rumreiten...:-/
    war doch eigentlich klar was ich mein!


    und @ ammi...
    dafür dass du nicht den pro raushängen lässt schmeißt du ganz schön mit "fremd"wörtern um dich!


    l0rsch

    Stimme Gaga da eindeutig zu.
    Sicher kann man mit einer 3,5 er Matte bei ordentlich Wind auch mal
    springen, aber sie wird Dich nicht lange tragen und die Landung wird
    auch nicht schön. Der Schirm ist einfach ein paar qm zu klein.
    Und die x-track ist ein reiner Anfängerschirm, ganz sicher nicht dafür gemacht
    und außerdem nicht besonders gut verarbeitet.


    Und lass bloß die Finger vom Manlifting !
    Das sollten nur sehr erfahrene Kiter mit dem nötigen, sicheren Material
    machen und auch dann nur mit höchster Vorsicht.
    Es gibt ein Video, wo der Kiter in ca. 20 m Höhe senkrecht über seinen
    Haltekollegen hängt. Wenn da eine ungünstige Böe gekommen wäre...



    Gruß Bernd

    Zitat

    war doch eigentlich klar was ich mein!


    wenn man die videos nicht gesehen hat ist das nicht so kla was gemeint ist, da Manlifting etwas komplett anderes als Springen ist.

    gruß gaga / Robert

    Hi


    Zwei Fotos zum Mann lifting kannst du hier sehen


    http://leosdrachen.piranho.ch/Lustiges/Matten/matten.html




    gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Zitat

    Original von l0rsch
    nach einigem protest hab ich nun den titel gändert ;)



    l0rsch


    das ist klasse, jetzt weiß sofort jeder was gemeint ist.

    gruß gaga / Robert

    Zitat

    Original von Ammi
    klare antwort: NEIN!


    Das, was die Powerkiter da machen, ist kein Manlifting, sondern Powerkiting...
    Manliftig ist, wenn du dich am boden festkettest, und nen 20m² schirm startest, und abhebst, aber durch die verbindung am boden nicht wegfliegst ;)




    Zitat

    aber ich lass da mal jetzt lieber die experten weiter machen...


    Das ist auch besser so. ;)


    Zitat

    Und lass bloß die Finger vom Manlifting !
    Das sollten nur sehr erfahrene Kiter mit dem nötigen, sicheren Material
    machen und auch dann nur mit höchster Vorsicht.

    :H: :H: :H:

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    natürlich ;)
    sonst hätte ich das ja nicht geschrieben :-O


    was ich da oben geschrieben hab, war nur zur übertreigung und verdeutlichung...

    na wie auch immer... nun da ich den thread nach euren vorstellungen umbenannt habe kann ich ja darauf hoffen vll noch das zu erfahren was ich wissen will.... ;)

    Noch mal zum mittschreiben.
    Du fliegst den Kite auf ca. 10 Uhr. Also links von dir.
    Jetzt fliege den Kite ins Zenit und flaufe gegen die Flugrichtung.
    Also Kite nach rechts ins Zenit fliegen und nach links laufen.
    Dann solltest du hoch gezogen werden.
    Wenn der Kite ein wenig das Zenit überflogen hat also so 1 Uhr fliegst du ihn wieder zurück um weicher zu landen.
    Falsch machen kannst du zum Beispiel wenn du nicht von 10 Uhr anfängst sondern von weiter unten.
    Dann wird der Zug nach vorne und auch die Geschwindigkeit nach vorne zu groß und die Landung geht richtig auf
    die Sprunggelänke.
    ABER mit deiner Matte werden es nur kleine "Hüpfer" Nie so wie in den Videos.
    Sie ist dafür nicht geeignet und auch zu klein.