"alte" Drachen, fliegt ihr eure alten Drachen noch?

    Zitat

    Wenn ihr noch so einen gut erhalten in der Farbe Schwar/weiß/rot in einer Tasche herumliegen habt, dann meldet Euch doch bitte. Ich suche noch einen zweiten, um ihn auf SUL umzubauen.


    Du hast gesehen, das Stegmich einen Wettkampfset im Verkaufsboard anbietet?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Auch wenn die Älteren Drachen schonmal seltener an die Luft kommen als die neuen, trennen kann man sich meist nur sehr schwer davon.
    Versuche immer ab und zu mal einen ältern Drachen fliegen zu lassen.
    Sind ja meist schöne Erinnerungen dran.


    Gruß Sebastian

    Angefangen hat alles mit nem Billig Spielzeugdrachen. Flog alber erste Sahne. Nachdem er das einlagern im Keller nicht überlebte :-/ fing ich 2002 wieder mit nem Rave Rainbow von HQ an.
    In die Jahre gekommen ist er jetzt schon,
    pack ihn aber bei etwas mehr Wind immer wieder gerne aus :D
    Mit dem Tricksen erst dieses Jahr angefangen und deshalb in diesem Bereich nichts altes vorhanden

    ..bin erst neulich wieder mit einem alten Windtools Drachen geflogen (von 92 oder 93)
    er fliegt noch wie damals...blos die Farben sind sehr verblasst... :(

    Grüsse vom Thilo

    Meine Einleiner werden geflogen, bis sie auseinanderfallen oder abhauen oder geklaut werden :-O. Allerdings, manch schlechter Flieger wurde als Drachentasche umgebaut. :O


    Das witzige ist, wenn einer so am Auseinanderfallen ist, wird ein Ersatz gebaut. Der alte haelt dann immer noch Jahre.......und daher haeufen sich Drachen in allen Ecken an. Ich habe so um die 50 groessere Drachen und so langsam weiss ich nicht mehr wohin damit...... :-o

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber er spricht mich, der mit dem aktuellen Drachenmarkt nicht vertraut ist, doch an.


    Meine intensivste Bauzeit hatte ich zwischen 92 und 98 und danach kam danach (bis jetzt) eigentlich kaum noch was. Es gab höchstens noch Instandhaltungsmaßnahmen, vor allem an meinem Lieblingsdrachen dem Strato. Dessen Segel ist mittlerweile so "morsch", dass ich mir bei jedem Reparaturvorgang die "Angstschweißperlen" auf der Stirn stehen, diese alte Dame jetzt nicht dauerhaft ausser Gefecht zu setzen. Ich habe zwar schon einige Weiterentwicklungen dieses Typs gebaut, aber genau dieser Drachen ist mir mit seiner Geschichte besonders ans Herz gewachsen. Sei es der lange Prozess, bis die Waage endlich optimiert war oder er endlich lautlos war, sei der Absturz in der Ostsee im tiefsten Winter, wo ich im jugendlichen Leichtsinn nicht lange überlegt habe, die havarierte Dame zu retten.


    Doch zurück zum Thema. Interessant in diesem Zusammenhang ist vielmehr, wie die Materialien mit der Zeit altern. Neulich war beim Strato eine neue Bestabung fällig und ich war nicht wenig überrascht, wieviel sich ein Segel doch im Laufe der Jahre dehnt (verbaut AquaFlite damals vertrieben durch Elliot). Der Segelstoff ist trotz SEHR vieler Flugstunden aber sehr geschmeidig und hat auch noch keine Schadstellen.
    Bei einem anderen, der aus anderem Tuch (Spinnaker 34g) gebaut wurde, haben sich sehr viele kleine Löcher gebildet und das Zeug sieht fast schon porös aus. Am schlimmsten sieht es mit Icarex aus, diese Drachen hat leider allesamt schon sehr früh das Zeitliche gesegnet.


    Meine Frage ist nun, wo ich gerade wieder Spaß am Bauen habe, welche Tuch bis etwa 45-50g auf dem Markt, dass möglichst langlebig ist. Ideal wäre eine solche Beschichtung wie beim besagten AquaFlite, da es um den Bau von zugkräftigen, schnellen Drachen geht, die auch etwas Meerwasser vertragen. Gibt es da Empfehlungen, mir sagen die neuen Namen alle nix.

    Hallo


    Also ich fliege meine alten Drachen immer noch gerne


    Hot Stripe (1.Serie )
    X-Raver ( Std & Ul )
    Carat Std & Vented
    Devotion
    Feather
    Innerspace
    Frl.Meyer
    usw