Atrax von Spiderkites ? Kennt den schon jemand?

    Kleiner Nachtrag:


    Die Mini-Segellatten sind aktuell nicht aus Flachcarbon (wie in K&F beschrieben, siehe K&F 6 /2010 ), sondern rundem CFK.


    => da werde ich wohl besser die scharfkantige Spitze abkleben, bevor sie sich durchs Segel arbeitet...

    Cheers


    Joachim

    Einen Atrax zu fliegen, scheint ja nicht besonders in Mode zu sein. Funkstille hier seit fast drei Jahren...
    Wie dem auch sei, ich habe ja letztes Jahr recht günstig einen brandneuen Atrax L erstanden und ihn heute zum ersten Mal bei adäquatem Wind geflogen, und zwar bei 4 Bft. Ich verrate ja kein Geheimnis, aber der L packt schon ordentlich zu. Knallhart setzt er die Böen in Power um, das erinnert schon an den Devil Wing 2.5 von HQ. Oftmals gab es kein Halten mehr auf dem Arschleder. Insgesamt war ich doch etwas von der Power überrascht. Aber schön war's :D . Bis auf den sch... Staub (aber wir wollen ja nicht gleich wieder meckern). Die Geschwindigkeit ist auch respektabel, aber der Atrax L kommt ganz klar über die Power. Ich freue mich auf ebenen Untergrund und 5-6 Bft...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Haste Recht,


    ist still geworden um den Atrax. Ich für meinen Teil kann zumindest sagen, daß ich immer wieder gerne mein Gespann aus 2 Atraxen 0.65 fliege, gerne bei 5 Bft an der See an 55er leinen...Ist einfach ein Heidenspaß.


    Generell gilt: Atrax :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Naja, für den 0.65 gibt es ja auch noch einen separaten Fan-Thread. Die anderen scheinen nicht so populär zu sein.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wohl wahr...Ich habe meinen Atrax M auch umgebaut vor ca. einem Jahr. Mir war das Startverhalten ein wenig zu schwer, aber jetzt gehts. Er kommt trotzdem nur selten raus, denn er braucht ja schon sehr viel Wind um wirklich Spaß zu machen ;)

    ich habe den Atrax und den 0.65, zwei völlig verschiedene Konzepte und Kites. Der Atrax ist nicht schnell, zieht einigermaßen. Für mich ein Fehlkauf, nix Halbes und nix Ganzes. Ich würde ihn abgeben od. tauschen.
    Der 0.65 ist schnell, zickig und macht Megaspaß wenn er denn erstmal oben ist ;(X(:D:D

    Ich fand meinen M damals gar nicht übel. Er ist zwar wirklich nicht der schnellste Kite, wird aber ab oberen 5 Bft richtig brutal, was den Zug angeht und dann auch ziemlich schnell. Insgesamt fand ich ihn aber zu unausgewogen, so dass ich mich von ihm getrennt habe.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat

    Er ist zwar wirklich nicht der schnellste Kite, wird aber ab oberen 5 Bft richtig brutal, was den Zug angeht


    Allerdings. Deshalb gibt es leider auch keine vernünftige Messung. Als Lycos und Wasabi auf Fanø vor zwei Jahren auf an die 180 kamen, konnte keiner von uns den Atrax mehr beim Groundpass halten. Und ich war nicht das einzige Schwergewicht am Start ;)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Guter Punkt, Ingo. Wer weiß was mit adäquatem Widerlager möglich wäre...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier mal zwei Bilder vom Atrax-L:


    ..........

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    (....) wird aber ab oberen 5 Bft richtig brutal, was den Zug angeht und dann auch ziemlich schnell.

    Is ja jetzt ein Jahr her, aber wie weit nach oben kann man den denn mit der original Bestabung fliegen und welche Leinen nimmst du da?

    Für den Test bei der K&f damals bin ich den Atrax-L bei 8 Bft geflogen - an 180er Leinen! Das war für den Piloten das absolute Limit. Der Kite hat nicht den Eindruck gemacht am Ende zu sein.... Der Flügel ist bei ca. 2 m Spannweite in komplett 8 mm Exel gehalten. Da geht einiges!

    ok, danke, dann müßte der normale Atrax noch weit drüber gehen...

    Er braucht aber auch obere 3 Bft, um überhaupt in Fahrt zu kommen - zumindest meiner, der recht steil eingestellt ist.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ja, besser ab 4, aber irgendwie nicht der Brüller. Weder Fisch noch Fleisch

    Also beim Kleinen mache ich mir bei Starkwind eher Sorgen um die Waage. Ich bin ihn zwar damit bis 6-7 Bft geflogen, aber ich hatte extrem Angst, dass diese reißen würde. Habe es also nicht wirklich drauf angelegt. Der Speed vom "M" ist schon nicht übel ab 4 Bft wenn er auch richtig satt zieht. Zieht er nicht satt kommt kein so heftig Speed auf. Also hier ist ein Kite wo steiler ist geiler auf jeden Fall zutrifft, aber man darf es auch nicht übertreiben natürlich. Wenn Du den Kleinen ans Limit führen willst würde ich eine stärkere Waage verbauen.

    Och nö, an der Waage rumbasteln habe ich keine Lust, ich denke ich werde ihn dann lieber verkaufen.

    Sagen wir es mal so... wie schwer bist Du?


    Wenn Du nur 70-90 kg hast sollte das sicher mit der Waage kein Thema sein, weil Du schon viel früher ihn nicht mehr aus dem Stand fliegen werden kannst... ;)

    ich wiege keine 80 :D
    irgendwie bin ich mit dem Dingen nie warm geworden. Ich denke er wird mich verlassen müssen.

    Ok, wenn der Kite nicht passt passt er nicht IM MOMENT...
    Viele sammeln dann über die Zeit mehr Erfahrung mit so vermeintlichen Zicken und fliegen einen etwas damals schwierigeren Kite und wundern sich dann wie gut der plötzlich geht. MANN entwickelt sich ja weiter... :D