Evoxx schon geflogen?

    Hallo liebe Gemeinde,


    wer von Euch hat schon den neuen Powerkite Evoxx von Elliot geflogen? Also ich finde, das ist ein sehr Elliot untypischer Kite, so vom Schnitt und Design her....


    Haben die endlich mal was Neues auf die Beine gestellt, bitte um Flugbericht und Preise.....


    Schönen Dank!!!!


    Der Doc

    Der Evoxx gehört ja gem. Elliot zu den neuen Modellen aus 2006....siehe z. B.
    hier...


    Zusatzfrage: Hat überhaupt schon jemand Drachen-Neuveröffentlichungen aus 2006 von Elliot geliefert bekommen?


    Abgesehen von Prototypen, etc...

    Gruß aus Bremen,


    André

    Auch wenn das Forum nun über 3500 Mitglieder zählt, habe ich immer noch das Gefühl, dass außer die Mirage Liebhaber und einige kleine Gruppen nicht viel Interesse an den Elliot Drachen haben. Ich als Outbackbesitzerin würde es aber auch interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit den neuen von Elliot gemacht hat. ( Zoolu´s Mirage XXL mal ausgenommen )


    Gruß Vanessa

    Stimmt mit den Elliots ist das so ne Sache, scheint hier nicht allzu hip zu sein...... :-/


    Wobei der Jet doch immer wieder gerne geflogen wird......
    Ist das irgendwie peinlich Elliot Drqachen gut zu finden? :-O :-O :-O


    Nun gut der Mystic ist echt nicht der große Wurf, aber ein paar Teile von denen finde ich echt geil (Jet, Powerjet, Mirage)


    Deswegen: Outet euch! Es wird auch keiner aus dem Forum verbannt deswegen...... :-O

    @thomas...das mit dem elliot fliegen ist so eine Sache... :( ...es sind eben immer die Kleinigkeiten woran sich die Geister, beim fliegen von Drachen, scheiden.... ;)


    Ich persönlich bin mit elliot Drachen angefixt worden und fliege sie sehr gerne, abgesehen davon das mir ihr Design in der Regel sehr gut gefällt. 8-)


    Mir fehlt -abgesehen von den Allroundern- zur Zeit keiner der Drachen aus der Powerfraktion von elliot...ah doch da war einer den ich noch nicht habe bzw. geflogen bin der Outback, der mir wiederum vom Design her auch nicht so gut gefällt :-/
    Den Mystify habe ich als Proto geflogen...btw. im übrigen der eine oder andere S-Kite bzw. Vagabond Pilot hier aus dem Forum im übrigen auch... ;)


    Der Anspruch an den Drachen -so denke ich- wächst mit der Erfahrung die du so im Laufe der Zeit machst und ich denke die Zielgruppe die elliot mit ihren Drachen ansprechen sind nicht unbedingt die Freaks und extrem Drachenflieger sondern der betuchte Kunder der einen Schönen und vieleicht auch den ein oder anderen zugstärkeren Drachen fliegen möchte.


    Ich persönlich kann sagen das ich mit den Drachen im großen und ganzen zufrieden bin und keinen mehr aus meiner Drachentasche missen möchte. :-O


    Ich bin jedoch auch nicht anderen Drachenherstellern und Typen abgeneigt...nur haben kann man eben nicht alles.... ;) ..oder doch? :D:D:D

    Zitat

    ...und ich denke die Zielgruppe die elliot mit ihren Drachen ansprechen sind...betuchte Kunden...


    Angeber! :L ;)


    Ich oute mich hier im Vorfeld als zukünftiger Besitzer eines Elliot-Drachen... 8-)


    Lässt nur leider etwas auf sich warten... :-/

    Gruß aus Bremen,


    André

    Zitat

    Angeber! :L ;)


    ...find ich tatsächlich mittlerweile so....beiweilen ärgert mich sogar die Preispolitik der Drachenhersteller :-/


    Beispiel S-Kite 1.2 und Mirage XL :( wenn man hier überhaupt einen Vergleich ziehen kann (ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfachen, die Drachen haben völlig unterschiedliche Zielgruppen und man kann mit beiden Spaß haben!!! ;) )...mir ist zumindest am WE aufgefallen das die von der Größe her sehr ähnlich sind (hab sie auf der Wiese mal aufeinander gelegt).


    Mirage xl 215,00 zzgl. Versand, S-Kite 1.2 199,95 zzgl Versand...OK...sind nur 15,00 Euronen aber das ist auch Geld oder nicht ? (Ich habe jetzt keine aktuellen Preise ermittelt!)


    Aber ich glaube das ganze hier ist einfach eine Geschmacksfrage...mir gefallen sowohl elliot-Drachen als auch S-Kites naja die Rylls sind auch nicht schlecht ;)


    ...das Problem was ich habe ist, dass man eben nicht alle haben kann....ich würd auch mal gern nen ThorsHammer oder einen Topas 3.0 haben, vieleicht auch nur fliegen, um eben halt selbst ein Urteil fällen zu können....über den Drachen oder anderen Drachen und eben halt nicht anderen Leuten nach der Schnüss zu schwaden (oh sorry soll heißen anderer Leute Meinung anzunehmen)...wie das hier so manch anderer handhabt :O ;)

    Also Zoolu, was mich angeht:


    Ich mag die meisten Sachen von Elliot auch!
    Wobei das schon komisch ist: Ein Jet zum Beispiel bringt bei entsprechend starkem Wind (ich war im Winter an der See und hab fast nur Jet geflogen), für seine Größe unglaublich viel "Punch" und schnell isser auch! :H:
    Das ist für mich ein absolutes Spassteil und ein Klassiker für starken Wind, also da gibt es nix....


    Wenn man sich jetzt die größeren Exemplare also Outback, Mirage XL, Mystic anguckt, möchte man meinen, dass die so richtig was bieten in puncto Zugkraft und Druck.
    Aber gerade der Mystic ist da doch recht zivil unterwegs, sieht aber geil aus, keine Frage....


    Vielleicht sind die Elliots einfach nix für die "richtigen" Powerkiter (Hallo S-Kiter und Pure Flieger ;) )


    aber zurück zum Thema: Ich lasse nicht locker..... scheint so als ob es zwar Neuigkeiten gibt, aber die noch keiner so richtig geflogen ist, da noch nicht geliefert...... :-/

    @ docleisen


    Zitat

    nix für die "richtigen" Powerkiter (Hallo S-Kiter und Pure Flieger )


    Also auf mich trifft das nicht zu. Ich fliege meinen Outback ebenso gerne wie die Pure XL jeder ist etwas besonderes. Es ist eben alles Geschmackssache.


    Gruß Vanessa

    Moin 8-)


    Nennen wir die Pures doch mal Großdrachen zum Schönfliegen :-O


    docleisen, Du hast Recht, die Elliots sind nicht wirklich zum Powerkiten geeignet.
    Die liegen einfach ein bissl druckvoller in der Hand, als ein Trixer oder Präzi ;)


    Gruß Andreas

    Nen windigen Gruß


    Andreas

    Original v. Andreas:

    Zitat

    "...die Elliots sind nicht wirklich zum Powerkiten geeignet.
    Die liegen einfach ein bissl druckvoller in der Hand"

    ...kommt ein wenig auf dein Kampfgewicht an....mich zieht bei entsprechendem Wind locker ein Jet oder der DW2 wech...:O 8-) :D;)
    OK....ich geb dir schon recht der 0.9er (wenn er denn heile bliebe)zoeht schon ein wenig mehr, aber es ist wie beim Sex -Abwechslung- macht die Sache interessant....zumindest für mich ;)

    Zitat

    Original von Zoolu
    aber es ist wie beim Sex -Abwechslung- macht die Sache interessant....zumindest für mich ;)


    Oha, hoffentlich wechselt er da nicht ins Billiglager... :L

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Frank.... das war aber ne Steilvorlage!! :)


    Sollen wir die Frauen im gleichen Takt wechseln wie die Drachen??... oder wie habe ich das zu verstehen???


    Zitat

    Original von Zoolu
    Beispiel S-Kite 1.2 und Mirage XL :( wenn man hier überhaupt einen Vergleich ziehen kann (ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfachen, die Drachen haben völlig unterschiedliche Zielgruppen und man kann mit beiden Spaß haben!!! ;) )...mir ist zumindest am WE aufgefallen das die von der Größe her sehr ähnlich sind (hab sie auf der Wiese mal aufeinander gelegt).


    Mirage xl 215,00 zzgl. Versand, S-Kite 1.2 199,95 zzgl Versand...OK...sind nur 15,00 Euronen aber das ist auch Geld oder nicht ? (Ich habe jetzt keine aktuellen Preise ermittelt!)


    Und da hast du dich vertan, der 1.2er S-Kite hat 2,40m Spannweite, der 1.8er liegt so in der Größe der Mirage XL und dieser kostet bei Kewo 279,-


    Das ganze wird hier jetzt aber ziemlich OT, wobei mich wirklich mal eine Diskussion Interessieren würde, warum Elliot so verrufen ist...
    In Renesse hat man zum Beispiel gesehen, dass viele ihre "Rennpferde im Stall gelassen haben"... ich hatte zweieinhalb Elliots die ich auch bei den Wind fliegen konnte und es überlebt haben...
    Sicherlich ist es schick 'nen S-Kite, Vagabond, Pure etc. in der Tasche zu haben... vielleicht auch ein paar mehr und auch ich schaue mich in der Liga gerade um, aber es gibt auch Momente wo es von Vorteil ist einen "Volkswagen" zu fahren...


    Und Elliot, HQ etc. sprechen halt jene Kiter an, die nicht jeden zweiten Tag ins Drachengeschäft gehen möchten um sich ein neue Leitkante etc. kaufen zu müssen. Man liest hier sehr viel über Defekte beim Topas, S-Kites usw... es hat eben auch Nachteile einen "Hochleister" zu fliegen, sie sind halt empfindlicher.


    Gruß, Maik

    He Maik,


    Sorry - Defekte beim Topas????
    Wo??? -


    cya
    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 18.05.2006, 10:57 -


    ...das hier:[quote]...."In Renesse hat man zum Beispiel gesehen, dass viele ihre "Rennpferde im Stall gelassen haben"... ich hatte zweieinhalb Elliots die ich auch bei den Wind fliegen konnte und es überlebt haben...
    Sicherlich ist es schick 'nen S-Kite, Vagabond, Pure etc. in der Tasche zu haben... vielleicht auch ein paar mehr und auch ich schaue mich in der Liga gerade um, aber es gibt auch Momente wo es von Vorteil ist einen "Volkswagen" zu fahren...


    Und Elliot, HQ etc. sprechen halt jene Kiter an, die nicht jeden zweiten Tag ins Drachengeschäft gehen möchten um sich ein neue Leitkante etc. kaufen zu müssen. Man liest hier sehr viel über Defekte beim Topas, S-Kites usw... es hat eben auch Nachteile einen "Hochleister" zu fliegen, sie sind halt empfindlicher."[/quote]...hast du im übrigen schön beschrieben und trifft auch für mich den Nagel auf den Kopf! :H:


    OK, OK, ...je nach Flugstil kann man alles zersemmeln.... ;)


    Mark: Auf Anhieb fällt mir da folgendes beim Topas 3.0 ein: Der obere Querverbinder reißt teilweise ein... ein Stopper soll helfen, als Folgeschaden habe ich schon von Löchern im Tuch durch die OQS gelesen. Ich habe auch einen eingerissenen Mittelkreuzausschnitt des oberen Kreuzes gesehen. Die 8er Leitkanten sind bei Bodenkontakt wohl sehr gefährdet... ich habe ja nicht geschrieben, dass es ohne Flugfehler passiert, sondern auch, dass ein Drachen der ein wenig kompromissloser aufgebaut ist, empfindlicher ist...


    Gruß, Maik

    Maik,


    [ot] sorry...


    wie oft ist das vorgekommen? - 2-3 mal bei vielen hundert Drachen.
    Die Fälle sind beim Hersteller bekannt. Es handelte sich dabei um Materialfehler der Verbinder. Es gab bei Kersch da leider wohl bei einer Serie Probleme. Deswegen trat dieser Fehler auch bei anderen Drachen auf die die selben Verbinder aus der Serie benutzten. Mein Topas hat z. B. überhaupt kein Mittelkreuz für die obere Querspreize. Eine Beschädigung des Segels hatte ich noch nie. Egal wo. Bei denen die ein Mittelkreuz haben passiert sowas nur bei einer sehr heftigen Spatenlandung (z. B. bei 5-6 bft senkrecht in den Boden). Ein Riss kam meines Wissens nach aber auch nicht oft vor. Die Leitkanten sind an den gemufften bzw. stark belasteten Stellen mehrfach verstärkt und abgefangen. Mir ist keine Schwachstelle dort bekannt und die Leitkante kann WIRKLICH EINIGES ab. Bei 5-6 bft einen vollen Crash auf die Leitkante, bei einem 3 m Drachen, überlebt nunmal wohl kaum eine Leitkante.


    Deine Argumentation wo der Drachen empflindlich sein soll ist mir ein Rätzel.
    Auch ist der Drachen ganz bestimmt nicht kompromißlos aufgebaut.


    Aber in Einem hast Du Recht:
    Im Prinzip bekommt man fast alles klein. :-O


    UND was hat das mit dem Evoxx zu tun?


    cya


    Mark


    - Editiert von Mark O 2 am 18.05.2006, 13:11 -


    hatte jahre lang S-Kites, kann micht daran erinnern, das die jemals defekt waren. Keinen Stab, kein Stoff, okay Endkappen habe ich verloren, das gebe ich zu

    Gruß Peter