Welche Griffe verwendet ihr......

    Hi leude,


    hab heute auch mal etwas gebastelt, bin recht zufrieden ;)


    Herhalten musste ein alter Fahrradlenker inkl. Schaumgummi Griffe, den Tampen hatte ich auch noch rumfliegen, hat mich also im schnitt 0€ gekostet :D was das ganze dann taugt werd ich sehen wenn der Gladi 1.8 endlich da ist!!


    :-O

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Drückt dieses Profilgummi nicht irgendwann unangenehm sein Muster in die eigene Hand?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Das ist so ein weicher Gummi.....
    Sollte eigentlich nichts ausmachen.
    (nutze genau dieselben Griffe schon seit Jahren zum Radeln).
    Ich werde es beim nächsten, vernünftigen Wind rausfinden,
    wenn ich die Teile das erste mal "einfliege".
    Bericht folgt......

    Gruß, *ACHE*

    HI


    Ich hab ma ne Frage zu den Tampen. Muss man die in nem speziellen Drachenladen koofn oder kann man sowas auch ausm Baumarkt etc beziehen?

    Grüsse


    Christian

    Zitat von Maestrale

    Muss man die in nem speziellen Drachenladen koofn oder kann man sowas auch ausm Baumarkt etc beziehen?


    Baumarkt geht auch. Nur achte drauf das du dir keine Gummis kaufst. Teilweise dehnt sich das echt gut.

    Nachdem ich Blindfisch nen extra Tröt aufgemacht und berechtigterweise einen auf den Deckel bekommen habe, hier nochmal der Vollständigkeit halber:


    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...


    Diese Griffe haben etwa einen Gesamtdurchmesser von ca. 18mm, als "Kern" dient gewickeltes CFK mit 1,5mm Wandstärke. Die Tampen bestehen aus 350er DSL Leine. Ganz unscheinbar und völlig unkenntlich ist die Außenhaut aus Kork. ;)


    Zitat von Discus

    Echt geil die teile was meinst du wie viel Zug Halten die aus? Hätte ja auch gerne schön leichte aus Carbon aber die Angst das sie in der Hand brechen könnten hat mich immer abgehalten.


    Mark ja schon mal was dazu gesagt und ich möchte noch hinzufügen, dass ich mich selbst mit 10mm CFK Rohren bei 1mm Wandstärke schon leicht abschleppen lies. Es hat mich zwar auch verwundert das die Dinger hielten, aber sie leben noch. Zu bestaunen gibt es sie hier. :-)

    Ich hab heute auch mal ein bisschen gebastelt. Verwendet habe ich Alurohr mit 25mm Durchmesser und 2,5mm Wandstärke. Griffpolsterung sind die altbekannten Moosgummi-Fahrradgriffe und das Seilzeug ist 5mm bzw vorne 4mm Kletterseil aus´m Outdoorshop.



    Die werden dann später mal an der kommenden Lycos 2.0 ausprobiert. :-O

    Gruß, Kim

    Meinst Du wirklich dass 2,5mm Alu ausreichend sind für ne Lycos 2,0?
    Kleiner Spass... :D


    Sehen gut aus die Teile.
    Ich will mir die Tage so ähnliche bauen - aber nur mit 1mm Wandung. Mit dem ersten PT häng ich meine kilos mal an die Kinderschaukel und mach die TÜV Prüfung.


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Meine Leichtwindgriffe bis DC40. Keine Ahnung ob´s sowas in der Form schon gibt. Ist mir irgendwann mal so gekommen:





    Ich führ die Flugleine zwischen den Fingern raus. Bisher gabs keine Probleme. Werd die aber auch nur bis DC40 einsetzen.



    Gewicht?


    Exakt 15gr auf der Feinmesswaage.



    Beide.

    Hab noch mal nachgebessert. Kann ja net sein, dass meine minimalistische Ausführung schwerer wie die Klötze vom Sten sind. ;):D :L


    Kann mir mal jemand den genauen Sinn erklären, bei Powergrips auf das
    letzte Gramm zu achten ?
    Ich meine - man hat die Dinger doch in der Hand, aufs Flugverhalten wirkt
    sich das Gewicht nicht aus und die Schwerkraft, der die Teile unterliegen, liegt
    doch in keinem Verhältnis zur Kraft, die dieser Schwerkraft entgegen wirken ...
    Klar sollten sie keine 5kg wiegen, aber ob nun 100, 150 oder 200g ...
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich denke mal bei UL-Kites hat man vielleicht eine bessere Rückmeldung von den Strippen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Denke Jörg hat vollkommen Recht.


    Bei Grips auf jedes Gramm achten macht bezüglich den Eigenschaften oder Rückmeldung mit Sicherheit wenig Sinn. Vermute egal welchem Profi man nacheinander gleiche Griffe, mit mit einem Gewichtsunterschied von 20g, in die Hand drückt wird der keinen wirklichen Unterschied ausmachen können.


    Ist wohl so wie bei vielem im Leben, oft will man(n) was besonders, optisch ansprechendes und schönes. :D


    Wenn man dann schon so geile Teile aus gewickeltem CFK-Rohr gebaut hat, müssen die natürlich genau gewogen werden.
    Meine sind 2g leichter ... :-O


    Und ja ich habe auch selbst gebaute, sehr leichte, Powergrips aus geschliffenem und lackiertem CFK. ;)

    Best regards, Andy

    Ob das Gewicht jetzt so eine große Rolle spielt glaube ich auch nicht.
    Die Idee von Sternengucker finde ich jedenfalls genial simpel gelöst.
    Was ist denn das für ein CFK Rohr?

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Das sieht aus wie gezogenes CFK ...
    ... ich weiß nicht, ob ich so was in die Hand nehmen würde.
    Was ist, wenn es bricht ? Das könnte dann wirklich unangenehm werden.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Jepp, CFK-Splitter, von einem gebrochenem Rohr, in der Hand sind nicht sehr angenehm.


    Man kann eigentlich jedes gewickelte Carbonrohr verwenden funktioniert sehr gut, gezogenes ist nicht geeignet. Durchmesser, Wandstärke und Oberflächengüte, je nach gewünschter maximaler Belastung und persönlichen Vorlieben wählen. Bezüglich Belastungsgrenze halt gut testen und genügend Reserven einplanen, dann passiert auch nichts.


    Auswahl gibt es genügend z.B. bei Carbonscout.

    Best regards, Andy