Welche Griffe verwendet ihr......

    Echt geil die teile was meinst du wie viel Zug Halten die aus? Hätte ja auch gerne schön leichte aus Carbon aber die Angst das sie in der Hand brechen könnten hat mich immer abgehalten.

    Gruß Jochen

    Nabend Jochen,


    die CFK hier sind kreuzgewickeltes CFK mit 3mm Wandstärke.


    Die CFK-Griffe wo ich gebaut habe aus 12,4 mm mit nur 1 mm Wandstärke habe ich mich (120 kg) frei drangehängt und haben gehalten. Insofern sollten die hier noch einiges mehr abkönnen.


    Du brauchst also keine Angst haben. Die verwendeten Tampen sind innen doppelt mit Kunststoff -Unterlagsscheiben versehen und doppelt geknotet und halten normal 360 kg aus.
    - Editiert von Mark O2 am 15.02.2012, 21:01 -

    Mark


    Wenn Du mal feststellen solltest, dass Du ein paar zuviel gebaut hast... :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    So , war auch wieder mal fleißig . Die hinteren sind meine Powergrips mit 32mm Durchmesser in der Endfassung , die vorderen sind für meine Frau , haben 25mm Durchmesser (19er Alurohr mit 1,5er Wandstärke) und wiegen 120 gr. .
    Als Tampen sind Liros Regatta mit 500 daN Bruchlast verbaut .



    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Zitat von Ex- Palettenflieger

    Hi Christian!


    Die Dinger sehen aus wie aus´m Laden! :H:
    Ist die Beschichtung aus Neopren?


    Gruß
    Sascha


    Hi Sascha ,


    habe auch lang genug daran rumgedoktert , zig Versuchssätze liegen noch im Keller .
    Neopren ? Keine Ahnung , könnte sein , hab die Überzieher von dem Opa meiner Frau , sind aus dem Angelbereich .

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Zwei Fragen an die Experten!


    Lässt sich das CFK Rohr mit einem normalen HSS Bohrer bearbeiten oder ist es besser die Löcher mit einem Dremel o.ä. zu schleifen?
    Wo bekommt man günstig Kohlerohr mit D16 oder D20 zu kaufen? Alles was ich gefunden habe war teuer und nur in langen Stangen lieferbar?


    Danke und Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Zitat von Ex- Palettenflieger

    Zwei Fragen an die Experten!


    Lässt sich das CFK Rohr mit einem normalen HSS Bohrer bearbeiten oder ist es besser die Löcher mit einem Dremel o.ä. zu schleifen?
    Wo bekommt man günstig Kohlerohr mit D16 oder D20 zu kaufen? Alles was ich gefunden habe war teuer und nur in langen Stangen lieferbar?


    Danke und Gruß
    Sascha


    Hi Sascha ,


    das CFK splittert beim bohren mit dem normalen HSS Bohrer , besser ist die Dremelvariante .
    Was heißt teuer ? Ich zahle für den Meter je nach Durchmesser so um die 20.- € , Sichtcarbon ist natürlich einiges teurer .

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Gezogenes Carbon zu nehmen ist unpassend,weil es relativ leicht splittern kann. Ich kann es nicht empfehlen.

    Zitat von Mark O2

    Gezogenes Carbon zu nehmen ist unpassend,weil es relativ leicht splittern kann. Ich kann es nicht empfehlen.


    pultrudiertes CFK Rohr reicht vollkommen , wenn es splittert ist es von mangelnder Qualität , falsch bearbeitet worden oder ist einfach nur unterdimensioniert !

    Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

    Genau der Gedanke mit dem zersplitternden Griff in der Hand hat mich bisher immer von CFK Griffen abgehalten.
    Wenn ich mir nun schon welche baue dann will ich auch sichergehen dass nix passiert.


    Wenn Mark sich an den Griff dranhängen konnte ist das schonmal ein recht gutes Ergebnis, mein Kampfgewicht liegt auch leicht oberhalb von 100kg.


    @ Mark, kannst Du ne Bezugsquelle für gewickeltes Rohr nennen in den Größe von D18 - D20 was nicht ganz den Rahmen sprengt? (zur Not auch PM) - ich brauch auch keine kpl. 2m Stange


    Danke

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Hallo!


    Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Griffstärken (Außendurchmesser) gesammelt?
    Ich kenne nur meine Ryll-Griffe mit 27mm Außendurchmesser und frage mich, ob ein größerer Griffdurchmesser evtl. entspannter für die Hände wäre, wenn ordentlich Zug auf den Leinen ist. Würde mir dann ein neues Paar zulegen.


    Der Gedanke kam mir, da ich Klimmzüge an einer Stange mit größerem Durchmesser (45mm) lieber ausführe als an einer dünneren (25mm).

    Gruß Robert

    Beim Kraftsport sagt man, dass dickere Stangen schwerer zu greifen aber damit auch besser für die Griffkraft sind. Dementsprechend steigt die Kraft der Handmuskulatur. Wenn du dickere Handles willst und schon welche hast, wickel doch einfach Tennis-Griffband drum!

    Erst mal danke für Eure Auskunft!
    Werde das Tennis-Griffband testen oder mir ein Stück Schaufel-Stiel zum Basteln besorgen. Tampen und Bohrmaschine sind vorhanden.

    Gruß Robert