Six Winged Cody

    Nach einigem Probieren und Überlegen ist Mylar an den Flügelspitzen und den Kieldurchbrüchen wieder ausgeschieden. Die Durchbrüche mache ich jetzt aus 6cm Dacron, in der Mitte gefaltet. Das erspart direkt das Säumen.


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Ich bin zwar noch nicht soweit im Bau, aber ich mache mir Gedanken über die Waage. Wo wird diese sinnvollerweise befestigt? Direkt um die Stäbe zwischen zwei Stopper um sie gegen Verrutschen zu sichern, oder kann ich die Waage direkt mit in die Splitkappen an den Tragstäben einhängen? Bei letzterem habe ich Angst dass das nicht hält und irgendwann die Splitkappen auseinanderfliegen. Zwischen Stopper auf dem Stab erscheint aber auch nicht optimal, da sich diese lösen könnten. Gibt es da Erfahrungswerte?


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zwei Lösungen sind mir bekannt.


    1. Am Segelende (wo die Stäbe raus schauen) eine Gurtbandlasche annähen, die quasi ein mal um den Auslass des Stabes [auf dem Segel] gelegt ist und dann zu einer Gurtbandschlaufe gelegt wird. ==> In diese Schlaufe die Waage einknüpfen.
    2. Die von Dir beschriebene Waagebefestigung am Stab mit Stoppern. Da die Waage fast rechtwinklig zu den Stabachsen verläuft steht die Gefahr des verrutschens auf den Stäben nicht wirklich im Vordergrund. Diese Variante hat meiner Meinung nur den Nachteil, das beim Zusammenlegen des Drachen ==> also beim Ausbauen der Stäbe ==> die Waage mit ab ist.

    Ich habe alle Schnuere in Endkappen laufen, Waage und Abspannung durch Loch, Segelspannung ueber Schlitz.
    Also eine Endkappe mit Bohrung und Schlitz, hier selbergemacht.
    Diese bleiben dann an den Wagepunkten dran, wenn der Stab rauskommt, an den Segelaussenpunkten bleiben sie am Stab, aber nur auf einer Seite.


    Bilder hier.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Schonmal vielen Dank für die Bilder!


    Die Version mit der Gurtbandlasche gefällt mir nicht wirklich, da ich mir keine Anordnung der Laschen vorstellen kann die wirklich schön aussieht. Die Version mit den Endkappen hat den offensichtlichen Vorteil dass alle Schnüre an der Endkappe fest sind und man so keine große Arbeit beim Entstaben hat, ich hatte nur Angst dass das Material nicht stabil genug sein könnte. Hast du selber Löcher in die Endkappen gebohrt Lutz? Ich werde mir mal die Wolkenstürmer-Endkappen genauer ansehen, die gibt es in 8mm und sie haben schon ein Loch. :H:


    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Die Kappen habe ich aus POM gedreht, gebohrt und das obere Loch geschlitzt.
    POM ist sehr stabil, es reicht 10er bei einem 8er Stab. Man koennte sogar Alu verwenden, ist aber wirklich unnoetig. Ich habe auch lange ueberlegt, wie ich die ganzen Schnuere unterbringe, funktioniert so eigentlich ganz gut. Das Aufbauen dauert bei den vielen Stangen sowieso etwas.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Kurzes Update - das Segel ist fertig, jetzt 'nur' noch bestaben und diverse Strippen knüpfen. Ich hoffe das wird nicht nochmal drei Monate dauern :)

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    :)





    Jetzt nur noch auf gutes Wetter warten.

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hallo,
    sieht sehr gut aus.
    Aber, ich würde die Muffen nicht auf den Mittelstab legen sondern in den Flügel. An den Muffen bricht der Stab am schnellsten.

    Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

    Darum ist der Stab an den Muffen ja auch aufgefüttert ;)


    Die Muffen in die Segel zu legen erschien mir ungünstig, da man zum einen dann die Muffe durch den Stabtunnel an den ganzen Segellatten vorbeifummeln müsste, zum anderen hat man dann das Problem das WENN der Stab doch mal an der Muffe bricht sehr wahrscheinlich direkt das Segel mit erwischt wird.


    Wenn nun etwas an der Muffe bricht, kann der Stab nach oben oder unten weg und vor dem Segel kommt erstmal noch dick Dacron.

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Und er fliegt auch :O :D




    Er geht sehr schnell nach oben sobald der Wind ausreicht. Zuerst hatte ich ihn wohl zu flach stehen, da ist er fast überflogen. Am Ende hatte ich ihn so steil, dass er nur so gerade noch zu starten war. Steht trotzdem noch extrem steil nach oben, je mehr Wind desto steiler. Bei unruhigem Wind tänzelt er aber ziemlich stark hin und her, so dass ich immer Angst hatte dass er gleich abschmiert (was er aber nicht getan hat). Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar. Ich habe alle Segel kräftig hinterspannt, so dass die Tragstäbe schon gut rund sind.
    Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden mit dem Ergebniss. 8-)


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    ...ja wirklich - ein sehr gelungenes "Sommer-Bauprojekt" :H:

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Hallo Andreas,


    es freut mich immer wieder, wenn ich einen weiteren SWC sehe.
    Deine Flugerfahrungen decken sich fast mit meinen.
    Ich habe meinen zwar nicht so steil eingestellt, das er grad so aufsteigt, aber der Anstellwinkel ist wohl bei jedem Exemplar etwas individuell.


    Sieht aber auf jeden Fall richtig gut aus. :H:


    Gruß Uwe