Prism Mirage oder R-Sky Frenezy für motivierten Anfänger?

    Erstmal ein freundliches Moin von mir!


    Mich hat die Kite Wut gepackt - ein bisschen spät wenn man bedenkt, dass die lokalen Vorraussetzungen doch schon etwas länger optimal sind.. bin Kieler.


    Wie auch immer, euer schönes Hobby ist bisher ein wenig an mir vorbeigegangen, aber jetzt soll ein Trickflieger her. Habe mich schon ein bisschen eingelesen. Praktisch nur sehr wenig Erfahrung, aber ich bin gewillt mich reinzuknien.



    2 Flieger habe ich im Auge:
    - den R-Sky Frenezy bei Chill Out für 100€
    - den anscheinend recht neuen Prism Mirage für 130 mit DVD



    Tja, meine Anforderungen an den Drachen sind folgende:
    - bei wenig Wind schon ne schnittige Figur zu machen
    - mir einen angenehmen, unfrustrierenden Einstieg zu ermöglichen
    - Robustheit, und wenn mal was futsch geht, die Möglichkeit es locker austauschen zu können


    Das wars eigentlich,schick sind sie ja beide.


    Was meint ihr? Sind die Teile für Anfänger geeignet (für ungeschickt halte ich micht nicht)? Welchen würdet ihr mir eher empfehlen?
    Welcher bietet den höheren Spass-Faktor? Falls ihr zu Prism tendiert, lohnt es sich auf den E2 zu sparen? Geld spielt ja auch eine kleine Rolle...



    Falls jemand so einen Drachen verkaufen möchte, könnt ihr mich auch gerne anschreiben!


    Gruss,
    Gordon

    Hi Gordon,


    erstmal so viel vorab: Du wirst mit keinem der beiden Drachen etwas falsch machen!


    Die Charakterestik der beiden Kites:
    Frenezy:
    - sehr radikal
    - fliegt bei weniger Wind als der Mirage
    - empfindlicheres Segel (Icarex), das aber eben auch Leichtwindperformance bringt
    - empfindlicheres Gestänge
    - weniger Druck, weniger Präzision


    Mirage:
    - braucht mehr Wind
    - ist vielleicht der robusteste Freestyler auf dem Markt
    - ist präziser und kann dennoch alle Tricks
    - kommt mit ordentlichen Leinen, guten Handschlaufen und einer exzellenten DVD


    ...so, entscheiden musst du selbst. Wenn du beim Tricksen noch häufiger harte Crashes einlegst, würde ich zum Mirage raten. Wenn du schon ziemlich genau weißt, was du so tust, würde ich den Frenezy vorziehen.
    Der E2 ist klasse, aber ich persönlich mochte den Mirage tatsächlich lieber.

    Hallo pil!


    Vielen Dank für die Antwort! Damit hast du mir schon sehr geholfen, denn ich konnte bisher nirgends nachlesen, wie robust der R-Sky Flieger ist.


    Du scheinst alle ja schonmal geflogen zu haben. Bei welcher geringen Windstärke kann man denn noch mit dem Mirage rausgehen, ohne dass man Krämpfe kriegt um das Teil oben zu halten?


    Im Moment tendiere ich auch zu dem Zweiten, die DVD könnte mir sicherlich den Einstieg erleichtern (da ich zuhause keinen Netzanschluss habe und so nicht oft Tricks nachlesen kann).

    @ Gordon,


    Paul schreibt Testberichte für Kite&Friends, dem augenscheinlich momentanen einzigen Drachenzeitung auf dem deutschen Markt, daher hat er viele Drachen in den Fingern, und diese daher auch ausgiebig testgeflogen...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Nur mal ne Frage nebenbei. In Kiel weht doch immer eine steife Briese, was interessieren dich da die Leichtwindeigenschaften ;)


    Gruß, Niclas

    In Kiel wohnen möcht ich auch mal ;) Wozu sich mit trägen Leichtwindgeräten rumärgern - an der Küste fleigt doch eh jeder Gartenstuhl, da greift man doch lieber zu was Solidem.....

    Gordon:


    wie wärs mit - Thema gelöscht - ?
    UQS gegen was gewickeltes austauschen (zb p300, mehrpreis =14€) und du hast nen super präzisen, supertrockigen drachen, der bestimmt früher geht als die anderen, aufgrund seiner relativ großen fläche (streckungsverhältnis)!?!?!
    korrigiert mich, wenn ich lüge :L;-)

    @ Heinz: Na, das verrät warum die Antwort so knackig präzise kam. Danke für die Information.


    @ Zongo: Björn liegt da vollkommen richtig. Am Wasser haben wir natürlich immer mehr oder weniger Wind. Innerhalb von Kiel nicht umbedingt. Wenn man mal eben aufs Sportfeld möchte, kann ein leichterer Drache schon von Vorteil sein - denke ich.


    @ Björn: Aha! Ein Flensburger! THW ist aber besser ;)
    Tja, kein Plan. Ist das nicht eher ein Profi Kite? Ich habe eigentlich nichts gegen was Gebrauchtes aber so ein RTF komplett Set hört sich für den Anfang doch sehr verlockend an.

    klar sind THW sind die besten (hatte da als ich in Fl neu auf die schule kam schon meine probleme das zu äußern :-/ ) bin doch gebürtiger kieler ;)


    also so weit ich weiß ist der skymax.814 kein schlechter anfang - er verschenkt die tricks zwar nicht so, aber ich habe als ich gerade den axel gelernt hatt emit dem netten herrn von kitehouse telefoniert und er hat mit den .814 uneingeschränkt empfohlen zum weiteren lernen!

    Hi Björn,


    Zitat

    wie wärs mit dem ?


    das ist etwas, das ich wirklich nicht verstehen kann. Hier stellt jemand eine ganz konkrete Frage nach Drachen X und Drachen Y, und es wird sofort geantwortet: Schau mal Drachen Z an!
    Jetzt frage ich mich, ob so etwas tatsächlich konstruktiv ist und Sinn macht. Wenn du weder Drachen X noch Drachen Y kennst, kann es gelegentlich ganz sinnvoll sein, einfach mal die Finger stillzuhalten und nichts in die Tasten zu klappern. ;)
    So, jetzt hab' ich's mal wieder rausgelassen und hoffe, dass du nicht sauer bist. Aber dieses Hinweisen auf etwas, nach dem gar nicht gefragt ist, wurde hier schon fast zur Manie und ist imho nicht wirklich hilfreich.
    ...und das heißt weder, dass der Skymax .814 nicht ein toller Drachen ist, noch dass ich deine Beiträge nicht schätzen würde.



    Und nochmal an Gordon:
    Wenn du etwas Robustes suchst, nimm den Mirage. Der Bruder verträgt so viel, wie wohl kaum ein zweiter, und selbst einem alten Hasen wie mir macht er was das Tricksen angeht noch Spaß. Einen radikalen Drachen wie den Frenezy kannst du die in ein paar Monaten immer noch kaufen, wenn die Trickserei kontrollierter ist.

    Hallo Gordon,


    ich gebe Paul völlig Recht, wenn er empfiehlt einen robusten Drachen für den Anfang zu wählen. Trickanfänger legen das schöne Teil öfters mal unsanfter ab als gewünscht.
    (Mich eingeschlossen ;) ). Umso besser, wenn der Kite das aushält.
    Kritische Manöver sind z.B. das Erlernen des Fades, weil da ruckzuck die Nase nach unten klappt und der Kite rapide abwarts gen Boden fliegt.
    Ich denke, wenn es Dir Spaß macht, wirst Du wie fast jeder hier automatisch nach einem zweit-, dritt-, viert- fünft-Modell (usw.) Ausschau halten. Ich glaube hier im Forum gibt es niemanden, der nur einen Trickser für alle Gelegenheiten hat. (Sollte ich mich irren, bitte outen :D )
    Was ich damit sagen will: Die erste Entscheidung muss IMHO nicht soo genau bis ins allerletzte überlegt sein, da erfahrungsgemäß der Wunsch nach mehr automatisch mit Deinen Fähigkeiten wachsen wird. Bei mehr Erfahrung ist es auch ratsam, andere Flieger um einen Probeflug zu bitten. Da merkt man recht schnell, was einem liegt und was nicht. Wenn Du allerdings noch keine Erfahrung im Tricksen hast, bringt das noch nicht viel.
    Falls Du doch noch ein wenig Geduld hast, würde ich trotzdem mal ins Verkaufsboard sehen, ob dort eventuell eine preisgünstige Alternativen angeboten werden.
    Wenn Du darauf keine Lust hast, würde ich auch die Mirage nehmen.
    Vorsicht beim Bestellen: Eine "Mirage" gibt es auch von Elliot, das ist aber eher ein Speed / Power-teil. Also nicht verwechseln :D . Ich sehe gerade, dass im Verkaufsboard eine Mirage verkauft wird. Allerdings ist diese das gerade beschriebene Teil von Elliot.


    Viel Spaß


    Grüße
    Rolf
    - Editiert von geissi am 31.01.2006, 16:59 -

    Hallo Gordon,


    ich habe den E2 und bin zufrieden - bin übrigens auch erst letzten Sommer erst infiziert worden.
    Ich würde dir zu dem robusteren Drachen, also dem Mirage raten. 1. Als Anfänger (mich inbegriffen) erlernt man als erstes den Spatentrick oder Zombie in JEDER Ausprägung.
    2. Ich denke das du bei einem etwas "schweren" Drachen mehr Feed Back vom Drachen bekommst - was meiner Meinung nach erheblich zum Tricks lernen beiträgt.


    Und so aus meiner Erfahrungen kann ich sagen, auf den Acker gehen bei 0-Wind oder ganz wenig
    hat auch was. Wann sonst kann man 360er üben, Up and Over, ...
    Ja und wenn man bei Kachelwind seinen Drachen zerlegt hat, geht man sauer nach Hause und wünscht sich einen Drachen der das ausgehalten hätte.


    Einen UL oder SUL kannst du dir dann später immer noch holen.


    Übrigens von der DVD würde ich die Kafentscheidung nicht abhänig machen. Die kann man am Besten beim nächsten Drachenhändler (keine Versandkosten) kaufen. Dazu würde ich dir aber auf
    jeden Fall raten - das Ding ist sein Geld Wert - setzt aber gute (Ami)Englischkenntnisse vorraus.


    Cio Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Danke! Damit ist meine Entscheidung ziemlich klar... werde aber dennoch noch ein wenig warten und mich ab und zu mal auf dem Verkaufsboard umgucken.
    Ansonsten hatte ich vor bei Chill-Out zu bestellen, sehr schöne Seite. Günstiger (als 129 Euro mit DVD) bekomme ich den ja sowieso nirgends, oder?


    Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit solcher Drachen aus? Muss ich mir da Sorgen machen, dass es den evt. bald nicht mehr gibt bzw. nicht mehr lieferbar ist? (doofe Frage, aber ich bin seit einiger Zeit Konzert-Karten-Ausverkauf traumatisiert und das überträgt sich..)


    Eine generelle Frage noch:
    Wie lernt man als Anfänger (solo) Tricks auf freiem Feld? Guck ich mir die DVD an, präg mir alles optimal ein und flitze dann aufn Acker ums auszuprobieren? ;)


    Schönen Abend und bis denne!


    .... huch, ich hab nen Jieper nach Kite und gutem Wetter (oder ist es der Kaffee?)
    :-O

    Die Mirage ist recht neu, daher sollte sie noch eine relativ lange Zeit zu kaufen sein...


    Und das warten und das im Auge halten vom Verkaufsboard ist sonne sache, wenn du auf was bestimmtes wartest, wirst du es kaum finden, hast du dir dann was anderes gekauft, schwupps, steht was passendes im Board ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Wie lernt man als Anfänger (solo) Tricks auf freiem Feld? Guck ich mir die DVD an, präg mir alles optimal ein und flitze dann aufn Acker ums auszuprobieren?


    so hab ich's jedenfalls gemacht ;)


    naja, ich nehme mir einen trick vor - sehe mir das video zweitausend mal an - lese im trick-forum alles darüber und dann ab uff' de wiese! oft hilfts auch, ein paar "trockenübungen" zu machen, sozusagen verinnerlichen und in fleisch und blut aufnehmen...


    viel spaß mit dem(r) mirage, - bin auch prism freak :L obwohl ich erst einen von den bubn hab. :(

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    @Charly


    Du kannst ja erst mal hier im Forum anfragen: vielleicht bekommst Du einen gebrauchten Mirage, das ist wesentlich billiger als ein Neuer.


    gruß, Nnina :)

    Hallo Gordon,


    ich fliege auch erst seit knapp einem viertel jahr trickdrachen und stand bzw. stehe genau vor dem problem, wie man denn bitteschön alleine tricks lernen kann - bin bevor ich hier ins forum kam in meiner gegend noch keinen trickfliegern begegnet. naja, mitlerweile bekomme ich so sachen wie den axel, backflip, lazy susan und den fade (fade-start, axel2fade) mehr oder weniger gut und reproduzierbar hin und kann dir sagen wie ich mir das bisher beigebracht hab.


    zunächst mal hab ich mir zig zig videos angesehen um überhaupt erstmal die bewegung die der drachen machen soll zu verstehen. zum einen die prism-dvd, aber auch unzählige videos die man hier im netz so findet. außerdem hab ich gelesen welche bewegungen man prinzipiell machen sollte. die theorie ist eine sache, das meint man durch viel hingucken gut zu begreifen. dann aber raus auf die wiese - hab natürlich erstmal gar nichts hinbekommen.
    ich hab dann die erste zeit erstmal nur "ecken fliegen" und stalls geübt, vor allem bei wenig wind um ein gefühl dafür zu bekommen was der drachen überhaupt macht. nach ner ganzen weile hab ich mich dann wieder an den, wahrscheinlich von allen anfängern heiß begehrten, axel gewagt - und nach einer woche, in der ich mich immer wieder in der leine verfangen habe, hat es dann funktioniert. dazu muss ich sagen dass ich zu dem zeitpunkt noch nicht hier im forum war, sonst hätte ich bestimmt schneller eine lösung für mein problem beim axel bekommen. letztenendes hab ich mit viel zu viel roher gewalt ausgelöst und danach viel zu wenig "slack" gegeben.
    mitlerweile bin ich hier im forum und in der kathegorie trick finden sich ne menge hilfreiche threats. das hat mir bei der ein oder anderen sache schon sehr geholfen, immerhin hatten vor mir schon viele andere die gleichen probleme.


    so, nun meine tips die ich dir zum lernen geben kann:
    erwarte nicht dass du dir die dvd angucken und es sofort reproduzieren kannst. mark reed, der pilot auf der dvd, ist ein absoluter profi, da sieht einfach alles kinderleicht aus. lerne erstmal den drachen zu kontrolieren - flieg rechtecke mit knackigen ecken, stalls am windfensterrand und übe sanftes landen. und wenn du das gut im griff hast versuch dich an den ersten tricks. vieleicht wie auf der dvd vorgeschlagen am backflip - ich wollte natürlich sofort den axel ;)
    aber nicht verzweifeln wenns nicht klappt. irgendwann machts klick... such hilfe hier im forum und wenn du irgendwie die möglichkeit hast such in deiner gegend nach anderen piloten die dir was zeigen können.


    so hab ich es gemacht, soll natürlich nicht heißen dass es nicht besser geht - bin auch noch für jede idee zum tricks lernen offen :)


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"