Die Qual der Wahl: E2, Mirage oder Frenezy?

    Nachdem ich mich nun reif für ein etwas trickreicheres Gerät fühle, habe ich mich nach intensivem Stöbern hier im Forum für den E2 entschieden. Nach meiner heutigen Expedition zu Chill Out bin ich wieder deutlich ratloser: Top Tipp in meiner Gewichtsklasse sei der Mirage - der E2 habe ein geringeres Trickpontential, sei schwieriger zu fliegen, wesentlich weniger robust, man verstehe bei Chill Out eigentlich nicht, warum der nach Erscheinen des Mirage noch im Programm geblieben sei. Nicht, daß der E2 schlecht sei, der Mirage sei einfach besser. Außerdem habe man noch den Frenezy von R' Sky, sei für mich als Trick- Einsteiger auch super, könne man nur empfehlen.
    Uff - bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Flugrevier eher mässig, weniger Wind (München). Habe 1,5 Jahre Yukon erfolgreich absolviert und will einfach mehr, der Preis soll nicht das Kriterium sein - von der Optik gefällt mir der E2 am besten.


    Danke
    whoops

    also der e3 ind der fireversion sieht ja echt geil aus fliegt allerdings erst so bei 2 bft richtig, was ich dir empfehlen kann ist ein phönix supreme von hq, fliegt schon ab 1 recht gut und beherrscht alle zur zeit aktuellen tricks oder halt eben ein genesis von level one

    Der E2 fliegt ab einwandfrei bei 1Bft und macht wirklich Spaß, zur Zeit mein absoluter Liebling! *auch in der Fireversion hab*

    Gruß Tobi

    Zitat

    also der e3 ind der fireversion sieht ja echt geil aus fliegt allerdings erst so bei 2 bft richtig,


    Ich weiß nicht so genau ab wann der E3 fliegt. Der E2 geht auf jeden Fall ziemlich früh. Wichtig ist, dass man die mitglieferten Leinen ganz weit weg legt und sich kurze Leinen besorgt (optimal sind 17 m). Dann befestige man noch ca.10g Gewicht am Hintern (des Drachens), stellt die Standoffs ins innerste Loch und justiert die Waage auf leichten Wind (auf ca. 1/3 bis 1/4 nach oben). Dann hat man einen wirklich fantastischen Trickdrachen, der bei überraschend wenig Wind funktioniert, und nach wie vor unerreicht schön ist.

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Hallo Whoops,
    ich wohne zwar nicht in München, bin aber schon öfter dort mit meinen Drachen unterwegs gewesen. Ich würde Dir einen UL-Drachen empfehlen, da die Winde dort meist wirklich sehr flau sind...


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Hmmmm 10g am Hintern, das wird probiert. Wirklich ganz am Ende des Kiels ?


    Ja, ganz unten.
    :)

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    @ Whoops


    wenn Richard Grabler dir den günstigeren von zwei Drachen empfiehlt, kannst du zumindest kommerzielle Motive ausschließen. Deshalb mein Tip, zumindest in diesem Fall: Vertrau seiner Erfahrung als Fachhändler. Würde es in diesem Forum jemanden geben, der mit beiden Drachen Erfahrung hat, hättest du vermutlich schon eine Antwort bekommen.


    Zitat

    Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Vermutlich wird dir jetzt jeder das empfehlen, was er kennt - Phoenix Supreme und Genesis wurden schon empfohlen, andere werden noch folgen. Die Warscheinlichkeit, dass dir ein Modell nahegelegt wird, steigt mit seiner Verbreitung. Ein Beweis für besondere Qualitäten ist das aber nicht. Weniger verbreitete Drachen, wie z. B. der Frenezy kommen da meist zu kurz, während der Phoenix permanent empfohlen wird. Da niemand alle Drachen gut kennt, ist die Frage nach dem optimalen Drachen nicht zu beantworten. Genaue Fragen zu einem bestimmten Modell hingegen können dir helfen, rauszufinden, ob der entsprechende Drachen für dich geeignet ist. Wenn du für dich noch nicht rausgefunden hast, was dir liegt, nimm irgenwas und finde heraus, ob es passt.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Original von Sai
    Hmmmm 10g am Hintern, das wird probiert. Wirklich ganz am Ende des Kiels ?


    Jep, passt in den Kielstab, wenn du sechser Messingstab nimmst und ne Endkappe draufmachts!!

    Zitat

    Würde es in diesem Forum jemanden geben, der mit beiden Drachen Erfahrung hat, hättest du vermutlich schon eine Antwort bekommen.


    Ich denke, Heiko hat recht!


    Der Mirage ist noch nicht so lange erhältlich - der E2 hingegen ziemlich verbreitet.
    Ich selbst habe den E2 und könnte Dir hier was vorschwärmen und den obigen Ausführungen absolut beipflichten, aber dass nützt Dir nicht viel.
    Jemand der alle drei Drachen kennt und getestet hat ist Paul May.
    Aufhttp://www.snapstall.de kannst Du den Test des E2 nachlesen und in der aktuellen Ausgabe der K&F gibt es einen Test zum Mirage.
    Lese die Tests und vergleiche.
    Den Frenezy habe ich mal am Strand beobachten dürfen... in den Händen eines Meisters! Ein super Drachen, :L aber ob er was fürs Tricklernen ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. :(


    Ich bin mit meinem E2 sehr zufrieden und finde ihn auch optisch am schönsten ;)

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hi,


    ich kenne tatsächlich alle drei Drachen recht gut.
    E2: Mit dem E2 macht man auch heute oder nächstes Jahr nichts falsch. Wenn man Yo-Yo-Stopper nachrüstet, was mit dem FSD-Verbindern und Kabelbindern ein Klacks ist, und dem Drachen ein Paar Gramm Ballast an den Allerwertesten pappt, dann sollte es schwierig sein, an die Grenzen des E2 zu kommen.
    Mirage: Der Mirage ist ein bsserl schwerer als der E2, braucht dadurch einen Tick mehr Wind, verträgt aber deutlich mehr Abstürze, was vor allem beim Erlernen der Tricks von Vorteil sein könnte. Ich finde den Mirage präziser und kontrollierbarer als den E2. Allerdings muss man scheinbar - zumindest hatte irgendwer hier im Forum damit Probleme - für den Backspin ein bisschen mehr tun. Mir ging dieser Trick aber (ebenso wie alles andere) mit dem Mirage locker von der Hand.
    Frenezy: Der Frenezy ist ein echter Trickdrachen, der zwar für seine Größe recht präzise ist, der her aber gegenüber den beiden größeren Drachen deutlich abfällt. Ein echter Franzose, der tief im Backflip liegt, gut wickelt, schnelle Cometes macht - aber für den Trickeinsteiger vielleicht eine Spur zu radikal ist. Wenn er dir sehr gut gefällt, machst du aber auch mit ihm nichts falsch.


    Mein Rat ginge zum günstigsten der Drei: Ich würde derzeit den Mirage (mit DVD, die immer wieder sehenswert ist und Lust auf's Fliegen macht) nehmen. Warum? Er kann alles und ist am belastbarsten. Wenn du merkst, dass das Trickfliegen "dein Ding" ist, werden eh noch jede Menge Drachen dazu kommen.


    Übrigens: Ich denke, dass wir in Nürnberg auch nicht mehr Wind haben, als ihr in der Landeshauptstadt. Bei uns sind nur die Bratwürste kleiner und besser. ;)

    Danke @all, insbesondere an Heiko, Breezer, Paul:


    Ihr habt mir mit Euren Statements wirklich weitergeholfen. Ich denke,
    die vernünftigste Wahl wird wohl tatsächlich der Mirage sein. (In Lava könnt er mir sogar ganz gut gefallen, grins)
    Ich bin mir sicher, dass ich als Anfänger die Nuancen zwischen den Geräten – und um mehr scheint es sich nicht zu handeln - höchstwahrscheinlich ohnehin nicht bemerke. Offensichtlich kann man mit allen gut trickseln, ich gehe davon aus, daß in meinem Fall das größte Fehlerpotential am Griffende der Leinen hängt....


    whoops


    @ Paul: Das mit den kleineren Würsten ist schon okay – wir Hauptstädter reißen halt unser Maul gerne weit auf...

    Zitat

    wir Hauptstädter reißen halt unser Maul gerne weit auf...


    Dafür sind doch schon die Berliner bekannt - die können die Bratwürste und Bananen quer essen. :D
    Gruß aus der Hauptstadt
    Uschi

    Hab heute mal 13g Messing am Kiel gepackt, nun bin ich endgültig vom E2 überzeugt. Bah wie geil der nu wickelt und Backspin braucht gar kein Setup-Move mehr..
    Einfach geil das Ding!


    Hab mal ne Frage an die E2 Fflieger: Wenn man den in Backflip wirft liegt er ja net sofort so das man die Lazy auslösen kann (Nase ist zuweit oben). Gibt man da nochmal nen kleinen Handgelenkschnapper, dass der kippt oder wie macht ihr das ? Ärgert mich immer wenn ich ihn dann runtersegeln lassen muss

    Gruß Tobi

    also ich brauch beim merlin nur noch n bissl leine xtra zu geben dann geht der mit der nase noch ein bissl extra nach unten. ich nehm mal an, daß es bei dir nicht viel anders sein wird.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Ne funktioniert leider nicht bzw. verlier ich die Spannung zum Auslösen dann. Selbes Problem mit ner Multilazy, wenn jemand das gescheit mitm E2 hinbekommt bitte ma Bescheid sagen. 8-)


    Edit: Muss gerad nochmal was hinzufügen. Das Problem besteht hauptsächlich wenn der Backflip aus ner Combo rauskommt und da kann ich dem Ding net auch noch entgegen laufen, wenn er eh schon extrem wenig Druck hat.
    - Editiert von Sai am 20.11.2005, 22:07 -

    Gruß Tobi

    Hi Tobi,


    meiner Erfahrung nach liegt der E2 grundsätzlich nicht gut im Turtle. Kaum ein Backflip gemacht und schon recovert der Drachen in die Ausgangs-
    position. Multilazies, auch ohne zusätzliches Gewicht unten am Kiel, fand ich ziemlich schwierig mit dem Teil.


    Überhaupt haben mich die weiter oben erwähnten 10g unten am Kiel als Tuning-Tip für den E2 schon etwas verwundert. Dadurch wird vielleicht das Einwickeln in einem Schwung erleichtert, aber die Sache mit dem Backflip eigentlich nur noch verschlimmert. Andere Effekte durch das J.Lo
    Tuning wie stabilere Fades und leichtere Backspins brauch der E2 imo nicht, da er eh so schon wie ein Brett im Fade liegt und sich sehr leicht
    backspinnen lässt.


    Ich würde bei diesem Drachen eher empfehlen das Gewicht oben an der Nase zu befestigen. Ich habe vor kurzem mal einen E2 mit 8g Gewicht
    oben geflogen und war positiv überrascht. Das Einwickeln auf einen Schwung ging zwar nicht, aber ansonsten reagierte der Drachen wesentlich
    ausgewogener. Er blieb einwandfrei im Turtle liegen, Multilazis gingen richtig gut und Jacobs Ladders ebenso.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Also meiner liegt net wirklich stabil im Fade, die Nase ist immer nen bisschen zu tief bzw. immer haargenau vor dem Punkt nach unten zu kippen. Unterschiede im Backflip konnte ich nicht erkennen, aber Backspins und Sachen wo er schnell umgeworfen wird (z.B. Yoyo aus Backspin) gehen besser. Und JL geht auch einwandfrei, wenn man ihm wirklich nen moderaten Schlag gibt. Vielleicht sollte ich mal testweise nen TWS einbauen. Hab die 13g nu fest am Hintern unter das Klettband gemacht.
    Und man kann direkt vom Boden aus JL machen, Flapjack war gestern. :D:D

    Gruß Tobi

    Sai:
    mit den fadegechichten ist auch alles übungssache.. du fliegst ja noch nicht so lange.. am anfang dachte ich, mei passion könne garkeinen fade, bzw nur sehr instabil.. vorgestern war fadelaunch kein problem mehr.. di kites sind heutzutage eher seltener die schlechteren an den leinen :L
    viel spaß beim üben :)