Gestatten: Mein Strohhalm-Tetraeder

    Zitat

    Original von Danaerys
    ...also wenn ihr das mit Taschen macht, würd mich das auch interessieren, wie das geht?


    Erstmal... ich habe auch keine große Ahnung vom Drachenbau, da auch Neuling, aber ich versuch Dir mal meine Variante zu zeigen.


    Habe wie hier zu sehen die Stücke zum Bespannen etwas größer geschnitten.


    Und wenn man das jetzt umklappt und so festmacht, dann ergibt sich eine Art "Tasche" um den Strohhalm.
    - Editiert von Peet am 29.11.2005, 11:21 -


    Hy, habe einen Delta mit ca 1.50mtr. Spannweite. Habe die Folie komplett mit Tesa geklebt. Dieses "Zeug" gibt es ja Gott sei Dank in verschiedenen Breiten. Die Klebung hält optimal, habe nur den Fehler dieses Jahr in Lünen gemacht, den Delta ein "wenig" höher steigen zu lassen. Jetzt hat es durch die heftigeren Winde da oben, leider die Folie ein wenig "zerlegt". Egal, hatte ich da zum Schluß `nen Designer (oder wie der heißt) Delta. War toll anzuschauen das Teil und flog immer noch.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Hm? Dann denke ich ich werd Tesa nehmen.
    Habe eben schon welches gekauft.


    Wenn ich jetzt mal schnell rechne stelle ich fest, dass der Materialpreis für den ganzen Drachen nur knapp über 5Euro lag.


    Schick, schick! :-O :H:
    Perfekt für Studenten wie mich.

    So, habe mir heute mal die Zeit genommen, die Arbeiten abzuschließen.


    Hier im Bild:
    Das war mein erster fertiger 4Zeller.


    Und hier die fertigen Grundtetraeder.


    Und mein Ergebnis.


    Flugbericht:
    War eben kurz draußen und habe mal einen Testflug an 50cm Leine gemacht. Baut ganzschön Zug auf, aber zappelt leider etwas in der Luft. Ich hoffe mal, dass mit einer richtigen Leine dazwischen sich das stabilisiert. Sonst fliegt der 1A. Richtig steigen lassen werde ich ihn erst am Sonntag, dann folgen auch nochmal Bilder im Flug.


    Vielen Dank für die Anleitung, hat wirklich Spaß gemacht den Drachen nachzubauen und ich bin Stolz wie Oskar, dass er jetzt auchnoch fliegt. ;)


    Grüße, Peet.

    :H: Ich hoffe mal ich krieg ihn jetzt noch ins Auto, da ich den ja nichtmehr zerlegen kann. :-O
    Das wäre jetzt der Hammer, wenn das nicht paßt. *lol*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hoffe mal ich krieg ihn jetzt noch ins Auto


    Da hilft dann nur noch ein größeres Auto! Am besten gleich ein geschlossener LKW, damit während der Fahrt nichts wegfliegt! :D :-O ;)

    Mensch, der sieht ja klasse aus! Da überkommt mich doch glatt das Verlangen, auch nen 16er zu bauen *g* Aber mir reichts schon, dass mein 4er nich zerlegbar is... Noch ein bissel größer und ich wüsst nich mehr, wohin damit...

    Naja, Kantenlänge ist bei meinem 80cm. Der kommt in den Kohlenkeller, da stört er keinen. Durch die Türen zum Keller komme ich noch gut durch.

    Zitat

    Original von Peet
    Naja, Kantenlänge ist bei meinem 80cm. Der kommt in den Kohlenkeller, da stört er keinen. Durch die Türen zum Keller komme ich noch gut durch.


    Bitte bitte nicht in den Kohlenkeller. Sieht doch OBERKLASSE aus. So etwas versteckt man/n doch nicht. Also, wo kommen wir denn da hin ?!?!?
    ;);););););)
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Hallo


    Gestern war ein schöner Sonnentag und endlich der lang ersehnte Wind.
    Leider habe ich nur ein ziemlich schwere Einleinerdrachenleine zur Verfügung. Trotzdem flog der Tetraeder wunderbar. Er fliegt ruhig, manchmal legt er sich zur Seite, stabilisiert sich aber sofort wieder. Der Nachbau hat sich voll gelohnt. Jetzt habe ich "Blut" geleckt......


    Guten Wind
    Fritz

    Sieht echt schick aus :H:



    Hier ist meiner im Flug... verhält sich auch sehr stabil an der Leine. Sieht manchmal von den Bewegungen her so aus, als würde jemand den Drachen an einem Stock hin und her bewegen. (weil die leine ja genau an der Spitze angebracht ist)


    Mich würde mal interessieren, ob der auchnoch mit 48Zellen fliegt bzw ob von Euch einer soeinen hat???

    Meine Erfahrung: Also ich bin geflogen, da waren ca. 2-3. Aber in den Böhen war es da manchmal schon fast mehr. Wichtig ist, dass eine nicht zu dicke Leine verwendet wird. Ich hatte nur eine 17er von meinem Roto dran. Der Tetraeder baut ja auch kaum Zug auf. Je nach verwendetem Material kann das aber auch variieren. Meiner ist wirklich sehr leicht gebaut. Wenn Du die Variante mit den Metallklammern gebaut hast, dann benötigt er aber bestimmt wieder mehr Wind.


    Probieren kann man das sehr gut an einer ganz kurzen Leine. Du merkst sofort, wenn er im Wind stehen beleibt, dass ist der Moement, dann fliegt er auch. Ärgerlich ist, wenn er abstürzt, weil dann sofort die Ecken auf denen er landet einknicken und die Strohhalme geschwächt werden. Bevor man dann neu startet muß man ALLE Halme wieder gerade biegen, da sonst die Stabilität nichtmehr gegeben ist.

    Hallo


    Ich habe die Verbindungen mit den Metallklammern gemacht. Die MC....s Halme sind auch ein wenig kürzer als die im Bauplan angegebenen. Das ergibt dann sicher weniger "Segelfläche".
    Ich habe leider in der Begeisterung vergessen die Windgeschwindigkeit zu messen, aber ich würde schätzen, dass es Windstärke 2-3 war. Und ich habe eine relativ schwere Leine verwendet.
    Da ich noch Drachensteiganfänger bin und noch nie mit einem "Kastendrachen" geflogen bin, war ich erstaunt wie ruhig der Tetraeder geflogen ist. Er hatte nie die Tendenz über mich drüber zu fliegen. Es stellte sich ein "Flugwinkel" ein und den behielt er die ganze Zeit bei. Und er ist auch beim Einholen der Leine ganz sanft gelandet.


    Guten Wind
    Fritz

    Wenn mich richtig erinnere habe ich eine 20 Kg Schnurr im Keller liegen. Ich hoffe die ist nicht zu dick.
    Ich habe den Drachen ohne die Metallklammern gebaut. Da es bisher nur ein 4-Zelliger ist, ist er noch gut zu transportieren. Wenn ich noch größer baue, werde ich wohl noch die Verbindungstechnik anwenden.
    Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, bekomme ich doch Lust auf mehr Zellen :-O