Gestatten: Mein Strohhalm-Tetraeder

    Hi,


    hier mein erster Versuch eines Tetraeder´s.



    die Bildqualität is Mist ich weiß. Ich haber aber nur mein Telefon :D
    Danke nochmal für das Onlinestellen des Plans.


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Hey Marcus,


    den find ich klasse :H: is das ne Rettungsdecke? Und is der auch mit Klebeband an die Strohälme gepflastert? (sieht an der -von mir aus- rechten Vorderkante irgendwie nach was anderm aus)


    So und am Montag stellste dann den 16-Zeller rein, ja? :D

    Also ich habe mich kurzfristig dazu entschieden auch den 16Zeller zu bauen.
    Habe gerade die Tetraeder fertiggestellt. Leider konnte ich heute soeine Decke nicht bekommen.


    Es gab im Baumarkt nur Löschdecken oder komplette Verbandkasten und das war mir dann ganz ehrlich zu doof. Habe jetzt mal gesucht und werde eine alte Folie nehmen. Ist eine recht dicke Folie, die habe ich noch liegen, weil ich bei Ikea vor ein paar Tagen ein neues Bett gekauft habe und da waren die Matratzen drin eingepackt.


    Frage: Weiß einer wieviel die löschdecken im Schnitt wiegen? Ich könnte mit einer Briefwaage ja mal Messen wieviel die Fläche für einen Tetraeder wiegt. ich befürchte nämlich, dass das zu schwer wird.


    Hat schon einer Flugerfahrungen gemacht? :-O

    peet
    Löschdecke hat ein Gew. von Ca.1Kg ;) , oder meinst du die Rettungsdecke, meiner Küchenwaage nach dürfte die ca. 50g wiegen bei 1,60x2,20m.
    gibts in der Apotheke und kostet bei uns 2,50€


    Gruß
    Achim

    Gruss Achim (Eintagsflieger)


    Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

    Oder nimm Geschenkpapier/Geschenkfolie, gibts bei lidl glaub ich gerade im angebot.
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Zitat

    Original von Testfahrer
    Löschdecke hat ein Gew. von Ca.1Kg ;) , oder meinst du die Rettungsdecke, meiner Küchenwaage nach dürfte die ca. 50g wiegen bei 1,60x2,20m.
    gibts in der Apotheke und kostet bei uns 2,50€


    Ne, ich habe im Baumarkt halt nur die Löschdecke gefunden und dass die sich nicht eignet habe selbst ich als Anfänger mir denken können. Auf die Sache mit der Apotheke wäre ich aber ehrlich gesagt nie gekommen, aber jetzt im Nachhinein scheint es vollkommen logisch. :O


    Hier ein paar Bilder vom Bau... soweit bin ich jetzt:



    Hi,


    Zitat

    is das ne Rettungsdecke? Und is der auch mit Klebeband an die Strohälme gepflastert? (sieht an der -von mir aus- rechten Vorderkante irgendwie nach was anderm aus)


    ja is ne Rettungsdecke. Und ist mit doppelseitigem Klebeband (Nito / Tecbond) verklebt.
    Aber nicht an die Strohhalme dran sondern wie bei einer Stabtasche.


    Tschau Marcus

    ... nichts kann niemand alleine ...


    Gehe doch einfach in die Apotheke. Dort bekommst Du die Verbandskasten-Rettungsdecken. Ich hole mir meine da auch immer her wenn sich das "Tuch" meines UL Deltas mal wieder zerlegt hat
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Habe mir auch gerade die Decke geholt. Die ist auf jeden Fall sehr viel leichter, als die Folie die ich hatte. Wahrscheinlich wäre er damit dann garnicht geflogen (obwohl bei genug Wind soll ja alles fliegen ;) ).


    Weiterbauen werde ich heute Abend. Vielleicht mach ich dabei noch ein paar Bilder.


    Grüße, Peet.

    Zitat

    Original von Jürgen
    Gehe doch einfach in die Apotheke.


    ... in manchen Deko-Läden (für Schaufensterdekos) gibt es die Rettungsdecke auch von der Rolle ohne die Knicke vom Zusammenfalten.

    Viele Grüße
    Michael

    Habe die Folie jetzt vor dem Verbauen komplett "zerknüllt". Dann funkelt es nämlich in alle Richtungen. Danach mit der Hand geglättet und verbaut. Hoffe mal, dass dadurch die Haltbarkeit nicht zu doll eingeschränkt wird. Aber mit den Falten sah es wirklich schlechter aus und nach dem Knüllen war die Folie auch wieder glatt ohne die Wellen. Ging dann auch leichter das zu verbauen.


    Die ersten Beiden habe ich eben mal testweise fertig gemacht. Jetzt muß ich aber leider noch zur FH.
    Naja, kommt Zeit kommt Drachen. ;)

    @ Michael


    Zitat

    ... in manchen Deko-Läden (für Schaufensterdekos) gibt es die Rettungsdecke auch von der Rolle ohne die Knicke vom Zusammenfalten.


    Ist nicht dasselbe wie Rettungsdecken sind meist Polypropylenefolien, sie sich etwas besser verarbeiten lassen als Rettungsdecken.. :)


    @ Peet


    Zitat

    Habe die Folie jetzt vor dem Verbauen komplett "zerknüllt". Dann funkelt es nämlich in alle Richtungen


    Zerknüllte Folie fliegt auch besser (zumindest im Binnenland merkt man erhebliche Unterschiede) zumindest bei meinen Kampfdrachen merkt man das wirklich. :)


    Grüße Gerhard 8-)

    Hey Gerhard,


    erklärst du mir nebenbei, wie man mit einem Kampfdrachen kämpf? Oder bezieht sich die Bezeichnung wirklich nur darauf, dass man früher mit Glassplittern an der Waage versucht hat, andere Drachenleinen zu kappen? :O
    Hab nämlich auch noch ne Kampfdrachenanleitung in dem Buch *g* Aber wenn der dann doch "nur" da oben rumschwebt, bau ich lieber was optisch kompliziertes *g*

    hoppla, dass das doch so umfangreich is... Naja, hab mal die Suche bemüht und bin fündig geworden *g* Mensch, da soll noch einer sagen, Einleiner schweben langweilig am Himmel rum :D

    Gerade alle restlichen Folienteile zugeschnitten. Morgen geht es weiter. ;)


    Frage: Wird das halten, wenn ich nur Tesafilm benutze oder müssen da schon stärkere Klebebänder aufgefahren werden? Generell... wie mache ich die Befestigung am besten? Habe genügend Überlappung gelassen an den Seiten um Notfalls noch richtige Taschen zu legen.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Doppelseitiges Klebeband (wie oben beschrieben) wollte ich nicht umbedingt benutzen, da ich mit dem Zeug auf Kriegsfuß stehe. Das klebt immer an meinen Fingern fest, aber nicht da wo es hin soll. ;)


    Das macht echt Spaß. (ist mein erster selbstgebauter Drachen :H: )

    hey Peet,


    also ich hab stinknormales Tesa genommen... klebte zwar auch nich unbedingt da, wo es sollte, aber es hält :D Also laut Buch einfach alle Seiten an den Srohalm pappen, das hält bei mir auch *g*


    Aber ich hab auch keine Ahnung vom Drachenbauen, also wenn ihr das mit Taschen macht, würd mich das auch interessieren, wie das geht?
    Und wie schwer sind eure einzelnen Tetraeder (bäh, ich kann das Wort nich mehr schreiben :kirre: )? Bei mir warens so 8g...


    näschtlische Grüße,
    Tina

    Hallo Danaerys,
    S U P E R Drachen :):)
    weiter so..
    wenn du mir auch eine Mail mit Plan zukommen lassen könntest??!!
    Danke
    Gruß aus Hamburg
    Hans- Werner

    HWS
    Wetter ist immer........