Waterfoil 5.7 von Peter Lynn

    Ich bin zwar kein Maja-Fan habe aber evtl. eine Info:


    Beim Discounter Plus gibt es im Moment Volumenpumen (240L/min) für 9,99€
    Die Dinger laufen auf 12V, also kleinen Akku dran und los...



    Vieleicht hilft die Info, Ingo.

    Hi Leute,


    bin neu hier und auch noch ein rechter Novize an den Leinen. Was mich bei Eurer Diskussion noch interessiert, ist, ob und wie die Waterfoil (oder andere Matten) mit 4Leiner-Bar Systemen geflogen werden können. Bin im Besitz eines Naish UDS (bitte keine Glaubensfragen, mir gehts ums Prinzip) und würde das gerne verwenden, da ich meine Geldbörse mag ;)
    Wenn Ihr also Tips für die Praxis habt, ob und wie man das lösen kann - ich sag jetzt schon danke!


    cu!

    Zitat

    Original von Zappadoing
    ........., ob und wie die Waterfoil (oder andere Matten) mit 4Leiner-Bar Systemen geflogen werden können.
    cu!


    ich bin noch dabei, mir eine bar zu bauen. da die waterfoil aber speziell im untersten windbereich zum einsatz kommt, sind schon mal grössere lenkausschläge nötig. besonders im binnenland mit immer etwas böigem und drehendem wind, muss man schon mal mit den armen "rudern".
    360°-drehungen der matte fliege ich bei 1-2 bft mit vierleiner-handles.
    dabei habe ich dann aber auch einen arm komplett ausgestreckt, den anderen fast hinter dem rücken, mit voll gezogener bremse.
    dann bekommt man schon recht schnelle drehungen zustande.
    dass man bei so wenig wind eine oder mehrere drehungen mit ner bar zwischen zenith und bruchlandung zu ende fliegen kann, erscheint mir schwer möglich. die matte ist aufgrund ihres grossen volumens schon träger als "normale" matten.
    ansonsten sollte die waterfoil, wie andere matten auch an einer bar fliegen, richtige einstellung der zug- und bremsleinen vorausgesetzt.


    fazit:
    ich würde auf jeden fall handles mit zur matte kaufen.
    gute angebote von lenkdrachen-bradel mit handles und leinen
    gibts ja bei ebay. bedenke auch, dass das teil mit 200er zug- und 100er-bremsleinen geflogen wird.

    Ingo
    danke für den tip.
    werde mir das teil mal angucken....hab auf der heimfahrt gleich 2 plus-märkte auf der strecke liegen ;)
    falls die so ein teil noch haben und ich mir das dann kaufe werde ich nochmal auf euch wegen der lötarbeiten zurückkommen. :)

    Tja, die Leinen von meiner 3er Firebee werd`ich ja dann wohl nicht nehmen können ;)
    Da die UDS voll angeleint und für große Tubes diemensioniert ist, werd ich mein Glück mal damit versuchen, wenns nicht funkt bleibt eh nur der Griff zu neuen handles/lines.
    Vielen Dank und bis dann,


    moi

    Zitat

    Original von MGM
    Ingo
    .......falls die so ein teil noch haben und ich mir das dann kaufe werde ich nochmal auf euch wegen der lötarbeiten zurückkommen. :)


    wenn ich das auf der homepage von plus richtig sehe, hat die pumpe
    keinen akku!!! er wird zumindest nicht erwähnt.
    auch bei conrad wird KEIN akku erwähnt (die haben die pumpe von mannesmann für 12.95)!
    die pumpen von wehncke haben 4 akkus a 1700 mAh bereits eingebaut.
    da habe ich vier weitere akkus drangelötet und unter das gehäuse geklebt.
    bei der pumpe von plus müsstest du für die gleiche leistung acht akkus dazu löten oder nur per zigarettenanzünder betreiben.
    aber das geht ja kaum auf der wiese.
    daher erscheint mir die pumpe von brüder mannesmann (plus) dan eigentlich zu teuer. mit akkus liegst du dann bei circa 20 euro.
    dafür gibt es aber auch schon gute akkustaubsauger, die man ja verkehrt herum benutzen kann. wenn der filterbeutel rausgenommen wird, sollten die auch gut volumen bringen.

    Hab grade bei ebay für 9,99 so eine wehncke pumpemit akku gekauft.
    eine ist noch da. Hier die Artikelnummer


    7214016478


    Kann man auch mal am Strand benutzen.

    hmmmm wie gesagt, daß mit noch zusätzlichen akkus dranlöten kann ich eigentlich vergessen....dafür müßte ich mir erstmal einen lötkolben zulegen.
    dann werde ich mir doch mal das teil bei ebay angucken.
    da kann ich auch direkt mal nach einem arschleder ausschau halten ;)



    ich bin auch schon seit ein paar tagen am grübeln und basteln.
    habe auch einen prototypen angefertigt:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    beschreibung von oben nach unten:
    - an den aäusseren leinen werden die zugleinen befestigt.
    - an den mittleren leinen werden die bremsleinen befestigt.
    - servo = die bremsleinen sind über eine rolle mit der jeweils gegenüberliegenden zugleine verbunden. zieht man also z.b rechts,
    wird die linke bremse verlängert. wenn man rechts zieht, lässt man aber auch automatisch links los. die linke leine zieht somit die rechte bremse mit an. so wird die lenkbewegung über bremse und zugleine gesteurt.
    verhältnis zugleine macht zwei drittel, bremsleine ein drittel.


    in der mitte liegt eine 6mm gummileine. die ist mit 100er schnur
    an beide bremsleinen angebuchtet. das ist die safety.
    sie wird mit dem karabiner unten im bild am trapez befestigt.
    lässt man die bar komplett los, kommt zug auf den gummi,
    der nur auf die bremsen übertragen wird.
    ganz unten sieht man dann noch eine ummanelte schlaufe,
    die per schnappschäkel (wichardthaken) an das trapez eingehängt wird.
    also drei sicherheiten:
    1.
    einfach den gummistropp greifen und fest anziehen.
    2.
    bar "fliegen" lassen.
    3.
    schnappschäkel an reissleine öffnen.
    dafür habe ich eine kordel geflochten,
    aus 6mm leine, vierfach verflochten. die geht
    vom schäkel bis zur seite am trapez.
    ist somit leicht zu greifen und auch in bauchlage zu erreichen.


    ich denke, die auslösung des schäkels, ist am schwierigsten,
    wegen des überraschungsmoments. also werde ich am we
    alle möglichen varianten der "sicherheit per gummi" = "safer kiting"
    auf herz und nieren von meiner frau testen lassen ! :D


    mir ist nicht klar, warum der typ aus dem link, die kreuzung der leinen erst oben am schirm macht? da ist doch nun wahrlich schon genug gewusel

    Es stimmt also doch, daß sich die Damen um die Verhütung zu kümmern haben ;)
    Bin schon gespannt auf den Ausgang des Experiments. Ausschauen tut`s sehr manierlich und Du hast natürlich recht: die "untenrum" Varinante wirkt um einiges stabiler und überschaubarer, als oben noch kreuz und quer rumzuspannen.
    Tut Euch nicht weh und bis dannen!

    so ! heute war es soweit! dani musste die lenkbar nebst safeties testen. der wind war uns testern mit 1 bft wohlgesonnen (sonst ging nix). die auslösevorrichtung mit schnappschäkel, sowie das "depowern" durch ziehen der gummileine funzen prima. starts nach landungen auf der "leitkante" können durch ziehen an der gummileine eingeleitet werden. der zug auf die gummileine ist so gering, dass auch 4mm durchmesser reichen sollten. allerdings ist sie dann nicht so gut zu greifen. an der bar habe ich an den enden der zug- und bremsleinen knotenleitern angeknüppert, die reichlich verstellmöglichkeiten bieten.
    so kann man nach wunsch mehr oder weniger zug auf die bremsen bringen.
    panik-landung ist durch öffnen des schäkels und loslassen der bar völlig ohne "denken" möglich.
    das folgende foto zeigt euch die verbindung der bar mit dem trapez und die anbringung der sicherungen.
    die bar mit allem zubehör hat einen materialwert von knapp 20 euronen. ist zwar nicht so schick, wie die industriell gefertigten aber funzt genau so gut. das design werde ich gelegentlich verbessern ;)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    nun hoffen wir auf etwas mehr wind, um mit ruhigem gewissen über
    mögliche panikauslösungen so richtig los zu powern :D


    hauptvorteil der bar:
    man(n) hat ne hand zum rauchen oder bier halten frei! ;)

    Hallo DrachenForum Gemeinde,
    ihr habt mir bis jetzt schon ein paar mal beim Drachenkauf geholfen. Bis jetzt war ich ein stiller Leser; aber jetzt möchte ich auch meinen ersten Erfahrungsbericht zur Waterfoil abgeben.
    Meiner Meinung nach eine "fast" Eierlegende WollmilchSau.


    PRO: :-O
    1. Tag (gestern)
    Gestern hab ich am Neusiedlersee mit ein paar Freunden den Jungfernflug gemacht. (Windstärke zw. 2 und 3)
    In ca. 1 Stunde (auf Eis ist das alles nicht so leicht), haben wir das Teil in der Luft gehabt.
    Nach einer kurzen Eingewöhungszeit (5min) bin ich mit der Waterfoil und Handels mit Ski auf dem See kreuz und quer gefahren.
    Ich hab seehr provisorisch die beiden Handels mit einer Leine verknüpft und bin mit meinem Segeltrapez gefahren. hat solala geklappt; aber ohne die Maßnahme hätte ich nach 5 min die Matte wieder einpacken müssen (keine Kraft mehr). immer in der PowerZone gehalten und 1-2 Meter über Boden; hatte ich ordentlich Speed. War ein tolles Erlebnis.
    Aufkreuzen geht sehr gut.


    2. Tag (heute)
    Fast kein Wind; trotzdem probiere ich mit einem Freund auf einer Wiese Snowkiten. Hatte mir vorsorglich bei OBI um 12,99 einen 160 Watt 12V AutoStaubsauger gekauft, der natürlich auch pumpt , Somit hat meine 12V 2100mAh BleiGelAkku (vom Conrad) eine neue Verwendung gefunden
    Aufbau diesmal ca. 10 min, plus 3 min Luft reinblassen; und das Teil ist bei seehr wenig wind geflogen.
    Diesmal aber mit einer ausgeborgten KitBar (BremsLeinen einfach über eine Umlenkrolle in der Mitte der Bar verbunden)
    Steuerung war viel besser/angenehmer/gemütlicher, und trotz des seehr schwachen Wind, haben wir sogar aufkreuzen können.


    Ich hatte bisher nur etwas Erfahrung mit TubeKites im Wasser! Für mich ist die Waterfoil die bessere Matte; wobei man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen darf; ich tus halt! Anfängertauglich ist die Matte auch!


    CONTRA: ;(
    1 Tag.)
    Die Waage kann ungeübte zur Verzweiflung bringen; (am 2 tag gings schon besser)
    Da mir die Matte bei ablandigen Wind einmal entwischt ist; und mir Gott sei Dank von seeehr schnellen Eisläufern zurückgebracht worden ist, sind die Leinen So verheddert das ich den Knoten glaub ich nicht mehr aufbekomme!


    2. Tag)
    Irgenwie hat mich die Matte immer überholt und bevor ich richtig gefahren bin, ist das Teil in den WindFensterRand geschossen, und ist zusammengeklappt; Hab mich dann mit der Bremse gespielt, leider ohne Erfolg.
    Und mein Autoschlüssel liegt jetzt auf einem Feld bei Baden bei Wien ;( ;(

    Easy / Level Two / Positron /und 2x selbst gebaute Antrax und einen sehr grossen 260 schönen langsamflieger.
    und natürlich ein Hofer/Aldi Drachen (aber nocht nie gefolgen)

    hallo HatHat,
    willkommen im club der bienen-bändiger. schöh, dass du auch so viel spass an der waterfoil hast. wir alle werden dir zustimmen, was die "anspruchsvolle" waaage angeht. aber du wirst sehen, sie macht zunehmend weniger ärger. es lonht sich, die matte mal in einem aum aufzubauen und sich die funktion der waage an der aufgeblasenen matte anzusehen. bau dann mal handles direkt an die zug- und bremsleinen. dann etwas spannung geben und nach rechts und links laufen. dann siehst du den sinn der komplizierten schnurführung, mit den sich diagonal kreuzenden schnüren. wenn das system verstanden hat, sieht man bei verhedderungen auch eher die ursache des problems und kann alles schneller wieder aufklaren.


    das es mit der matte am 2. tag nicht geklappt hat, wird vermutlich an der längeneinstellung der bremsleinen liegen. einige, wenige zentimeter machen da schon den unterschied zwischen fliegen und nicht fliegen aus.


    tja, und das mit dem schlüssel, dass liegt wohl nicht an der waterfoil :-/


    ich wünsche dir weiterhin viel spass mit der matte, auch mit neuem schlüssel ;)

    Zitat

    Original von Cassah
    Tja - Ihr habt's geschafft. Ich werde mir wohl auch eine holen :L


    dann auch dir ein herzliches willkommen bei den waterfoilern.
    du wirst deine entscheidung nicht bereuen.
    und wie du siehst, gibts hier ja auch ne menge tipps.

    offtopic:


    Leider muss ich noch bis nächsten monat warten, da mir gestern son knaller
    die vorfahrt genommen hat.. incl. fahrerflucht... ich muss nu aber meine beule
    reparieren lassen und kann mir erstmal keine Waterfoil kaufen... :(


    Aber der März hat schon einen Termin! *hehe

    Zitat

    Original von Cassah
    offtopic:


    Leider muss ich noch bis nächsten monat warten, da mir gestern son knaller
    die vorfahrt genommen hat.. incl. fahrerflucht... ich muss nu aber meine beule
    reparieren lassen und kann mir erstmal keine Waterfoil kaufen... :(


    Aber der März hat schon einen Termin! *hehe


    ich drücke dir die daumen, dass die bullen das a....loch finden.
    und die anelegenheit dann über die versicherung geregelt werde kann.

    Zitat

    ich drücke dir die daumen, dass die bullen das a....loch finden.


    das sieht schlecht aus, da ich nur ein kleines graues auto gesehen hab, und das
    in Hamburg. vielleicht weils dunkel war, es "geschneeregnet" hat und alles so schnell ging... aber danke!


    Wie ist denn die verarbeitung von der waterfoil so? Ich hab von Lynn Kites schon böses
    und gutes gelesen.