Waterfoil 5.7 von Peter Lynn

    Zitat

    Jetzt geht das hier auch schon los...


    Sind halt nich alle Poweruser.... ;)


    War ja nurn Tipp, sorry.... :O

    ich habe meine auch vom herrn B.
    kann ich nur empfehlen,
    der hat sogar am telefon geholfen, die
    verdüdelten waagschnüre zu entheddern,
    die ich dusselig ausgepackt hatte :(

    Zitat

    Original von Dookie
    das geht am tele? :D


    ja, man muss nur den hörer abheben
    und dann mit einem fingerchen die
    zahlen von herrn b. auf der tastatur
    drücken. dann stammelst du was von
    schnur, kreuz, quer, verhakt und so.
    der weiss dann schon was gemeint ist. :);):D :-O

    Zitat

    Original von Chewbaka
    ich habe meine auch vom herrn B.
    kann ich nur empfehlen,
    der hat sogar am telefon geholfen, die
    verdüdelten waagschnüre zu entheddern,
    die ich dusselig ausgepackt hatte :(


    Das ging am Tele? Habe über eine Stunde ohne Tele gebraucht. Nur mit der Hilfe meiner genervten Frau die immer die Leinen halten mußte.
    Paßt bloß auf. Der 1. Versuch auf der Wiese ging in die Hose. Wind zu stark. Konnte nicht anleinen.
    Dann zu hause die Bescherung.
    Am besten zu hause sauber auspacken, anleinen. Die Leinen nicht mehr entfernen und wieder sauber verpacken.
    Dann dürfte auf der Wiese nichts mehr schief gehen.......


    P.S. Ja, liften tut sie ganz gut.

    ja, wir haben es in der tat mit beratung am telefon geschafft.
    dann auf jeden fall eine seite mit wasserfestem stift markieren.
    sonst wirds chaotisch.
    ich lasse jetzt aber auch lieber die handles dran und wickele bis zur waage hoch. da sollte dann nichts mehr schief gehen. insch allah!!
    kostet aber wieder einen satz leinen plus handles, die man nicht für andere schirme nehmen kann.
    andererseits hat schnüre fummeln auch was besinnliches. :-O

    Einen Satz neue Leinen???Handles???
    Das ist doch sicher auch so wieder hinzubekommen, vermute ich!!
    Nur keine falsche Bescheidenheit!!!
    Das haben viele von uns hinter sich, denk ich!!!


    Lieber Gruß
    Mark

    Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

    Zitat

    Original von Cuxidevil
    Einen Satz neue Leinen???Handles???


    ich meinten nicht, dass man neue leinen und handles kaufen muss,
    weil man die nicht mehr benutzen kann.
    aber wenn man leinen auf die handles wickelt und auch
    die wagge mit auf die handles wickelt, stehen sie einem
    nicht mehr für andere schirme zur verfügung,
    da sie ja an der foil dran sind.

    Ach...So war das gemeint!!!Hatte mich auch schon gewundert irgendwie!!!
    Na dann is alles klar!!!
    Kann denn nochmal jemand was zum Lift der Matte sagen???
    Is da was vorhanden, oder eher nicht???
    Lieber Gruß
    Mark

    Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

    hi
    hab mir auch eine waterfloi zugelegt auch vom herr b. ;) echt nett der mann irgenwie mag der keine e-mails man soll ihn immer anrufen ;) (wirklich) :-)) kommt aber erst nächsten monat ich freu mich schon drauf bis sie kommt übe ich noch mit meiner radsails 06 :-))
    das problem ich wiege 60 kg und die waterfoil reist mich bestimmt durch die luft oder ? ,-)
    gruss
    - Editiert von Dominik am 21.01.2006, 19:24 -

    Auszug aus der Beschreibung:
    Ab 2 Bft schon sehr starke Zugkräfte.
    Vorsicht:
    Ein Fliegen normal im Stehen auf der Wiese bei 2,5 - 3 Bft ist nicht mehr
    möglich und man wird weggeschleift.


    Herzlichen Glückwunsch Dominik, ich würde an deiner Stelle unbedingt noch eine gute Unfallversicherung abschließen.
    Statt auf die Ratschläge der anderen User mal zuhören, mußt Du dir direkt so ein Mörderteil zulegen.
    Ich kann nur hoffen, dass es nicht zu größeren Unfällen kommt.
    Versuch es doch einfach mal Step by Step.
    Gruß Uwe

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

    Zitat

    Original von Dominik
    hi
    hab mir auch eine waterfloi zugelegt auch vom herr b. ;) echt nett der mann irgenwie mag der keine e-mails man soll ihn immer anrufen ;) (wirklich) :-)) kommt aber erst nächsten monat ich freu mich schon drauf bis sie kommt übe ich noch mit meiner radsails 06 :-))
    das problem ich wiege 60 kg und die waterfoil reist mich bestimmt durch die luft oder ? ,-)
    gruss
    - Editiert von Dominik am 21.01.2006, 19:24 -



    60 kilo bringe ich ja fast mit einem bein auf die waage. :O
    aber lass dich nicht entmutigen.
    im ernst: teste das teil erstmal bei möglichst gleichmäßigenm wind
    nicht über 2,5 bft.
    da ist dann alles noch sehr moderat.
    meine frau hat auch schon am trapez drangehangen.
    aber bau dir irgendeine sicherung ein.
    loslassen zählt nicht !! dann fliegt sie weg wie´d sau!
    wenn man NUR die BEIDEN bremsleinen festhält, ja besser noch kräftig anzieht, dann geht sie mit loopings ohne ende zu boden.
    aber die power ist dann fast weg.


    immer bedenken: das ist ne luftmatratze, die kollabiert
    nicht wie eine "normale" matte, wenn man nur eine seite stark abbremst, das profil bleibt, bedingt durch den innendruck bestehen!
    und das zieht dann weiter!


    ps: mailen kann der herr B, schon.
    ich habe eher das gefühl, er will erstmal seine kunden
    am telefon kennen lernen, um sie richtig zu beurteilen.
    dann, aber erst dann;...... dann kommst du in den genuss
    der elektronischen kommunikation.
    finde ich gut !
    hat noch was von dem "guten alten kaufmännischen gebaren".


    aber da jetzt hier so viele leutz ne foil haben oder bald haben werden,
    wie wärs denn mal mit nem "biene maja" treffen??
    wenn ihr leichtgeewichtler dann alle in der luft herum fliegt,
    kann ich immer noch bier und zigarette halten und ganz neben bei
    die waterfoil am trapez bändigen! ÄTSCH ! (manchmal isses schon cool,
    ein paar "gramm" mehr zu wiegen!!



    nochn schöööööööööönes WE ! ! ! ! :H: :SLEEP: :SLEEP:

    tag
    jo ich mein so ein biene maia treffen wäre schon nicht schlecht
    das problem das in meiner gegend fast keiner fliegt :(
    die leuts was mir die radsails verkauft haben fliegen am wochende
    immer am scharnhauser park wenn wind geht das ist von mir aus 25 km :)
    das sind aber auch die einzigsten wo ich im moment kenne ;)
    ich hätte wirklich mal luscht auf eine "kite" "lenkmatten" "veranstaltung"
    zu gehen wo richtig viele kiter wären
    dan könnte man sich immer gegenseitig neue tips und tricks beibrinngen oder erklären lassen was man falsch macht ;)
    ich mein in der gruppe zu fliegen macht viel mehr spaß als wenn man alleine auf der wiese steht und die leute einen blöd aunschauen wenn man mal kurz vom boden abhebt und einen ansprechen wie z.b. oh gott kannst du den drachen noch heben ?!? ;) ja gut ist auch irgendwie verständlich ;)
    noch ein nachteil wenn man alleine auf der wiese steht z.b. anfänger wie ich haben am anfang noch keine ahnung wie so ein teil abgeht ;) beim meinem ersten flug hab ich den kite geschwind aufgebautund beim fliegen (wegen den enormen zugkräfte) wollte ich die handles loslassen ;)
    noch was zu ebay :)
    in online shops steht dran für welche klasse sprich fortgeschrittener oder profi immer dran
    aber bei ebay hab ich das noch niergens gelesen ich mein das kann gefährlich sein bzw. werden
    und es steht auch nicht dran ab wie viel jahren man so einen kite fliegen darf ;)
    also ich finde das nicht in ordnung :R:
    grüsse

    hallo, erstmal tach zusammen. bin auch neu hier...zumindestens habe ich mich gestern erst registriert.
    das gast-dasein in diesem forum führe ich schon länger.


    chewbaka :H:
    sehr interessanter thread, vor allem weil ich mir auch eine waterfoil 5.7 bei lenkdrachen-bradel gekauft habe. bin allerdings bis dato noch nicht dazu gekommen das teil mal auszuprobieren, da ich noch mitten im umbaustress stecke. allerdings war das wohl auch mein glück, da wenn ich deinen text so durchlese, mich das teil wohl mächtig zerissen hätte. :O ich hatte eigentlich vor, meine waterfoil an einem doch ziemlich windigen tag (3-4bft) zu testen....das hat dann wie schon erwähnt nicht geklappt. dank deines erfahrungsberichts bin ich da jetzt vorgewarnt. ;)
    vor allem, das wenn man an den bremsleinen zieht, die waterfoil noch mehr druck aufbaut hat mich ziemlich überrascht. das gegenteil sollte doch eigentlich der fall sein. :(
    das mit dem aufpumpen hatte herr bradel zwar erwähnt, aber das da soviel luft reingepumpt werden muß, hätte ich nicht gedacht. jetzt suche ich nach einem geeignetem akku-sauger oder akku-pumpe.
    ich bräuchte auch noch einen tip, wo ich so ein "arschleder" herbekommen kann

    zitat:
    vor allem, das wenn man an den bremsleinen zieht, die waterfoil noch mehr druck aufbaut hat mich ziemlich überrascht. das gegenteil sollte doch eigentlich der fall sein.


    antwort:
    es ist schon erklärlich, wieso das passiert.
    wenn du oben meine geisteigen ergüsse :(
    gelesen hast, dann weisst du, dass es sich eigentlich um eine
    tragfläche handelt. vergleichen wir dass nun mit nem flugzeug,
    dann ist dir sicher schon mal aufgefallen, dass ein flugzeug beim landen,
    sogenannte "flaps" hinten aus den tragflächen raussschiebt.
    damit wird die tragfläche an der oberseite verlängert.
    je grösser die differenz der längen zwischen ober- und unterseite sind,
    desto mehr wird der flügel nach oben gezogen.
    parallel bei der waterfoil:
    wenn du die bremsen ziehst, verlängerst du die obere kante
    im verhältnis zur unteren. bei leichtem zug passiert nicht viel,
    du kannst halt mit den bremsen steuern, der druck baut sich moderat auf.
    ziehst du die bremsen mehr, entwickelt die matte mehr tragflächeneffekt und zieht daher auch mehr.
    ich hoffe, dass war einigermassen verständlich.
    für die ersten versuche würde ich dir empfehlen, die bremsleinen
    recht lang zu lassen. du kannst immer über die zugleinen steuern.
    dann langsam die bremsleinen kürzer binden, bis es dir gut gefällt.
    das ist wohl auch geschmackssache.
    meine frau hält sie handles anders als ich,
    bei ihr müssen sie länger sein als bei mir.
    ich will mit dem kleinen finger den unteren teil der handles antippen,
    dann soll die bremse reagieren. du siehst ja beim ziehen der bremsleinen,
    wie stark sich die foil unten verkrümmt.
    zu lang ist kein problem,
    zu kurz erschwert das starten immens.


    zitat 2:
    ich hatte eigentlich vor, meine waterfoil an einem doch ziemlich windigen tag (3-4bft) zu testen....


    antwort:
    ich denke, etwas weniger sollte es schon sein.
    sogar bei windstärke 1 kannst du das biest starten,
    indem du einmal die zugleinen nach hinten durchziehst und dann drei schritte rückwärts machst. das teil steht dann schon im zenit !


    arschleder gibts öfter mal bei ebay, im drachenladen oder ähnlichem.
    wir haben unsere selber gebaut. da wir beide schon sehr alt sind (schon deutlich über 40) sind unsere aus zwei schichten leder,
    mit 2cm dicker schaummatte dazwischen. das federt die tiefgefrorenen maulwurfshügel besser ab. :-O


    pumpe:


    bei ebay findest du unter der artikelnummer: 7214016002
    die pumpe, die auch habe.
    ich habe mir noch vier akkus zusätzlich an die pumpe gelötet.
    damit hat sie dann eine halbe stunde laufzeit, auch bei minusgraden.
    an die pumpe stecke ich ein stück staubsaugerrohr (ein schlauch geht auch) das man in eine der muschis (oder heisst dass einblasöffnung) an der vorderkante stecken kann.
    vorher prüfen, ob der entlüftungsklettverschluss am unteren rand
    ordentlich verschlossen ist. sonst gibbet nur durchzug in der matte und die erektion wird nicht komplett. :(;)
    wenn das teil prall ist, sollte es sofort (besser noch vor dem blasen) gesichert = irgendwo angebunden werden.
    der apparat neigt sonst zum fliegen ohne pilot.


    es ist ja wiedermal ein kleiner aufsatz geworden,
    ich hoffe er hat dir und anderen geholfen.


    sicher werdet ihr spass an dem teil finden.
    der aufwand lohnt es allemal, wenn die foil über eure köppe rauscht!

    hi chewy,


    das mit den bremsleinen und dem effekt bei der waterfoil ist bestens bei mir angekommen. ;)
    auf jedenfall werde ich den erstflug jetzt bei 1bft in angriff nehmen und mich dann an stärkeren wind herantasten. von wegen arschleder und pumpe werde ich mal bei ebay nachgucken...obwohl ich nicht gerade der fan von ebay bin.
    vielleicht tut's auch die akku-pumpe die gerade bei tschibo im verkauf ist. die hat auf dem ersten blick einen leistungsstarken akku aufzuweisen.
    btw der name "biest" scheint ja zu passen. hr. bradel fragte mich beim kauf, ob ich etwas gutmütiges wie eine buster 5.0 oder richtig action haben wollte....ich hab mich dann für die action entschieden und die waterfoil gekauft :-O

    @ MGM


    meinst du die pumpe von tchibo für 16,99 ??
    nicht kaufen !!!! damit kannst du druck erzeugen,
    aber keine volumen pumpen!


    du solltest nach pumpen schauen, mit denen man auch luftbetten
    aufpumpen kann. mit dem tchibo teil musst du zwei tage vor dem fliegen schon anfangen zu blasen.
    vorspiel ist ja schön, ... aber zwei tage???? ;)


    meine pumpe ist von firma wehncke, bringt 200 liter pro minute
    im leerlauf.
    die gibts auch in camping- und spielzeugabteilungen.


    oder guckstdu: we we we . wehncke . de
    da findest du ne händlerliste.


    denk dran:
    die matte hat 5,7 qm. dass macht bei einer durchschnittlichen stärke
    von ~ 30 cm, ein volumen von pi mal auge = knapp 2 kubikmeter.


    ein akkustaubsauger solls ja auch tun, habe ich aber noch nicht probiert.