Segelmachernaht

    moin moin


    ich hab da mal ne frage wegen der herstellung.
    1. mit was wird die naht geklebt?
    2. kann ich auch zwei gerade stiche verwenden? oder
    hält die nur so gut bei nem zick zack?



    grüße
    andy

    hmmm... ich habe bei meinem rev die segelmachernaht etwas abgeändert. erst einfachen zickzack und dann noch eine gerade naht drüber. ansonsten wäre 3-fach zickzack klar am besten (kann nur nicht jede maschine) 2 gerade stiche sind nicht gerade von vorteil - wirkt eher wie perforiert - soweit ich weiß ;)


    vorgeklebt habe ich das segel mit prittstift und über nacht liegen lassen. gut andrücken nicht vergessen :-O
    um das dacron an die gaze zu bekommen habe ich das ganze mit sekundenkleber punktgeklebt. hat ganz gut funktioniert :)


    da ich noch anfänger bin, musst du nicht soo viel auf meine antwort geben - ist nur das, was ich so im vorfeld an wissen zusammengetragen habe ;) müsste aber richtig sein :D

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Kleben entweder mit Klebestift, Pritt, Pattex, wasauchimmer. Wasserlösliche lassen sich nach dem Nähen abwischen... Oder mit doppelseitigem Klebeband, 6 mm Breite.
    Zwei gerade, parallele Nähte finde ich nicht so gut geeignet. Erstens bekommt man die kaum wirklich parallel, bleibt also immer etwas unsauber. Der wesentliche Unterschied zwischen einer Zickzack- und einer geraden Naht ist aber, das jede Zickzack-Naht eine gewisse Elastizität behält, die Belastungen im Betrieb also eher vom Drachentuch aufgefangen werden als von dem Nahtmaterial. Umgekehrt bei der geraden Naht. Hier besteht immer die Gefahr, das die auftretenden Lasten vom Garn aufgenommen werden und nicht vom Segelmaterial. Im Extremfall reisst das Garn oder die Stichlöcher im Segel weiten sich. Wenn Deine Nähmaschine den Dreier-Zickzack nicht kann, würde ich es mit zwei parallelen Zickzackstichen versuchen; Stichlänge 3-3,5 mm, Stichbreite 1-1,5 mm. Teste mal an einem Abfallstück wie das aussieht.
    Es sei aber noch mal auf die Suchfunktion hingewiesen; diese Fragen sind hier schon sehr oft gestellt und beantwortet worden. Hat auch für Dich den Vorteil, dass Du nicht so lange auf Antworten warten musst:-O


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Erstens bekommt man die kaum wirklich parallel


    Es gibt auch doppelte Nadeln, da gehts auf einmal. Kommt echt gut, so eine doppelte Segelmachernaht :-O Und garantiert parallel...

    Zitat

    Es gibt auch doppelte Nadeln, da gehts auf einmal. Kommt echt gut, so eine doppelte Segelmachernaht. Und garantiert parallel...


    Oberflächlich schon, was dabei weniger gut kommt, ist die Rückseite. Handelsübliche Nähmaschinen haben leider nur einen Unterfaden.....


    Für Mittelnähte verwende ich gerne 12 mm breite Segelmachernähte mit zwei parallelen Geradstichen. Dadurch scheuert der Kielstab nicht am Nähgarn und mit der Perforation hatte ich bei 4 mm Stichlänge noch keine Probleme, zumal man unter dem Gesichtspunkt der Perforation jede Kappnaht ebenso abwerten müsste. Als Kleber verwende ich Nittotape in Nahtbreite (6 oder 12 mm). Bei dieser Verklebung kannst du die Naht praktisch als überflüssig betrachten, zumindest wenn du mit Icarex arbeitest. Es gibt auch Tücher, auf denen man Nittotape hin und herschieben kann. Da ist die Naht natürlich unbedingt notwendig.


    Gruß
    Heiko

    Moin, moin,
    ich habe dieses Nitotape schon in jedem Baumarkt bei uns gesucht und nichts gefunden, das so heißt. Gibts das evtl. auch unter einem anderen Namen oder handelt es sich bei diesem Tape um ganz normales (schmales) Teppichklebeband?


    Grüße Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Hi Georg,


    das 6mm Tape bekommst Du wahrscheinlich nicht im Baumarkt, in jedem Onlineshop(Metropolis, Chill out,...) ist es für ca. 6,00 €/Rolle zu haben.

    Zitat

    also werde ich auf die doppelte kapnaht zurückgreifen.


    HI,
    wenn du deine Segelteile, nachdem du sie aufeinandergelegt hast, nochmal mit einer Schiene und einem Lötkolben verschweisst, hast du bei einer einfachen Kappnaht auch ein optisch sehr gutes Ergebnis und die Naht trägt nicht so dick auf.


    Gruss Christoph

    @ Space5: Danke!

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Ohne die Möglichkeit des dreifach-Zick-Zack würde ich Dir die Segelmachernaht nicht empfehlen. :-/
    Eine saubere Kappnaht macht da deutlich mehr her und geht auch noch bei grossen Radien. ;)
    Zum Kleben rate ich Dir von Tape ab da dieses (z.B. bei Icarex) durchscheint. :-/


    Gruss Georges :H: