Paff 260 automatic, kann die eine Segelemacher Naht?

    Hallo,
    ich habe eine Pfaff 260 bekommen. Sie war nach etlichen Jahren Stillstand total verharzt und hat nur noch gerade aus genäht.
    Nach der Wartung und Reparatur schurrt Sie wieder, auch im Zickzack.


    Sie hat eine Menge Zierstich Einstellungen, doch ich finde keine Einstellung für die Segelmacher Naht oder Wellemstich.


    @niclaus
    vielleicht kennst du ja die Einstellung?


    Gruß Carsten

    Schieb mal oben die Klappe auf, bei einem abgerundeten 3 eckigen Plättchen lässt sich ein Wellenstich einstellen. Meistens ist leider ein 4zackiges Sternförmiges Plättchen verbaut. Dann geht leider kein Wellen- oder Segelmacherstich.


    das hängt davon ab, welches der beiden Kurvenpakete in deiner Maschine verbaut ist


    knöpf mal den Deckel auf der Maschine nach oben ab und zeig uns ein Foto davon


    Bei der PFAFF 260, 360 oder 262, 362 sieht das dann so aus


    das neuere Kurvenpaket passt auch in die 230-er-Serie


    Hallo Niclaus,


    bei mir sieht es so aus wie im ersten Bild:



    jetzt weiß ich auch Matthias mit "Sternförmig" meint.


    Kannst Du mir bitte die Einstellungen der Knöpfe A bis E sagen. Ich habe zwar die original Musterscheibe aber da ist leider der dreifach ZickZack nicht drauf.


    Gruß Carsten


    dieses Kurvenpaket mit dem "Plätzchenstern" obendrauf gab es vor Jahrzehnten zum Nachkaufen
    mittlerweile kann man Glück haben, wenn so etwas in einer gebrauchten Maschine zu finden ist


    in späteren Modellen war das aber Standard


    da du noch das "alte" Paket in der Maschine hast, geht es bei dir leider nicht

    Ah ok,
    dann hab ich nicht das richtige Kurvenpaket für die Segelmachernaht.
    Schade.
    Da die Pfaff 260 nach dem entharzen tadellos funktioniert freue ich mich trotzdem über das Eisenschwein als 3. Maschine.


    Vielen Dank für deine fachkundigen Hilfe.


    Gruß Carsten