Gibt es noch wirkungsvolle Alternetiven zu den handelsüblichen Drachenleinen wie Hochsseangelschnüre?

    Kaum, da (hochwertige) Drachenleinen ein Kompromiss zwischen vielen Faktoren sind. Vorstellbar sind andere Leinen natürlich - ob man sie einsetzen sollte, ist jedoch eine andere Frage (wie z.B. bei Kevlarleinen).


    Was genau erhoffst Du Dir denn als Vorteil?

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Oder anderst gefragt, welche Gründe gibt es nach Alternativen zu suchen.


    Vielleicht gibt es ja bei den Drachenleinen schon Alternativen, die Dir eventuell noch nicht eingefallen sind.


    Grüße Bertl

    Zitat

    Original von Ben-G
    Gibt es noch wirkungsvolle Alternetiven zu den handelsüblichen Drachenleinen wie Hochsseangelschnüre?


    würde mich auch interessieren, warum fragst du nach Alternativen, hast ... oder hattest du Probleme mit div. Drachenschnüren? :(

    Zitat

    Original von La_Habana_Cuba


    würde mich auch interessieren, warum fragst du nach Alternativen, hast ... oder hattest du Probleme mit div. Drachenschnüren? :(


    nein, Probleme nicht mit den Leinen selbst - nur mit den Preisen der Selben

    die bezahlbaren Dyneema(?)-Angelleinen haben zwar quasi 0 Dehnung, sind aber in der Regel sehr grob geflochten, steif und vor allem rauh!!!
    nach 5 Loops bewegt sich da gar nichts mehr. Habs mit meiner 22kg-Schnur (die nehme ich für die Ostseedorsche) probiert. GEHT NICHT!


    Klar, es gibt auch qualitativ hochwertigere Angelleinen (rund, eng geflochten, beschichtet...) aber die kosten genau so viel wie Drachenschnüre. Gerade wenn es über 25kg Bruchlast sein sollen werden die richtig teuer...

    Zitat

    nein, Probleme nicht mit den Leinen selbst - nur mit den Preisen der Selben

    ja, nun verstehe ich ... aber du musst ja nicht ständig neue Leinen kaufen, die halten doch eine gute Weile. Es gibt nur einen Leinentod .. das ist Salzwasser .. und dann wieder trocknen lassen und sofort weiter fliegen .. das mögen die Leinen überhaupt nicht. Wenn du das ein paar mal treibst, dann werden deine Leinen auf kurz oder lang nämlich einfach reissen. Ich habe einen Satz Leinen .. der ist bestimt schon 3-4 Jahre alt und den fliege ich immer noch .. Lass mal einen Satz Leinen so ca. 50 € kosten, also ich meine einen 4-Leinersatz ...


    dann sind das in 3 Jahren 16,66 € pro Jahr .. das sind im Monat 1,388 € .. und am Tag ... 0,046 € .. ist das denn wirklich viel .. ich glaube NEIN :-O

    Zitat

    Original von La_Habana_Cuba

    ja, nun verstehe ich ... aber du musst ja nicht ständig neue Leinen kaufen, die halten doch eine gute Weile. Es gibt nur einen Leinentod .. das ist Salzwasser .. und dann wieder trocknen lassen und sofort weiter fliegen .. das mögen die Leinen überhaupt nicht. Wenn du das ein paar mal treibst, dann werden deine Leinen auf kurz oder lang nämlich einfach reissen. Ich habe einen Satz Leinen .. der ist bestimt schon 3-4 Jahre alt und den fliege ich immer noch .. Lass mal einen Satz Leinen so ca. 50 € kosten, also ich meine einen 4-Leinersatz ...
    dann sind das in 3 Jahren 16,66 € pro Jahr .. das sind im Monat 1,388 € .. und am Tag ... 0,046 € .. ist das denn wirklich viel .. ich glaube NEIN :-O


    ok, gut. das sind dann auch schon wieder ganz andere Preise. Ich habe für einen 4-Leiner-Satz aber schon mal 70 Eus hingeblättert - Griffe NICHT mitgerechnet. Und deshalb bin ich etwas angepisst was die Preise angeht.

    also ich habe für meine leinen 200kp steuerleinen und 100kp bremsen auch 70€ hingelegt!
    ich denke einmal sollte man wirklich in qualität investieren!
    wie gesagt die halten dir dann auch paar jahre!


    und wenn du dann noch runde leinen, UV- geschützte, Saltzwasser geschützt, und mit so komischen zeug ausem rum was auch die aerodynamik verbessert kaufst (so wie meine deshalb warn die auch so teuer) dann haste noch länger was davon!
    ;)