Lenkmattenanfänger

    hallo zusammen!!


    bin neu hier und hab heute meine 1. matte bekommen. ich konnte vorher nicht groß wählen, da ich die von nem bekannten abgekauft hab. normalerweise fliege ich nur stabdrachen, aber halt noch nie ne matte.


    die eckdaten:


    4 leiner mit kammern
    länge 6 meter
    breite 1,2 meter


    muss ich auf irgendwas besonderes achten? oder ist der unterschied nicht allzu groß (ausser die zugkraft natürlich)? achja, wie sieht das eigentlich mit den schnüren aus? ich hab ja 2 steuerleinen und 2 bremsleinen. müssen die alle gleich lang sein? welche länge wär denn angebracht?


    fragen über fragen, sorry...newbie :)


    thx, feivl

    Hallo 'Feivl',


    zunächst einmal herzlich willkommen im freundlichen Drachenforum.


    Zitat

    länge 6 meter breite 1,2 meter


    Ich bin zwar nicht DER Matten-Experte, aber bei der Größe und Deiner Flugerfahrung solltest Du Dir auf jeden Fall jemand bei Deinen ersten Flügen suchen, der Dir zeigt, wie man mit so einer Matte umgeht, das kann sonst böse ins Auge gehen.


    Eventuell kann ja Dein Bekannter, von dem Du die Matte hast mitkommen. Ansonsten such doch mal hier ob jemand in Deiner Nähe wohnt.


    Ach ja, alle Leinen sollten gleich lang sein. Die Länge hängt von der Matte, Deinen Vorlieben und dem Wind ab...


    Viel Glück und Spass mit Deiner neuen Matte. :H:

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    In etwa gleichlang, wobei beim normalem Flug die Bremsleinen leicht durchhängen sollten und beim starken Bremsen der Kite kollabieren muss, so dass er zu Boden geht.


    Was ist denn das für ein Kite? Hersteller und Typ?

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Hallo feivl
    ich fliege auch einen Vierleiner und kann dir etwas über die Leinenlängne schreiben.
    Also: die Steuerleinen und die Bremsleinen müssen gleichlang sein, allerdings müssen die Bremsleinen länger als die Steuerleinen sein. Wieviel? Ich würde die Bremsleinen ordentlich länger machen, denn kürzen kannst du sie immer noch. Dann kommt dein Geschmack und Erfahrung zu tragen, manche Flieger mögen soweit es geht eher stramme Bremsleinen, ich gehöre aber zu denen, die es eher locker angehen lassen:-) .Ansonsten hat Superobi recht; lass es dir bei dieser Mattengröße lieber von jemandem, der mit den Dingern Erfahrung hat, erklären wie solche Matten geflogen werden. Du weißt ja Safety First!!! Ich kann aber sagen bei meiner Biene 4.0 ist mächtig Power :-O dahinter, du hast noch 2 qm mehr.


    Mfg Stani

    Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

    Zitat

    ich konnte vorher nicht groß wählen, da ich die von nem bekannten abgekauft hab.


    Weils ja keine anderen Quellen gibt eine Matte zu kaufen. Nur Dein Bekannter.


    Kann es sein, daß wir hier ein bisschen veralbert werden??? Ich denke mal, wenn das wirklich real sein sollte, hätte man die Fragen direkt bei dem Bekannten geklärt. Aber der hatte sicher keine Zeit?!?!?!

    @buggyx: aber was wenn der bekannte ein typischer ich-hab-von-nix-ne-ahnung-mus-aber-immer-das-dickste-haben ist, kannste dir doch bestimmt vorstellen, dass ich lieber die profis frage, statt mir sein gequatsche anzutun, oder? und wenn ich von dem eine neue günstig bekommen kann... warum also nicht ;)


    @all: besten dank für die ganzen infos. :worship: da muss ich mich erstmal durchwühlen :)

    also, das ist die wave-attack. ich finde aber irgendwie keine zusätzlichen infos zu der matte (auch per google nich). hab aber hier mal ein bild in ner ebayauktion gefunden:


    WaveAttack


    bild funzt nich, daher nur der link
    - Editiert von Feivl am 04.08.2005, 13:19 -
    - Editiert von Feivl am 29.08.2005, 15:36 -

    Die Matten laufen im untersten Low-Budget Bereich, und sind nicht wirklich so klasse, um es mal harmlos auszudrücken..


    Da haben sogar alte Peels bessere Eigenschaften ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schon wieder, vielleicht hättest Du die "Profis" mal vor dem Kauf gefragt ob Du den kaufen sollst ...
    Dieser Drachen Feivl wird Dir zeigen wie gut der Rest ist und warum der etwas höhere Preis für nahezu alle anderen etablierten Hersteller / Modelle völlig gerechtfertigt ist, sofern Du aufgrund des Teils nicht direkt den Spass verlieren solltest 8-). Würde nicht gerade im Kite Bereich ein boomender Gebrauchtmarkt grassieren (versteh ich bis heute nicht :O ) würde ich fragen: Ja warum will er den denn wohl verkaufen?
    Nimms nicht so schwer, wohl jeder hat irgend einen Fehlkauf hinter sich, gerade zu Anfang :-O

    Bin diesen vielen bunten Matten die da zu Hauf in Ebay angeboten werden, ein wenig skeptisch gegenüber. Die Preise sind so günstig, daß man sich schon ein wenig Gedanken über die Materialqualität und die Güte der Verarbeitung machen kann. Das in Kombination mit beachtlichen Größen, die schon ordentlich Zug erzeugen können, läßt mich vorsichtig werden...
    Habe noch von keinem gehört, der so ein Ding hat. Von daher will ich sie mal nicht pauschal verurteilen. Aber bei einem Neuwagen der Luxusklasse für 4.000 EUR würde wahrscheinlich jeder Vorbehalte in Bezug auf Qualität, Fahreigenschaften und Sicherheit entwickeln, oder? :-/ (Nur als anschauliches Beispiel)
    Sorry, ich will sie Dir sicherlich nicht mies machen! Daher meine Empfehlung: Inspiziere die Matte sicherheitshalber vor jedem Flug mal auf gelöste oder gerissene Nähte, auf Beschädigungen am Tuch und auf gelöste oder verschlissene Waagleinen. Selbiges gilt natürlich auch für die Flugleinen. Präge Dir bim Fliegen gut ein, daß Du die Matte in gefährlichen Situationen nicht krampfhaft festhälst, sondern loslässt! Dann tüftele das mit den Leinenlängen aus.
    Ich denke mal, hier dürften einige neugierig sein, was Du noch so über die Flugeigenschaften dieser Matte berichten wirst :) Ich natürlich auch ;)


    Nebenbei, RTF heißt Ready to fly - bedeutet also, daß die Matte flugfertig mit Griffen und Leinen geliefert wird.

    Nebenbei, RTF heißt Ready to fly - bedeutet also, daß die Matte flugfertig mit Griffen und Leinen geliefert wird.


    :-O das war mal wieder typisch für herrn feivl ;)


    naja, ich hab ja schließlich auch nich viel ausgegeben. von daher ist das alles halb so wild. werde aber trotzdem mal weier dranbleiben. was gebt ihr denn so im schnitt für ne anständige matte aus?? wie gesagt, absoluter newbie auf dem gebiet.

    @Feivl
    Hmmm... kleine Einsteigermatten (um 2 qm) gehen so bei etwa 100,- EUR los. In der Regel noch zzgl. Leinen und Griffe. Selbst im Allroundbereich kann man sich dann locker bis 400,- EUR hocharbeiten. Große Hochleister für's Buggyfahren oder so gehen dann auch mal locker bis in den vierstelligen Bereich.


    P.S.: Die Übergänge sind natürlich fließend.


    @alle Anderen
    Ich habe jetzt einfach mal ein paar Preise als Größenordnung in den Raum geworfen. Daß es hier noch Abweichungen und andere Interpretationen geben kann ist mir klar, und soll nicht als Diskussionsgrundlage dienen. Weitere konstruktive Infos sind aber natürlich gerne gesehen ;)

    Zitat

    @alle Anderen
    Ich habe jetzt einfach mal ein paar Preise als Größenordnung in den Raum geworfen. Daß es hier noch Abweichungen und andere Interpretationen geben kann ist mir klar, und soll nicht als Diskussionsgrundlage dienen. Weitere konstruktive Infos sind aber natürlich gerne gesehen


    Schade, ich dachte es geht schon wieder los :-O


    @Feivl
    Schönes Teil. :-o