Asmara-Der neue von Skyforce

    so leute ich bin gerade aus dem urlaub gekommen und habe schon ein asmara segel so weit fertig das 9ich nur noch die Lk dran machen muss und die tganzen Verstärkungen und einstielen ich schätze mal das ich am Dienstag abend die ersten bilder on stellen kann Speedboiy ist auch vorhgin gekommen und morhgen kommen dann auch schonmal ein paar bilder vom Bauen der Asmaras !!!


    SO jetzt erstmal etwas schalfen

    @skyforce:
    so many kites - so little time.


    Looks really great, and I'm surely going to build one!
    (If I can get my sewing-machne fixed)


    Again thanks for your work.


    Regards
    Achim

    the concept of the Asmara was born two month after the Nazko, but I had try to make a good Nazko before I begin to sew an Asmara... but in a part of my head I ever had a little place for the Asmara :) .
    And if you see the video, I think the Asmara is a good trick kite (just look at the Jacob's ladder :D real speed :D )

    @Erik
    bekommt der Asmara eigendlich auch ein Kielgewicht? Wenn ja wieviel?
    Was ist noch zu beachten?
    Gruß
    Hans - Werner

    HWS
    Wetter ist immer........

    Erstes Posting editiert, Kielgewicht.


    Zitat

    Was ist noch zu beachten?


    Wie meinst Du das? In Bezug auf?


    Morgen baue ich dem Nazko mal 5 gr in die Nase. Ich habe da so eine Idee... Ergebnisse dann im passenden Thread :-O


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Also ähnliche Konstruktion wie beim Natzko??
    Kielstab 6 mm unten dann 8 mm und 6 mm Messingstab etwa 40 mm lang ??
    Ansonsten irgendwelche Verstärkungen z.B. Schleppkante mit Saumschnur ? oder Mylar ?
    Man ist mein 2.Delta... und ich habe nicht eure Bauerfahrung... :O also verzeiht mir meine Fragen!! :H: :H:
    Windige Grüsse
    Hans- Werner

    HWS
    Wetter ist immer........

    Zitat

    Kielstab 6 mm unten dann 8 mm und 6 mm Messingstab etwa 40 mm lang ??


    Ja, oder gleich Kielstab aus P300 oder Exel 8mm. Im P300 flutscht ein 6 mm Messingstab leicht rein, im Exel kneift er etwas.

    Zitat

    Ansonsten irgendwelche Verstärkungen z.B. Schleppkante mit Saumschnur ? oder Mylar


    Bei dieser Sorte Drachen würde ich immer eine Saumschnur einbauen. Das beste aus zwei Welten: Leiser Flug wenn der Krach nerven würde, lauter Flug und mehr Präzision wenn es nicht darauf ankommt. Und natürlich alle Zustände dazwischen. Ich persönlich finde die Mylarschleppkante eigenartig, gibt aber Leute die damit gute Erfahrungen gemacht haben.
    Brauchbare Details dazu in meinem Artikel...

    Zitat

    Man ist mein 2.Delta... und ich habe nicht eure Bauerfahrung... also verzeiht mir meine Fragen!!


    Kein Problem, und mein Posting sollte auch bestimmt keine Kritik sein! Habe nur die Frage nicht verstanden.

    Zitat

    ...5gr in die Nase? Der hat doch nu schon Probs ausm Backflip wieder heraus zu kommen!


    Er verhält sich im Backflip einfach nicht eindeutig, schaukelt um die Querachse. Vielleicht drückt das Nasengewicht die Nase im entscheidenden Augenblick etwas tiefer, wodurch die Kontrolle wieder gegeben ist. Ist ja nur ein Versuch.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hab auf die neue Waage umgestellt, läuft super.


    Hab in den Ferien auch noch ein bisschen mit einer "Cross-Activ-Bridle" herumexperimentiert. Fliegerisch hab ich keine Verbesserung ausmachen können.


    Zitat

    Ja, oder gleich Kielstab aus P300 oder Exel 8mm.

    (?)
    Hui..., oder Kielstab aus Exel 6mm und ein Messingrohr aus 4mm rein. Fliege bisher noch ohne Gewichtszugabe und bin damit eigentlich schon sehr zufrieden.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    @Erik
    also wie gehabt, Schleppkante wie bein Natzko mit Saumschnur, Kielstab 6 mm Stuktil unten ein Stück 8mm Excel oder P300 einkleben und den Messingstab wie gehabt montieren.
    Ich habe vor die Leitkante aus Nylon Spinnacker zu machen (geringeres Gewicht), wird das denn halten? Mein Asmara sollte möglichst leicht sein, um bei wenig Wind (bis 0 Wind) fliegen zu können.
    :H: :H:
    Koebi-lee
    Was für eine Waagenkonstruktion hast du denn benutzt? Gibt es irgendwo eine Anleitung/ Plan vonder "Cross-Activ-Bridle" ?? Würde die gerne mal bei meinem Natzko probieren. :D:D
    Gruß
    Hans- Werner

    HWS
    Wetter ist immer........

    Zitat

    Ich habe vor die Leitkante aus Nylon Spinnacker zu machen (geringeres Gewicht), wird das denn halten? Mein Asmara sollte möglichst leicht sein, um bei wenig Wind (bis 0 Wind) fliegen zu können.


    Zweites Projekt gleich einen UL entwickeln? Spinnaker in der Leitkante ist bei ULs Standard, in der Luft ist das stabil genug...
    Ansonsten: Alle Verstärkungen kleinformatig halten; Segel in Teilen eventuell aus 20 gr Mylar (eher im mittleren Bereich des Segels, nicht an den Kanten; da ist Icarex haltbarer); weites Experimentierfeld was die Stabwahl angeht. Alle Stäbe (erstmal) ein Maß runter, P200 statt P300 usw. Womöglich auf konische Stäbe ausweichen. Tiny Apas statt der normalen verwenden, das bringt viel. Immer leichtere Stäbe nehmen, bis die Verformungen im angestrebten Windbereich zu heftig werden. Dann wieder dicker. Trotzdem werden die Tricks schwieriger, die Schwungmasse in den Drehungen nimmt ab. Null wind ist echt wenig...
    Prinzipiell würde ich aber sagen, das der Asmara wegen seiner Größe hier ein lohnendes Studienobjekt ist; sicherlich besser als der kleinere Virus; siehe im dortigen Thread, da wurde lange geforscht.
    Meine beiden Nazkos unterscheiden sich nur in der Stabwahl, der eine hat Dynamics 15, der andere P300. Gewichtsunterschied ist ca. 25 Gramm. Dynamics 15 bleibt so ab 7 km/h mehr oder weniger freiwillig oben, der andere erst ab 10 km/h.


    Alles zur Cross-Active Bridle und anderen Varianten gibt's beim Erfinder derselben:


    http://wardley.org/index.html


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Was für eine Waagenkonstruktion hast du denn benutzt? Gibt es irgendwo eine Anleitung/ Plan vonder "Cross-Activ-Bridle" ??


    Werde schauen, ob ich meine Masse für den Asmara noch irgendwo finden kann, aber eben, lange herumexperimentiert und gebracht hat es kaum etwas (wenn man nicht gut fliegen kann, kann man halt nicht gut fliegen :-O )



    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    @ Erik
    also ein UL hatte mir nicht gleich vorgeschwebt.. aber eben etwas leichter als Standard. Ob der dann bei 0 Wind zu gebrauche ist..weiss nicht mal sehen. Also die Bestabung wollte ich schon so lassen (ist ja schon eingekauft) nur diese Dacrontasche wollte ich mir sparen..
    Da das wohl halten wird werden ich das mal probieren... und später vielleich mal einen UL :D:D
    Gruß
    Hans- Werner

    HWS
    Wetter ist immer........

    bin là j'ai rien compris :-O :-O
    thank you Eric and Koebi for all of your answers... as I have underestand, all is right :H: :H:


    If you want specific details pictures, you can ask for them here...

    Zitat

    bin là j'ai rien compris


    pas des problèmes, tout le monde très content!
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @Eric: ok... :H:


    @baby: I wait two or three days for some others request, and I'll do the pictures... Is it ok for you?


    And I'm working on another bridle settings... not completly good, but I work I work, so you'll have different sensations... One of them will be appropriate to you :D