Asmara-Der neue von Skyforce

    Yepp, Spins sind bei dem Drachen sehr gross. Ist die Schwäche von dem Drachen.


    Damit muss man fast leben, dafür macht er ja sonst alles mögliche :D


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Ich weiss nicht,


    mein Asmara dreht innerhalb der Flügelspitze, fast auf höhe der UQS wenn ich recht kräftig zupfe.


    Ich habe bis jetzt die Standard Waage und die verkürzte ausprobiert, bei beiden dreht er echt eng.


    Gruß
    Heijn

    Hallo Ralf,
    ich habe ja einen UL und einen Std. Beide haben die Standartwaage (62/53/64,5). Allerdings habe ich auch die neuen Stopper/Mittelkreuzmaße genommen.
    Der UL ist von anfang an sehr gut geflogen und nacht auch schön enge Spins. Der Std. hat bei mir auch anfänglich etwas genuckt. Dann haben Johannes und Sacha sich den Vogel mal vorgenommen. Was sie als erstes Festgestellt hatten, war dass der Asmara sehr sensibel auf ein Kürzen/ Längen der einzelnen Schenkel reagiert. Ich denke dass die oben genannten aber auch die gekürzten Waagmaße für den Asmara mit neuem Verbinder/Kreuz-Setting. gedacht sind. Sonst hat Sascha mir den Tipp gegeben ausgehed von einer (50-50-50+ 5-8cm Turboschenkel) Waage die Optimale Einstellung zu suchen.
    Dank Saschas Hilfe fliegt nun auch mein Std. schon ganz Gut. Allerdings "rutscht" mir die Nasenspitze nun gerne bei einer bestimmten Position bein Jacobs Ladder nach unten weg. Anschließend ist sense.


    Eigentlich sind Delmhorst und Bramsche keine Entfernung. Wir könnten ja mal zusammen unsere Asmas (wie in einem orangen Forum über meine Asmara gescherzt wir) lüften. Allerdings hat der Bauer meine Wiese gerade gestern in einen braunen Acker verwadelt... Aber hier gibt es noch genug Wiesen...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spins sehr weit sind. Ist das Richtig so?


    Zitat

    Yepp, Spins sind bei dem Drachen sehr gross. Ist die Schwäche von dem Drachen.


    Zitat

    mein Asmara dreht innerhalb der Flügelspitze, fast auf höhe der UQS wenn ich recht kräftig zupfe.


    Ich habe bis jetzt die Standard Waage und die verkürzte ausprobiert, bei beiden dreht er echt eng.


    Da besteht eine gewisse Unklarheit was eng ist und was nicht? Oldschool-Kites haben teilweise um den Waagepunkt gedreht, so eng kann ein modernerer Trickdrachen nicht. Der Virus war damals etwas innerhalb der Flügelspitze, das war vielen zu weit. "Normal" für einen aktuellen Trickser wäre wohl wenn er um die Standoffs dreht, wenn es deutlich ausserhalb ist fliegt er eben etwas weitere Spins.


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    So, heute mal kurz an die Leinen genommen.


    STD dreht bei mir die Spins im Bereich der Flügelspitze; für mich i.O. so, man gewöhnt sich dran.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo,
    so wie es aussieht dreht meiner ausserhalb der Flügelspitzen. Ich schätz mal das die äußere Flügelspitze einen ca. 6m Kreis zeichnet am Himmel.


    Mein STD habe ich mit folgenden Waagemaße gebaut:


    Oben 68 cm
    Aussen 63 cm
    Innen 73 cm
    Turbo Kein


    Kann sein das ich eine geringe Abweichung von 1cm habe auf den einzelnen Schenkel, aber ich habe darauf geachtet, das beide Seiten gleiche Längen haben. Wo mein Mittelkreuz ist kann ich im moment nicht sagen, ich meine das alte Maß genommen zu haben.


    Für eine neue Waage muss ich mir aber erst mal neue Waageschnur besorgen.


    Aber sonst fliegt das Teil nicht schlecht, habe heute einige Tricks damit hin bekommen bei dem wenigen Wind der bei uns vorherschte. Zum Lernen ist der Drache nicht schlecht.


    Zitat

    Eigentlich sind Delmhorst und Bramsche keine Entfernung. Wir könnten ja mal zusammen unsere Asmas (wie in einem orangen Forum über meine Asmara gescherzt wir) lüften. Allerdings hat der Bauer meine Wiese gerade gestern in einen braunen Acker verwadelt... Aber hier gibt es noch genug Wiesen...




    Können wir gerne mal machen MaPe, nur habe ich in diesem Monat viel um die Ohren. Aber im nächsten sollte es besser werden.


    Gruß Ralf
    - Editiert von Geko am 01.06.2008, 18:46 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Nachdem ich nun sehr lange an der Dreipunkt-Waage meines Asmaras Std. getüftelt habe, möchte ich sie nun mal veröffenlichen.


    LK oben 64,0 cm (Knotenleiter in 1,5cm Schritten jeweils 2 Knoten nach oben/unten)
    LK unnten 54,5 cm
    Kiel/innen 64,5cm


    Meines Erachtens ist er etwas präzieser geworden, Spinns erfolgen um die Standoffs, also auch Ok.


    Meinen Asmara die neuen Maße (Nase-Mittelkreuz: 52cm, Nase-Uqs: 90,5cm).


    Die des UL (ebenfalls neue Maße)


    LK oben 60,5 cm (Knotenleiter in 1,5cm Schritten jeweils 2 Knoten nach oben/unten)
    LK unnten 53 cm
    Kiel/innen 64,5cm

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Bei meinem wahren die Maße für die uQS nicht ganz korregt. Ich hab das Mittelkreuz jetzt auf 54,5cm und an der LK auf 95cm gebracht. Meine Waage habe ich so gelassen. Beim Testflug konnte ich auch feststellen, dass der Asmara engere Spins fliegt, er ist aber noch nicht um die Stand-Offs.


    MaPe
    Ich habe mir schon gedacht, dass der Asmara engere Spins dreht wenn das Mittelkreuz auf 52cm gebracht wird. Hast du auch die uQS ein gekürzt?


    mfg Ralf

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Zitat

    MaPe
    Ich habe mir schon gedacht, dass der Asmara engere Spins dreht wenn das Mittelkreuz auf 52cm gebracht wird. Hast du auch die uQS ein gekürzt?


    mfg Ralf


    Ja, hab sie auf 72 cm gekürzt. Mitterweile besteht die UQS auch aus P300.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Gibt es irgendwo noch druckbare Pläne zum Asmara (deutsch oder auch englisch) oder kann mir diese jemand mailen? Die Original-Skyforce-Links funktionieren leider nicht mehr. Ansonsten habe ich bislang nur was auf französisch finden können. Bei der französischen Sprache schwächel ich leider ein wenig . :-/


    Besten Dank für entsprechende Infos.


    LG Frank


    Hi Frank,


    A0 PDF, A4 gekachelt PDF, DXF sowieso. Wenn Du mir Deine Emailadresse zukommen lässt, kannst Du das alles gemailt kriegen.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich habe wohl auch noch die Pläne auf dem Rechner...
    Habe auch noch die fertigen Schablonen, allerdings weiß ich nicht wann ich wieder nach Köln komme...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus