Luftbildfotografie

    Moin Moin, ich bin eigentlich kein Einleiner Pilot (habe aber schon Rokkakus und Eddys selbergebaut) und dehalb habe ich ein paar Fragen an Euch.
    Wer kennt sich mit Luftbildfotografie aus? Welche Camera? Gibt es ferngesteuerte? kann man Halterungen kaufen oder gibt es Bauanleitungen dafür? Welche Gesetzestexte muss ich beachten? Welcher Drachen in welcher größe ist zu empfehlen?


    Meinen Dank im vorraus.


    Gruß aus Essen

    Hallo Nick
    Am Besten wartest Du die Antworten von Ralf Beutnagel ab. Ich denke er ist unser bester KAP'ler hier im Forum! ;)


    Gruß
    Pit


    Zitat

    Original von Nick
    Moin Moin, ich bin eigentlich kein Einleiner Pilot (habe aber schon Rokkakus und Eddys selbergebaut) und dehalb habe ich ein paar Fragen an Euch.
    Wer kennt sich mit Luftbildfotografie aus? Welche Camera? Gibt es ferngesteuerte? kann man Halterungen kaufen oder gibt es Bauanleitungen dafür? Welche Gesetzestexte muss ich beachten? Welcher Drachen in welcher größe ist zu empfehlen?


    Meinen Dank im vorraus.


    Gruß aus Essen

    Zitat

    bester KAP'ler


    Was ist denn nun ein Kapler?


    Zitat

    Am Besten wartest Du die Antworten von Ralf Beutnagel ab


    Ich warte. ;)

    Ich rate jetzt mal,


    Kite Air Photography ??????????

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    sag noch nicht danke, bevor es nicht verifiziert wurde ;)


    Könnte auch KetchupAngriffPlan heissen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hiho!


    Ich versuch mal deine Fragen zu Beantworten, soweit ich was dazu weiß!


    Zitat

    Original von Nick
    Welche Camera?


    Eigentlich egal! Der Trennt geht immer mehr zu digigtalen, aber von den Einwegkameras bis zur Spiegelreflex hab ich schon alles gesehen! Am Anfang würd ich aber vielleicht nicht das teuere Familienerbstück nehmen!


    Zitat

    Gibt es ferngesteuerte? kann man Halterungen kaufen oder gibt es Bauanleitungen dafür?


    IMHO gibt es nur Baupläne, da die Halterung ja auf die Kamera abgestimmt sein sollte. Bei einer die du fergesteuert drehen und kippen kannst, sollten die Kipp- und Drehachsen durch den Kameraschwerpunkt laufen!


    Zitat

    Welche Gesetzestexte muss ich beachten?


    Keine Ahnung!


    Zitat

    Welcher Drachen in welcher größe ist zu empfehlen?


    Da schwört jeder auf seinen Drachen! Mal sehen, was ich schon so alles gelesen habe:


    - Flowform
    - Genki
    - Delta
    - Rokkaku
    - Flare
    - Cody


    Ich selber hatte schon mal meine Wasseige genommen.


    Wichtig ist nur: Er muß wirklich stabil stehen, und die Kamera heben können.


    Wegen Bauplan für die Kamerahalterung google mal nach "KAP Rack kite", und schau auch mal da: http://www.arch.ced.berkeley.edu/kap/kaptoc.html.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)



    Gruß aus Essen[/quote]

    Hallo !


    Ich glaube erstmal stellt sich die Frage wieviel Aufwand Du betreiben möchtest, eine ferngesteuerte Halterung ist ja sicher auch ein wenig Aufwand und in weiterer Folge Gewicht dass man mitschleppen muß. Wenn Du nur hin und wieder einige Fotos machen willst reicht auch eine Halterung aus Flachaluminium, die Auslösung erfolgt über den Selbstauslöser, wie so ein einfaches Teil ausieht kannst Du auf unserer KAP Seite sehen.
    Ist sicher nichts für Profis, aber sehr billig und einfach...
    Als Zugdrachen verwenden wir entweder eine Minimock (Danke Andreas) oder Rokkakus zw. 2 und 2.50 Meter Höhe..


    Grüße Gerhard :)

    Hiho!


    Zitat

    Wenn Du nur hin und wieder einige Fotos machen willst reicht auch eine Halterung aus Flachaluminium, die Auslösung erfolgt über den Selbstauslöser


    Für sowas gab es mal im DRAma eine Bauanleitung, nach der hatte ich damals mein Rack gebaut. Statt dem Selbstauslöser wurde ein Hebel verwendet, der den Auslöser durchdrückte. Ausgelößt wurde der durch eine Schaltuhr von Graupner, wie man sie in Segelflugmodellen zum Auslösen der Termikbremse verwendet. Die haben eine Laufzeit von bis zu ca. 8min, was die Problematik des "schnell Höhe gewinnens" reduziert!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Yap, ich wollte nur gelegentlich ein paar Bilder schießen, so dass ich für die Tipps recht dankbar bin. Den Tipp mit der Halterung und den Zeitschaltuhr finde ich klasse. Das lässt sich auch relativ leich realisieren, ein größeres Problem habe ich mit dem 2m Rokkaku. Aber das wird auch und wenn ich die ersten Bilder gemacht habe sag ich nochmal bescheid.#


    Gruß aus Essen

    Hallo alle mit einander!
    Ihr sprecht ein Thema an was mich schon lange interssiert! Darum meine Frage gibt es jemand in Stuttgart und Umgebung dem ich mal über die Schulter schauen darf? Der mich in die Geschichte mal reinschnuppern läßt.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Ihrsen,
    da melde ich mich mal zu Wort. Also das allübergreifende Buch "Was Sie schon immer über KAP wissen wollten" ist bisher noch nicht in Druck gegangen.
    Nun aber mal ernsthaft. Der Bereich KAP ist ein so weites Feld, dass man unmöglich mit einigen wenigen Sätzen draufeingehen kann. Eins ist aber sicher: es gibt fast nix, was nicht schon ein KAPer gebaut, geliftet oder gelötet hat. Und jede Nation hat da auch so Ihre gewissen vorlieben. Zeig mir dein Rig und ich sag Dir, wer Dein Lehrmeister war. Irgendwie ist dies Textfeld zu klein.

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hier gehts nun weiter:
    Viel geballte Erfahrung kann man bei einem Luftbildtreffen sammeln. Daher hier auch noch der Hinweis auf KAPiFrance:
    http://becotus.chez.tiscali.fr…lais/sia_presente_E01.htm
    Wichtig am Anfang ist, sich Gedanken darüber zu machen, was MANN&Frau eigentlich will ( Spieltrieb, Knipsen, Fotografieren etc). Kurzum: fragt einfach bei Problemen.
    MfG
    Ralf

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Zitat

    brauchst du ne Rigg,

    :kirre: HÄ ?


    Nochmal :kirre: HÄ ?

    Zitat

    Picavet


    was ist da denn nun schon wieder?


    Ich wollte doch blos hin und wieder ein paar Bilder aus der Luft machen!!! :(

    @ Sauls, habe jetzt mal deine Seite durchstöbert, ale erstes: super Bilder auch wenn bei mir nicht alle angzeigt wurden, zweitens: ich weiß jetzt was eine Rigg bzw. eine Picavet ist, jedenfalls so ungefähr. Danke!


    Gibt es KAPer im Ruhrpott???
    Ich komme aus Essen und würde mir das dann doch erstmal in Natura ansehen wollen?


    Gruß
    Holger