Bremsleinen einstellen?

    Hallo liebe Drachencommunity,
    ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Seit heute bin ich Besitzer einer Firebee Force 2.3 und warte ich auf Wind.
    Nun habe ich naetuerlich meine neue Matte schon mal ausgepackt und mir die Leinen & Co angesehen und festgestellt, dass bei den Leinen eine extra Schnur dabei war. Leider weiß ich nicht genau wozu diese da ist.
    Da ich mich aber im Vorraus schon relativ intensiv informiert habe vermute ich nun, dass es sich um eine so genannte "Vorfachverlaengerung" (nachhttp://www.kunstdrachen.de) handelt, die scheinbar an der Bremsleine angebracht wird.

    NUn stellt sich mir die Frage ob diese zwingend notwendig ist, wie lang sie sein sollte und in welchen Abstaenden die Knoten angebracht werden muessen.
    Wenn die Knoten links und rechts nichts 100% symmetrisch sind, wirkt sich das auf die Flugeigenschaften aus?
    Muss ich die Bremsleinen anderweiteig einstellen, kuerzen oder veraendern?


    Ich weise nochmal drauf hin, dass ich absoluter Anfaenger bin was das Mattenfliegen bzw. 4-Leinerfliegen angeht, also bitte nich hauen ;)


    Mit freundlichen Grueßen
    das BOB

    Probiers erstmal ohne, die Force mag eh etwas Bremse und wenn die Bremse beim ersten Flug zu lang ist, kriegst Du die Matte nicht mehr elegant durch bremsen auf den Boden.


    Die Knoten sollten immer möglichst symmetrisch sein, ansonsten fliegt die Matte in der Neutral-Stellung immer etwas schief. Liefer beim anfertigen von Knotenleitern ein paar Minuten mehr verfummeln als später mehrfach nachkorrigieren.


    Schau Dir mal diesen Link an, hilft vielleicht etwas bei grundsätzlichen Fragen.


    Übrigens wundert mich diese extra Schnur. Welche Leinen und welche Handles hast Du?

    http://www.kunstdrachen.de/Pro…ts/4-leiner_lenksets.html
    Ich habe das "Komplettes Quad - Lenk - Set (36 cm - Handles) für Vierleiner bis ca. 6m²" und die 4x 30m (140/80) Dynema4-Leinen.


    Der Link ist wirklich recht interessant, denn das Leinenwirrwar in live ist ja fast unueberschaubar. Da geht das beim Zweileiner bedeutend uebersichtlicher zu.


    Den richtigen KNoten, an dem ich die Bremsleine befestige, werde ich wahrscheinlich durch Testen herausfinden muessen, oder gibt es da eine Art Faustregel?

    Also wenn eine extra Schnur dabei war (ungefähr der Durchmesser von den Schnüren am Handle), dann ist die Schnur vermutlich dafür da die beide Handles zu verbinden um ein Umlenkset zu nutzen. Über den Griffpolstern ragt ja noch etwas Schnur raus, das wäre für mich jedenfalls das naheliegenste.


    Probiers erstmal ohne Knoten, dann mit kleinen Abständen (je nachdem wieviel zu lang die Bremse ist) herantasten. Bedenke, dass jeder Knoten schon 2-3 cm verkürzt. Bei der FBF sind die Flug- und Bremsanknüpfpunkte aber fast gleichlang, vermutlich wirst Du daher nicht allzuviel knoten müssen.
    Ich persönlich hab lieber die Knotenleiter am Bremsanknüpfpunkt der Matte (so wie auf der Grafik), an den Handles gibt das nur zusätzliches Wirrwarr...


    EDIT: Wenn ich mir dieses Foto anschaue (hatte erst nur das obere gesehen), siehts natürlich etwas anders aus...



    Lass die extra Schnur trotzdem weg, bei der FBF musst Du eher kürzen als verlängern und das geht auch an der Bremswaage sehr gut.

    KOmme gerade vom ersten Flugversuch wieder. War leider zu wenig Wind, aber mir sind ein Paar Sachen aufgefallen.
    Die Bremsleine ist, obwohlt als 30m-Leine angegeben, laenger als die Steuerleine und hing dementsprechend stark durch. ICh habe ja schon davon gelesen, dass die Bremsleine immer etwas durchhaengt, ich dachte jedoch, dass dieser Effekt durch die Kruemmung der Handels entsteht.
    :-l
    Aber ich bin frohen Mutes und werde die Sache bei mehr Wind testen.


    Habt ihr auch das Problem, dass es in eurer Umgebung zur Zeit wenig gemaeht Wiesen gibt?

    Das mit den Wiesen ist leider normal, der erste Schnitt ist durch, den haben fast alle Bauern nahezu gleichzeitig gemacht ( nach langem bescheidenem Wetter mal ne etwas längere sicherere Trockenphase), so das nun auch nahezu alle Bauern erstmal wieder warten, bis das Gras gewachsen ist, und sich der nächste Schnitt lohnt...


    BTW, das Mähen macht tierisch Laune :-O :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von iBOB
    Habt ihr auch das Problem, dass es in eurer Umgebung zur Zeit wenig gemaeht Wiesen gibt?


    OOOHHHH JA, da sagste was....bei uns wucherts wo man nur hingeht...starten und landen geht nur noch auf Feldwegen...MTB fahren erst recht nur da...das ist richtig schlimm ! :(

    Hallo iBOB,
    hier eine Trimmanleitung für Matten.
    Uwe

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

    Zitat

    Original von iBOB
    ...
    Die Bremsleine ist, obwohlt als 30m-Leine angegeben, laenger als die Steuerleine und hing dementsprechend stark durch. ICh habe ja schon davon gelesen, dass die Bremsleine immer etwas durchhaengt, ich dachte jedoch, dass dieser Effekt durch die Kruemmung der Handels entsteht.
    ...


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bremsleine tatsächlich länger ist. Schaue doch mal am Schirm nach ob die beiden Tampen für die Befestigung der Steuer- und Bremsleine gleich lang sind. Wahrscheinlich nicht. Und deshalb entsteht der Eindruck durch das Durchhängen, daß die Bremsleinen vermeintlich länger sind.


    Zu den Handle:
    Es ist aber auch ne Frage wie Du die Handle hältst. Jeder hält die Händle etwas anderst. Der eine hält die Handle so daß die Bremstampen deutlich nach vorne zeigen, der andere nimmt sie weiter zurück. Deshalb gibt es auch keine allgemein gültige Einstellung für die Bremsleine. Der eine will die Bremse nur leicht anziehen müssen, um Wirkung zu erreichen, der andere will deutlich zu langen müssen. Du wirst durch Probieren schon noch Deine optimale Einstellung finden.


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren.


    Bertl

    DIe Schnuere waren definitiv unterschiedlich lang. Meine Freundin hat sich beide SChlaufen an den FInger gehangen und das gleiche wollte ich auf der anderen Seite auch machen, da bemerkte ich dass sie ungleich sind.


    Danke fuer die Trimmanleitung. Darin befindet sich auch gleich die Antwort auf meine Frage, wie ich denn die Leinen kuerzen koennte.