LED Beleuchtung für Nachtflug

    Hi,


    habe am Samstag Nacht in St. Goar die 3 Pure´s im Nachtflug bewundert :O und mich dann natürlich gefragt, wie Jungs das wohl gemacht haben :-O


    Leider konnte ich nicht mehr direkt hinlaufen um die Sache genauer in Augenschein zu nehmen (hatte schon eine paar Bierchen zu viel) ;) Bin mir aber sicher, dass die Besitzer der Pure´s hier im Forum zu finden sind und hoffe auf ein paar Tipps, mit der ich mein Thor auf Nachtflug Pimpen kann 8-)


    Für Sachdienliche hinweise (auch Suchbegriffe die zur Klärung führen) bin ich wie immer Dankbar!!!


    Cu Jens

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    Frag einfach mal Markusw und/oder Schmendrick :square: Das sind die Erfinder/Erbauer. Ich hab mir nur eine ausgeliehen :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    habe bis heute nicht kapiert, warum das bekannte Auktionshaus hier so unbeliebt ist.


    Suchwort ist "kite light", Anbieter ist "ste777kite"


    Habe ich vor 14 Tagen gekauft, bin zufrieden. 20 Stück 15 Pfund


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    naja, die Beleuchtung der 3XL ist etwas, wie soll ich sagen, aufwändiger :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Nixblicker: Danke für den Tipp, werde ich mal anfragen :H:




    Ja ich kenne die Dinger auch aber ich klaube nicht dass die das mit "kite light" realiesiert haben, da die Farben wärend des Fluges umgestellt worden sind. (Wenn ich mich da nicht irre )

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    Zitat

    Original von datenland
    Suchwort ist "kite light", Anbieter ist "ste777kite"
    Habe ich vor 14 Tagen gekauft, bin zufrieden. 20 Stück 15 Pfund


    Abgesehen davon, daß es mir persönlich etwas zu umständlich wäre, 20 von den Dingern jedesmal an und aus zu drehen und man die Magnetteile eh sehr schnell verliert sind das dann bei 20x3= 60 Knopfzellen!
    Nicht böse sein, aber darf ich Dich Umweltferkel nennen? :L


    Gruß
    Markus

    @markusw:


    Schön das Du das Posting endeckt hast ;) Bin da auch Deiner Meinung was die Knopfzellen betrifft aber nun verate doch mal wie Ihr das hinbekommen habt :D
    Hat nach viel viel Arbeit ausgesehen :-o

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    Das war viel Arbeit.... ;);) Aber den Hauptteil hat Markus geliefert.


    Darum Ehre wem Ehre gebührt.


    Mir fällt es schwer, das ganze hier zu erklären, (bin Lötknecht - und das auch noch ein schlechter...) aber das ganze besteht aus jeweil drei verschiedenfarbigen LEDs die auf einer Halterung angebracht sind. Alle LEds benötigen unterschiedliche Spannnung.


    Der Prototyp in einfach Blau -wie Bertram ihn geflogen hat ist einfacher zu realisieren. (Schlauch, Kabel, LEd und passendes Batteriepack)


    Ich denke Merkus wird mal einen Plan erstellen und den unter Baupläne/Berichte veröffentlichen sobald es seine Zeit zulässt.


    Von der Aktion gibt es wohl einen Film von Smurf, der hoffentlich bald hier zu sehen sein wird.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Das war viel Arbeit.... ;);)


    Das hatte ich befürchtet! :-O


    Zitat

    [i]Ich denke Merkus wird mal einen Plan erstellen und den unter Baupläne/Berichte veröffentlichen sobald es seine Zeit zulässt.


    Das wäre echt Super, wird bestimmt ein Renner. Hoffe Markus wird bald Zeit dafür haben. ;)


    Zitat

    [i]Von der Aktion gibt es wohl einen Film von Smurf, der hoffentlich bald hier zu sehen sein wird.


    Da freu ich mich drauf, war echt ne Augenweide! :H:

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    Schmendrick


    Eine Sache würde mich vorab noch interessieren.
    Welche Art von LED habt Ihr genutzt (3mm oder 5mm?, welche Lichtstärke?) und welche Akkupacks?


    Danke

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    Alle LEDs 5mm


    Im Einzelnen:


    Rainbow (die selbstständig die Farbe wechseln)
    1800 mcd
    3,5 V


    Rot
    4500mcd
    Abstrahlwinkel 10-15°
    Wellenlänge 620-635nm
    Spannung 1.9V - 2.5V
    Strom 20mA - 30mA max

    Blau
    4500mcd
    Abstrahlwinkel 10-15°
    Wellenlänge 460-470nm
    Spannung 2.9V - 3.5V
    Strom 20mA - 30mA max


    UV (strahlt halt noch sichtbar Violett)
    1200mcd
    Abstrahlwinkel 10-15°
    Wellenlänge 380-400nm
    Spannung 2.9V - 3.5V
    Strom 20mA - 30mA max


    Versorgt wird mit 12V, wahlweise 8xMignonbatterie oder 10x Mignonakku.
    12V deshalb, weil die grüne Leuchtschnur bei meiner Beleuchtung und die Empfänger der Fernsteuerung auf 12V ausgelegt sind.


    Und ich möchte an dieser Stelle schonmal alle Warnen, die wie wir zu gierig sind!
    Da LEDs in immer helleren Varianten zu haben sind, war die erste Beleuchtung mit LEDs mit 7000-14000mcd ausgestattet. Beim Test der Einzelkomponenten war alles OK. Als ich das Ding komplett fertig hatte (verlötet und mit Heißkleber fixiert), mußte ich zur Kenntnis nehmen, daß ich aus 8 Mignonzellen keine 3 Ampere ziehen kann. :O
    Da die Konstruktion sich nicht wieder in ihre Einzelteile zerlegen läßt, wanderten einige Euro und ca. 30 Stunden Arbeit in die Mülltonne. :(


    3000-4500mcd sind vollkommen genug! Die mittlere Pure mit der einfarbig blauen Beleuchtung hat 48 LEDs mit je 3500mcd. Das reicht in mondloser Nacht an 40m Leine zum Zeitunglesen und wirft einen 4-5m großen Spot auf die Wiese.
    In St.Goar war ja noch einiges an Restlicht drumherum.
    Glaub mir, wenn Du alleine mit so nem Teil rausgehst, fliegst Du mit Sonnenbrille!


    Die Beleuchtung von BlueNightFlyer hat, so weit ich mich erinnere auch nur 1000mcd und das hat schon gereicht. An den Revs vom Nachtfliegen sind, glaub ich nur SMD-LEDs verarbeitet (denen fehlt ja auch etwas Segelfläche ;) ). Die dürften auch nicht sooo hohe Werte haben und waren weithin sichtbar.
    Wir, mit unseren "Minis" müssen ja irgendwie 4m Leitkante auffüllen.


    Ich werd mal bei Gelegenheit sowas wie ne Baudoku basteln. Aber wer sich an so was ranwagt sollte Bastelfreude und lange einsame Winterabende haben. :-O


    Gruß
    Markus

    Zitat

    Und ich möchte an dieser Stelle schonmal alle Warnen, die wie wir zu gierig sind!


    Danke für den Tipp!! War schon versucht die 7000er zu nehmen :-O


    Echt Klasse :H: Danke für die Aufstellung, mal sehen wie es klappt :-O


    Na jetzt weiß ich ja was ich mit meiner zukünftigen Freizeit anzufangen habe!!! *lol*


    Merci Markus

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    Hallo Jens


    auf Tricktail.de unter Downloads gibt es auch eine Anleitung eines Workshops, nach dem ich meine Beleuchtung seinerzeit gebaut habe.
    Neben den 3 Pures bin ich in Goar mit meinen "popligen 8 Birnchen" wohl kaum aufgefallen ;) , zumal man bei mir bauartbedingt nur aus der Pilotensicht was sieht (trotz 9500er). Fliege mit 2xAA und 2 parallelen Strängen a 4 LEDs. Befestigung erfolgt über aufgeschlitzte Kraftstoffschlauchstücke mit Loch, in die die LEDs gedrückt sind.



    hth
    Mike

    Mike

    @Smurf: :H: :H: :H:


    Zwar dunkel und kleiner (wie sonst soll man auch die 3 Babys in die Optik bekommen ;) ) .. aaaaaber: Sogar der 3XL-Axle ist mit drauf :O .. geil :H:


    und auch die Farbwechsel sind gut nachvollziehbar :H:

    Vielleicht auch ein Ansatz bei "na ihr wisst schon": 5209633700


    immerhin 3 Strippen a 1,5m Länge (ok.. nix für XXXL, aber immerhin für die meisten Fullsizer ausreichend)


    Mit 100g allerdings auch nicht das leichteste...

    Balu
    Ich habe die Dinger auch schon vor ein paar Tagen entdeckt, aber die 100g sind ohne die 2 Mignon Batterien und das ist schon für einen 2m Drachen recht schwer weil das Licht dann ca 1/3 des Gesamtgewichtes ist.

    Zitat

    Original von Nick
    Guckst Du mal hier!


    Ja, ne schöne Anleitung für kleine Beleuchtungen an normalgroßen Drachen. Aber wer mit den heute verfügbaren superhellen LEDs bastelt und da mehr als nur 6 Stück verarbeitet, wird meiner Meinung nach ein Problem mit ner Knopfzellenstromversorgung bekommen.
    Selbiges denke ich da beim dort aufgeführten Ryll-Projekt. 16 LEDs mit je 25000mcd Lichtleistung an nem 9V-Block. Da hab ich arge Zweifel. Ich hab mal mit solch Dicken LEDs rumgespielt, und da haben 8 Stück 4Mignonzellen in die Knie gezwungen. Und 4 Mignonzellen haben einiges mehr an Kapazität, als so ein 9V-Block.
    Hab auch noch nie was von dem Ryll-Projekt gehört und gesehen. Würde mich mal interessieren, was daraus geworden ist, da ich ja auch von Pure XL bis 3XL schon Beleuchtungen gebaut habe.


    Gruß
    Markus