LED Beleuchtung für Nachtflug

    Zitat

    Original von Balu
    Vielleicht auch ein Ansatz bei "na ihr wisst schon": 5209633700
    immerhin 3 Strippen a 1,5m Länge (ok.. nix für XXXL, aber immerhin für die meisten Fullsizer ausreichend)
    Mit 100g allerdings auch nicht das leichteste...


    Beihttp://www.reichelt.de gibt es unter der Bestellnummer E40 5014 ein Steuergerät für diese Leuchtschnüre, was deutlich kleiner und leichter ausfällt, mit 9V-Block betrieben wird und auch 5m Leuchtschnur versorgen kann. Die Leuchtschnur selber gibt es auch bei Reichelt, aber die gibt es woanders schonmal billiger. Muss man mal suchen, hab ich grad auch keine Quelle.
    Ach ja, nochwas. Leuchtschnur in Rot, Blau oder Grün/Türkis ist OK, Gelbe rate ich von ab, weil die nicht so hell ist und auf Entfernung beschiXXen aussieht.


    Gruß
    Markus

    Einfacher, sieht genial aus und ist billig.
    Belechtung für Jogger is in gelbes Band indem Leuchtdioden eingearbeitet sind
    Diese am Drachen befestigt zb Doppelseitiges Klebeband und es blink.Nehme
    2 Stück, wechselnde Takte zueinander und es sieht toll aus. jetzt bei Plus im Angebot.
    Meinen Einleiner damit fertig gemacht top.
    Gelbe Folie abgetrennt Dioden in Dacron eingearbeitet das ganze aufgenäht top
    Reichweite ca 100m


    Hallo Datenland,
    Wie lange hast Du denn Spaß mit den Dingern? Wie lange halten die Batterien? Wie stark sind die Magneten?
    An was für einen Drachen hast Du sie montiert? Ich würde gerne meine Vierleinermatte damit ausstatten, damit ich z.B. Silvester "einen fliegen lassen" kann. Meinst Du, dass die Magneten halten?
    Ich habe wenig Lust, viel Steuerung und Stromversorgung zu löten und in dnen Drachen einzunähen...


    Danke
    Dr. No

    Hallo, bin neu auf dem Beleuchtungsgebiet.
    Habe mir meinen New Age mit 3 LED-Ketten a 20 Stck. an einem 9 Volt Block bestückt.
    Da sind 150g zusammen gekommen und geflogen hab ich ihn noch nicht,
    ich denke wenn er überhaupt fliegt dann ab etwa 3 Bft.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit soviel Zusatzgewicht gemacht ?


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß Christian


    [hr]
    Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht erklären !

    Ihr seid ja wieder extrem hilfreich :( oder ist dieser Thread out ... :-/

    Gruß Christian


    [hr]
    Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht erklären !

    Zitat

    Original von Chrissy
    Ihr seid ja wieder extrem hilfreich :( oder ist dieser Thread out ... :-/


    Du hast es ja nicht anders gewollt! :-O

    Zitat

    Hat da schon jemand Erfahrungen mit soviel Zusatzgewicht gemacht ?


    Ja, die ganz oben genannte Beleuchtung für die Pure 3XL kommt IIRC auf ca. 400-500gr. und fliegt immer noch bei Hauchwind.
    Das Beispiel war Dir zu extrem? Ich hätte da noch nen Indoor-Sweety, der mit ner 80gr.-Beleuchtung fliegt. Aber mit diesem Ballast erst ab ca. 2 Bft.


    Ich hab bei deinem Gewicht (also nicht bei Deinem, sondern dem Deiner Beleuchtung ;) ) an nem 2,13m Drachen keine Bedenken. Angegeben ist er in der DraDaBa (Bei Level One findet man leider nix dazu) mit 0,5-4,5 Bft. Mit dem Zusatzgewicht, vermute ich, daß er ab 1,5, spätestens 2Bft. vernünftig fliegen sollte.

    Na also, geht doch. :-O


    Vielen Dank für deine ausführliche Info. :H:


    Aber,


    Zitat

    Du hast es ja nicht anders gewollt! :-O


    was habe ich nicht anders gewollt ? Hab ich nicht aufgepasst ?

    Gruß Christian


    [hr]
    Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht erklären !

    Zitat

    Original von Chrissy


    was habe ich nicht anders gewollt ? Hab ich nicht aufgepasst ?


    Du hast nach Erfahrungen gefragt, und ich habe was zur Beleuchtung bei dem Riesen geschrieben. Das ist bei den Quadratmetern Segelfläche nich wirklich vergleichbar. Im Verhältnis muß ein normalgroßer Drachen, wie der New Age, viel mehr Gewicht tragen. Das ist im Vergleich zu dem Cargolifter 3XL unfair. ;)

    Naja hast ja Recht, mir gings auch nicht um die Pure o.ä. .
    Das diese Größen nicht vergleichbar sind ist mir schon klar.
    Ich wollte nur nicht noch einen neuen Thread über LED-Beleuchtung eröffnen,
    da gibts schon genug.

    Gruß Christian


    [hr]
    Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht erklären !

    Und? Du hast am 17. geschrieben, daß Du die Beleuchtung am Drachen hast. Ist ja schon 1,5 Wochen her. War er noch nicht in der Luft damit? Schreib doch mal, wie es war, wenn es soweit war.

    Habe endlich nach fast 3 Wochen Zeit und Wetter gehabt, meinen beleuchteten New Age
    in die Luft zu bekommen.
    Geflogen ist er für das Gewicht prima, hattest Recht Markus, ging schon bei 1.5 - 2 Bft.
    Allerdings hatte ich an einer Stelle wohl nicht so ganz vernünftig gelötet,
    bei fortgeschrittener Dunkelheit brach durch Bewegung bei einem Widerstand
    der Draht ab. Dann fingen die LED's an zu blinken und plötzlich ging nichts mehr.
    Da muss ich noch einmal nachlöten.
    Ansonsten bin ich aber zufrieden.
    Vor allem klappen die Axels viel besser (mit der Schwungmasse). :-O

    Gruß Christian


    [hr]
    Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht erklären !

    ich will euch mal schnell meine beleuchtung vorstellen. is etwas einfacher und mit weniger lötarbeit verbunden.


    ich hab neulich ein altes (nicht mehr in gebrauch) fahrradrücklicht gefunden. hat 5 leds drin und nen reflektor usw. hab das teil mal aufgemacht und da kam dann noch ne nette kleine platine mit raus. hab dann die leds von der platine runtergelötet und mit längeren kabeln wieder rangelötet. die einzelnen leds irgendwie in nen pvc schlauch gebastelt zum nachher an die qs stecken. vom gehäuse hab ich alles unnütze weggedremelt.


    das ganze funktionier mit 2 aaa batterien/akkus.


    habs heut abend an meinen thors hammer rangemacht. reichte leider nur für die obere qs. aber das sieht echt hammer aus. werd mir noch 2 oder 3 solche lichter besorgen und ausschlachten. evt auch noch nen leichteren batteriekasten basteln.


    ich mach nächstes mal paar bilder.



    find ich nen ganz angenehem lösung, grad für elektonik muffel, die da nich erts gross schaltpläne studieren wollen usw.