Stäbchenfrage

    Ichhab da gleich mehrere Frage zur Gestängewahl:


    1.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der man erfahren kann, welche Stäbe man zweckmäßigerweise wo einsetzen kann?


    Am besten noch sortiert nach Härte?


    Bsp.:
    - P400, recht hart, eignet sich z.B. für Leitkante eines Rev-Nachbaus, nicht ideal für UL-/SUL-Bereich
    - P8 härter als P400, noch mehr geeignet für Leitkantenverwendung


    usw. usw.


    Hintergrund: Ich grübel immer darüber nach, welches Material ich sinnvollerweise wofür einsetzen kann (und auch, ob ich vernünftig evtl. das Material auf weniger unterschiedliche Komponenten zusammenfassen kann, um so die Ersatzteilbevorratung nicht in Laden-Dimensionen bringen muss ;) )


    2.
    Was ist mit diversen Angeboten aus Bastelläden, also dem Modellbaubedarf. Dort werden vielfach auch gewickelte Kohlefaserstäbe angeboten in unterschiedlichsten Ausführungen. Diese sind teilweise günstiger, als das Material, welches man beim Drachenladen bekommt. Ist das im allgemeinen auch für den Lenkdrachenbau verwendbar, oder maximal im günstigen Einleinerbereich etwas?


    Fragen über Fragen

    Kann es sein, dass die Stäbchenfrage eine echte Gretchenfrage ist, oder ist meine Frage zu "flach"?


    Weil irgendwie vermisse ich hier ein paar Antworten ;)

    Hatte vor kurzer Zeit man eine vergleichbare Anfrage gestellt, wo sich Antworten auch nur schleppend eingestellt haben.... Evtl. hilft er dir etwas...


    Rev-Gestängefragen, wie was wofür

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo balu


    Wenn's um Sky Shark-Stäbe geht gibt bei skyburner "sky shark tube application" eine Übersicht, die Dir die gewünschten Informationen fein säuberlich auflistet. ;)


    Gruss Georges :H:

    Für die allgemeinen Daten der SkySharks gibt es z.B diese Seite


    und Anwendungsbeispiele hast du hier


    gibt es auch alles auf Deutsch, aber ist dann kaum verständlich (Übersetzungsprogramm).


    Ansonsten einfach Skyshark im Google eingeben und so ziemlich die erste Seite wählen.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von Balu
    Shibumi: Wenn du da noch einen Link für mich hättest... :)


    Gib im google.de "sky shark" ein -erscheint an fünfter Stelle ;)
    Das Prozedere mit dem verlinken muss mir erst mal einer beibringen :D
    Gruss Georges

    Hallo,
    bin ich hier richtig ... geht es hier um Stäbe... :peinlich:


    Ich hätte da nämlich auch mal eine Frage:


    Mich würde interessieren, ob mir jemand den Unterschied zwischen AVIA G-Force Skinny SUL und den AVIA G-Force SUL erklären kann.
    Die sind doch beide konisch gewickelt - oder ? :(
    Ist der G-Force SUL belastbarer als der Skinny SUL?


    Wäre schön, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.


    Danke! :worship:


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Zitat

    Mich würde interessieren, ob mir jemand den Unterschied zwischen AVIA G-Force Skinny SUL und den AVIA G-Force SUL erklären kann.


    Beide Stäbe sind konisch gewickelt, unterscheiden sich aber in Durchmesser, Steifigkeit, Belastbarkeit und Gewicht.


    Skinny SUL ist ein Leichtwinddrachenstab der robusteren Sorte. Er hat am Muffenende einen Innendurchmesser von 6,1 mm und lässt sich deshalb mit Avia Skinny UL und SDS, Avia Excel 1 UL und STD, Skyshark Pxx und Skyshark PT2 (nur neue Version) bis PT7 verbinden. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Eigenschaften dieser Stäbe machen aber nicht alle Kombinationen Sinn. Er wiegt ca. 11,5 Gramm, ist weicher als G-Force UL und Skyshark PT3, aber steifer als Skyshark PT2 und Skinny UL. Durch seine starke Konifizierung bietet sich sein Einsatz an, wenn relativ weiche Leitkanten mit starker Eigendämpfung benötigt werden, beispielsweise wenn gezogenes Gestänge sich an der Flügelspitze frühzeitig aufschwingt und der nächst stärkere Stab zu schwer und zu steif ist.


    G-Force SUL ist ein sehr robuster Stab, dessen Steifigkeit sich vom minimal schwereren G-Force STD kaum messbar unterscheidet. Er wird mit einer 7,3 mm Muffe gemufft und lässt sich daher ausschließlich mit Avia G-Force UL, STD und den schon lange nicht mehr hergestellten Avia Excel 2 UL, STD und Stiff verbinden. Sein optimaler Einsatzort sind untere Querspreizen und Leitkanten von STD und Vented Drachen im Fullsizeformat. Die ausgeprägte Steifigkeit dieser Rohre (zwischen Skyshark PT5 und PT7) harmoniert aber nicht mit jeder Konstruktion.


    Etwas angestaubte Ergebnisse zu Gewicht und Steifigkei verschiedener Stäbe findet ihr hier oder auf den Seiten der Hersteller: Avia und Skyshark


    Bei den Steifigkeitsangaben in allen Links handelt es sich leider nur um Angaben zur statischen Steifigkeit bei konstanter Last. Daher bieten all diese Tabellen nur einen groben Überblick, der bei 0815-Konstruktionen vollkommen ausreicht, aber keinerlei Hilfe bietet, wenn unerwartet Probleme, wie das Aufschwingen einer Leitkante auftreten. Der nächst steifere Stab kann das Problem der aufschwingenden Leitkante lösen, bringt aber möglicherweise negative Begleiterscheinungen mit sich. Sollte jemand eine Tabelle mit exakten Biegekurven auf Basis verschiedener Belastungen haben, würde ich mich über einen Link freuen. Ohne solch eine Tabelle hilft es nur, alle käuflich erwerbbaren Stäbe auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich werde mich aber hüten, hier konkrete Erfahrungen zu posten, die ich nicht mit Zahlen belegen kann. Die geringe Anzahl der Antworten zeigt, dass entweder andere genauso denken, oder keine Erfahrungen haben. Ohne nachweisbare Zahlen ist die Stabauswahl immer ein bisschen Glaubensfrage.


    Gruß
    Heiko

    BOOOAAHH .... :O


    Heiko,
    vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort auf
    meine Frage :H: :H: :H: :H: :H:


    Besonders hilfreich ist der Hinweis auf die Verwendung ... kann mich gar nicht halten vor Begeisterung! :) :kirre: :)
    Unser schönes Hobby macht noch mehr Spass, wenn so erfahrene Piloten und Entwickler, wie Du, sich in einem Forum wie diesem so viel Mühe geben, um auch andere bei ihrem Fortkommen zu unterstützen.
    Vielen Dank dafür !! :worship:


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage