Rev-Gestängefragen, wie was wofür

    Hi!


    Bin grad mal so am überlegen, mir selber nen 4-Leiner zu entwerfen, und wollte dafür mal wissen, welche Stäbe es wofür in welcher Länge gibt. Es gibt da ja schon zig verschiedene LK´s und dann noch die Querstäbe, und ich muß gestehen, ich kann zwar bei Ryll oder bei CO nachschauen, was es gibt, aber nicht, wofür die Stäbe sind, bzw was sie gegenüber anderen Stäben auszeichnet.


    Interessant wäre dabei evtl. auch noch, wie sich z.B. P300, P400 und P8 in die Masse der Stäbe einreiht.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    hallo heinz,


    da sich offensichtlich niemand erbarmen möchte, melde ich mich mal aktiv zurück.


    die exp leitkante: ca. 230 cm siedelt sich irgendwo zwischen p200 und p300 an.


    suso und 1.5 sle leitkante: knüppelhart, ca. 11.5 mm stark und ca. 230 cm lang.
    das verhältnis von gewicht zu steifigkeit wird von keinem anderen gestänge erreicht. wenn du einen kite bauen willst, der unverzüglich auf deine kommandos reagiert und jede vernünftige windstärke mitmacht, die richtige wahl.


    für shockwave und blast leitkanten gilt das gleiche allerdings mit ca. 240 bzw. 290 cm länge.


    als preiswerte alternative zur super leading edge kann man p400 sehen, ich würde allerdings immer wieder in ein original rev gestänge investieren. es ist unglaublich, wie steif diese stäbe sind.


    die angegebenen längen sind nicht auf den mm genau, wenn benötigt messe ich dir die org. leitkanten exakt aus, auch die längen der einzelenen stäbe (was allerdings nicht sehr interessant sein dürfte, da die stäbe nicht beliebig kombinierbar sind)


    was die vertikalstäbe angeht: das hängt von vielen faktoren ab. für einen 1.5 sle o.ä. nehme ich 6mm exel oder avia .210


    bei meinem blast habe ich 8mm exel verbaut. der braucht ohnehin etwas mehr wind um spass zu machen, ich würde es aber auch mit p100 versuchen, kostet halt mehr ist dafür leichter.


    ich habe auch schon einen rev mit 230 cm spannweite und dynamic t8 (vertikal) gebaut. der ist allerdings für nullwind gedacht.


    soll heissen, alle eventualitäten aufzuzählen ist nicht möglich. evtl. schreibst du was über die charakteristik die du von deinem kite erwartest, dann kannst du sicher eine bestabungsempfehlung erwarten.


    gruss, sven

    Hi Sven, schon mal danke karmaverteilenderweise


    Deine Infos helfen mir schonmal sehr weiter, nun weiß ich um einiges besser, wie ich die einzelnen LK´s einzuordnen habe.


    Bei den Vertikalstäben, da ist es also nicht ganz so wichtig, welche man verwendet, oder? Sprich da muß es nicht zwingend Originalstabmaterial sein?!? Da wäre z.b. ein 1.2b Rev auch mit p400 gut bestückt?


    Und noch ne Frage zu den einzelnen LK´s, hab mal bei CO geschaut... Setzen die sich immer aus 2 Stäben ohne Verbinder und 1 Stab mit Verbinder zusammen??


    Und ich seh grad, der 1,2b bräuchte ja längere Stäbe als z.B. die SLE-LK, da 3x82,5 ( P400)= 247,5cm .... Also Blast LK??? wäre das nicht Perlen vor die Säue ;)


    Und zu meinem Kite, die Rev 1.2b , die ich grade habe, werde ich wohl, alleine schon weil vorhanden, mit P400 rundum bestücken. Mir schwebt aber noch ein schneller Eigenbau vor, von daher wäre eine sehr steife LK natürlich von Vorteil, und steife Verticals sind der Schnelligkeit und Reaktionsfreude bestimmt auch nicht abträglich, oder????


    Nochmal fettes THX :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    hallo heinz,


    die vertikalstaebe bei einem 1.2b mit p400 auszuführen waehre mit kanonen auf spatzen. da reicht auf jeden fall exel 6mm oder wenn du willst, p100.


    wenn ich die pläne des 1.2b richtig gedeutet habe, dann hat er eine spannweite von 235cm. da kommst du mit einer shockwave leitkante gut hin (240cm). wenn du magst, schicke ich dir ein shape, das zur 1.5 sle lk passt.


    die 1.5 sle lk hat in der mitte einen stab mit zwei verbindern und die blast lk hat die verbinder an den äusseren stäben. das ist die aussage, die ich im vorhergehenden post getroffen habe bezüglich der kombinierbarkeit.


    gruss, sven

    Ahhhh soo, jut, dann bin ich wieder einen Schritt weiter, danke dir... Und das Angebot mit der 1,5er Shape würde ich auch gerne annehmen... ;) :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Heinz
    Ich für meinen Teil baue als Leitkante nur P 8 von Skyshark ein( muß man halt zu schneiden) und als vertikale P400. Damit bin ich immer gut gefahren. diese Gestänge ist für den 1, 5er 2 er und als Leichtwindversion für den 1er sehr gut geeignet. Vom Preis cher sind sie natürlich gegen die original Stäbe von Revolution unschlagbar. Ob du jetzt für ein 1,5er Revogestänge ca. 60-90 € oder nur ca. 50 € ausgibst und der Effekt ist fast genau so gut, würde ich mir es überlegen. Das problem ist halt, wenn du einen 1,2 er bauen willst, passt die 1,5er Leikante nicht. Er ist größer. Und als Leitkante dann eine Shockwaveleitkante extra zerschnibbeln, würde ich mir überlegen. Mit dem P 8 als Leitkante kannst du mit einer Ventedversion ohne Probleme bis 7 bft fliegen.
    mfg Blast

    Gebe Blast 100% recht.


    Habe die Skyshark 8P in der UL und Speed Version vom Engel drinn. den UL mit 2,67 bis 4 bft der Speed bis 7 bft - absolut keine Probleme.


    Wie hat mal einer gesagt: "They bend but they don't break"


    Cya
    Mark

    Die 8P sind auch dünner als z.B. die SLE-Lk, oder????? Ist doch das Zeugs, was auch beim Airbow verbaut wird????

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Die 8P sind auch dünner als z.B. die SLE-Lk, oder????? Ist doch das Zeugs, was auch beim Airbow verbaut wird????


    ...genau, habe P8 auch im REV 1 XL 'drin und es funzt wunderbar :H:



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Zitat

    sind 8P fester als Revolution-EXP


    ...subjektiv finde ich sie steiffer, denn auf meine Rev 1 XL LK (286 cm) wirken schon enorme Kräfte, die ich einer EXP LK nicht zumuten würde, wobei nichts über eine SLE LK geht.
    Bernd wird dazu mehr sagen können, da er fast nur noch P8 verbaut und sehr zufrieden damit ist.
    - Editiert von force10 am 30.04.2005, 17:50 -



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.