Brauche hilfe bezüglich Trapez

    FarbtextTextgröße12px
    Bin ganz neu hier und hoffe auf eine lösung für mein Problem.
    Ich fliege schön länger mit Lenkmatten, und sie wurden immer größer. Es ist mir jetzt schon offt passiert das der Dachen so stark gezogen hat das ich mehr oder weniger hinterher geflogen bin. In meinem bekantenkreis wurden jetzt schon viele scherze gemacht "Trapez um arsch und pflock in Boden dann passiert das nicht mehr" aber mal im ernst son Trapez funktioniert doch ganz anders oder ?
    Kann mir bitte jemand erklären wie es funktioniert ?
    Ob es hilft und welches ihr empfehlen könnt ?


    Christina die es schon toll findet wenn der Drachen zieht aber nicht so gerne dabei auf die Nase fällt !

    Also: wenn dich dein Drachen davon zieht wird auch ein Trapez daran nichts ändern dann hast du die Matte einfach zu groß für den Vorhandenen Wind gewählt.


    Ansonst gibt es Sitztrapeze (ist ähnlich wie ein Klettergurt ) oder Hüfttrapeze. Das Problem bei Lenkmatten ist du brauchst auch noch irgend ein Safte system zum äuslößen der Matte denn sonst hackst du deine matte am Trapez ein und die zieht die dann unkontrolliert über die Wiese und du kannst nichtmal noch loß lassen.


    Ansonsten kann man schon an manchen trapezen hinten was drann Binden und dich am baum festbinden. Aber dann ist der Spass ja wohl eher verloren.
    Also wenns zu arg windet eben ne kleinere matte ziehen.

    ok danke,..
    an Baum binden hört sich nicht so lustig an, dann wohl besser bei starkem Wind nur die kleine.
    das mit dem safe system hört sich verdammt kompliziert an. das heißt dann den drachen bindet man da an und wenns zu stark weht macht man ihn los ? dann könnte man ihn ja auch einfach ohne trapez los lassen oder seh ich das jetzt falsch ?

    Hi Christina !


    Willkommen unter den Kitern !!! :H:


    Ein Trapez hat den Vorteil, dass Du quasi Deine ganze "Groundpower" einsetzen kannst - mit anderen Worten, der Zug hängt am Körper und nicht mehr nur an den Armen. Dadurch kann man i.d.R. um einiges länger aushalten (sprich : fliegen ;) !)


    Du kannst dem Kite einen ganz anderen Druck entgegenbringen und die Kraft in den Armen für's Lenken benutzen.
    Wirst sehen, ist viel entspannteres Fliegen.


    Ich würde Dir allerdings wirklich raten, Dich in Deiner Gegend an erfahrnere Kiter zu wenden, die Dir das in der Praxis zeigen können. Da kann man sich viele gute Tipps holen und ausserdem macht fiegen mit mehreren immer mehr Spass als alleine... ;)


    Ganz wichtig !!! Bitte Dich nie niemals nicht irgendwo fixieren !!!
    Es gibt Leute, die sich an Anhängerkupplungen von Autos etc... anbinden, dann Kite ans Trapez tüdeln und ab die Post. Nun überlege mal, wohin die ganze Kraft wohl geht ?! Und was an dieser Kette von aneinandergetüdelten "Dingen" wohl das schwächste Glied ist ?! Bei entsprechendem Zug zieht es Dich nach oben und dann hängst Du in der Luft... das ganze kann (muss nicht, aber kann...) ganz fies in die Hose gehen !


    Auch wichtig : Bitte nie fix im Trapez einhängen. Es gibt verschiedene Safety-Systeme auf dem Markt, womit Du Dich im Notfall durch das Ziehen an einer "Notleine" von Deinem Drachen trennen kannst. Falls Du beim Fliegen stürzt und Dein Kite Dich wegschleift, musst Du Dich unbedingt davon trennen können, sonst landest Du an irgend einem Hindernis. Ohne Trapez geht das automatisch - da sind quasi Deine Hände Dein Safety-System - ist der Druck zu gross, reisst es Dir einfach die Handels aus den Fingern...


    Welches Trapez das beste ist, kommt darauf an, was Du damit machen möchtest. Und eigentlich hauptsächlich darauf, was Dir am bequemsten ist. Da kann ich wieder nur raten, such' Dir Kiter in der Umgebung und lass' Dir ihre Systeme zeigen.


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ansonsten kann man schon an manchen trapezen hinten was drann Binden und dich am baum festbinden. Aber dann ist der Spass ja wohl eher verloren.


    Das ich nicht unspassig, das ist Unfug hier so etwas zu empfehlen!
    Vergiss das anleinen am Boden mal ganz schnell wieder, du bringst Dich in eine große Gefahr!


    Denn:
    Wenn Du Dich anleinst, der Drachen Druck aufbaut und die angeleinten Schnüre alle gespannt sind gibt es nur noch eine Richtung in die die Kraft gehen kann -> nach oben, denn nach vorne geht ja nix mehr. Dann reisst Dir entweder eine Schnur oder Du hängst in länge Deiner "Bodenankerschnur" in der Luft.
    Das Prinzip ist manlifting, google hilft zur Not!


    Safty:
    (ich red hier ganz simpel!)
    Es ist im Prinzip ein Metallhaken den Du am Trapez und den Handles festmachst, der aber einen Stift hat der Dich leicht lösbar durch "Reißleine ziehen" vom Drachen trennt!

    An dem roten Tampen der durch die Rolle geht kommen Deine Handles, an Dein Trapez schließt Du dann den Panikhaken rechts an, indem Du den Bügel umklappst.
    Mit einem Zug an dem gelben Tampen öffnest Du unter Druck sehr leichtgängig das System und trennst Dich vom Schirm&Handles

    Zitat

    Das ich nicht unspassig, das ist Unfug hier so etwas zu empfehlen!
    Vergiss das anleinen am Boden mal ganz schnell wieder, du bringst Dich in eine große Gefahr!

    Danke, Silver :H: :H: :H:


    @ Christina - bitte diese Warnung ernst nehmen... !!!


    Schöne Erklärung zum Safety-System... 8-)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Hast recht Petra, hab mir die kette mit baum-mir-drachen gerade mal vorgestellt, ist bestimmt nicht angenehm sowas.


    hatte bis jetzt auch nicht das gefühl das die drachen für mich zu stark sind. ich war nur vor kurzem in burhave auf dem drachenfest und da war ordentlich wind (flieg ja sonst nur im innland und ganz selten an der see). da hats dann ganz schön gezogen war auch alles super bis dann der wind plötzlich stärker wurde,.. naja da hat dann irgendwann der karabiner nach gegeben (einer muss ja auch vernünftig sein) und so war zwangspause angesagt. und mein freund wollte mich nur noch fliegen lassen wenn er mich festhällt oder ich ein trapez kaufe. und nu sitz ich hier und grübel an einer lösung die wohl fürs erste heißt "bei starkem wind nur noch den kleinen"

    Kosten sind unterschiedlich... je nach Trapez. Safety-System gibt's für etwa 40 Euronien, ab und an bei dem grossen elektronischen Kaufhaus mit E... ;) Trapeze auch.


    Aber versuche, vorher mal ein paar verschiedene zu sehen und auszuprobieren... schützt vor Fehlkauf... ;)


    Habe gesehen, dass Du in der Nähe von Bremen wohnst.
    In Deiner Nähe gibt's einmal dieGhostkiter Buggyschule und auch die Firma Viper Buggy . Das sind zwei Stellen, an die Du Dich sicher gerne wenden kannst. Vorallem die Buggyschule. Thomas erklärt Dir sicher ausführlich, was für Möglichkeiten alles bestehen, worauf man achten sollte etc... dort ist auch einiges an Übungsmaterial vorhanden zum Probieren. Eine echt empfehlenswerte Adresse ! :H:


    Bye, Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    dankeschön euch allen,..
    ich werd mich dann mal direkt schlau machen,.. wollte auch eventuell nach Hatten zum drachenfest, vielleicht hat da ja auch jemand zeit mir das mal zu erklären :)

    Hi Kuschelmaus,


    ich habe meine Matten auch eine zeitlang ohne Trapez geflogen.
    Seid ca. 1/2 Jahr habe ich ein Trapez und fliege nur noch mit. Es ist, wie oben schon beschrieben, einfach entspannter. Du kannst deine Kraft bessser zum Steuern der Matte einsetzen und es mach, gerade am Meer, richtig Spaß sich von der Matte ziehen zu lassen.


    Das Saftysystem ist so eine Sache. Ich habe bei mir auch den von Silver beschriebenen Panikhaken dran. Aber ich glaube nicht, dass ich im Ernstfall den Haken von meinem Trapez gelöst bekomme.


    1. Wird man meistens bäuchlings gezogen und dann versuch mal den Auslösemechanismus zu finden.


    2. Geht das alles sehr schnell und viel Zeit zum Lösen bleibt nicht.


    3. Läßt sich der Panikhaken unter Zug schlecht lösen.


    Ich überlege auch schon eine ganze Zeit mir einen anderen Haken zuzulegen.


    Empfohlen werden da der Wichard (leider sehr teuer ca- 40 - 50 €) und der Leinentrenner (ca. 20 €).
    Beide sollen sich auch unter Belastung sehr leicht auslösen lassen.


    Die Zubehörteile die du auf Silvers Bild siehst bekommst du alle im Baumarkt zu einem annehmbaren Preis.


    Beim Trapez würde ich auf lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und mir einen holen in dem du gut sitzt. Ich selber habe eins von Neil Pryde. Noch besser finde ich aber das Rumbler von Pro Limit.


    Grüße


    Anja

    Hi,


    dieser Link ist interessant vergiss am besten den Panikhaken, den löst unter Zug niemand aus, wenn Dreck dazwischen kommt geht gar nix mehr, ein fester Zug und der Schlüsselring ist weg.


    Nimm gleich nen Wichard-Schäkel.


    Safety



    Gute Trapeze gibt es ab ca. 45 EUR, Wichard ca. 40 EUR, Umlenkrolle ca. 10 EUR, 1-2 Schäkel ca. 10 EUR ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    3. Läßt sich der Panikhaken unter Zug schlecht lösen.


    Zumindest in dem Punkt kann ich nicht zustimmen, der Panikhaken lässt sich bautechnisch gerade unter hohem Zug schnell ziehen, vielleicht hast Du Sand im Getriebe? Das ist meiner Meinung nach nämlich das größte Problem, nach dem Problem das Dir das Ding unterumständen böse an dein Kinn klatscht wenn falsch liegst ;)


    Wie heisst es so schön: Panikhaken heisst der deshalb weil man in Panik gerät wenn man Ihn braucht und sucht :D
    Bei den KiTec teilen ist aber eine ausreichend dimensionierte Reißleine dabei die man schnell findet, nicht blos ein kleiner Bändel wie auf dem Bild.

    Hi,


    der Panikhaken funktioniert vielleicht auf der Wiese, aber auch nur mit Glück, am Strand ist das Teil ganz schnell verdreckt und lässt sich nicht mehr öffnen.


    Vor allen Dingen funktionieren solche Teile nicht wenn es mal wirklich nötig ist.


    Ich habe drei verbraucht, den Schlüsselring abgerissen, Fett an den Fingern von dem Sch****teil, wenn es wirklich mal eng wurde hat er einfach nicht funktioniert.


    Jetzt habe ich endlich einen Wichard und bin rundum zufrieden.

    wenn der drachen so zieht kann man ihn dann nicht einfach abstürzen lassen ?? ich mein is vielleicht einfacher als irgendwie einen haken raus zu fummeln (ihr sagt ja fats alle das da snicht wirklich gut geht) ?

    Hi,


    solange der Drachen den Fritzen kontrolliert hinterherzieht ist alles im Lot, wenn er seinen Körper nicht mehr kontrollieren kann muss er auslösen.


    Nehmen wir mal an jemand wird aus dem Buggy gerissen und ist vom Aufschlag noch etwas benommen, dann ist er kaum noch in der Lage irgendwas zu kontrollieren.


    Möglich ist auch ein verstauchtes Handgelenk ... wer dann noch grenzwertig angepowert fliegt hat ein grosses Problem wenn die Matte dann noch in die Windfenstermitte gelangt.


    Der Auslöser ist neben dem Helm das wichtigste Teil der Ausrüstung.

    naja aber wnen man ohne maggie nur so drachen fliegt braucht man doch keinen helm :) wohl eher ein kissen am poo und knieschoner oder nicht ?
    so wie es aussieht muss ich wohl noch ein paarmal auf die nase fallen bis ich weiß ob sich trapez und panikhaken für mich lohnen :-/

    Hi,


    beim stationären Powern richtest Du Dich ja sicher nach dem maximalen Druck mitten im Windfenster, beim Buggy wird nach dem Druck am äusseren Windfenster entschieden, wenn diese Matten dann in die Mitte gelangen wird es sehr heftig.


    Manche älteren Matten haben mehr Lift als wirklich gut und notwendig ist, sowas kann auch gut daneben gehen.


    Solange Du vorüber fallen kannst würde ich schon an einen Helm denken, mal locker auf die Stirn zu ditschen ist gut möglich.