Brauche hilfe bezüglich Trapez

    hast schon recht aber ich hab noch keinen gesehen der dabei nen helm auf hatte :)
    bin bis jetzt ja noch mit blauen flecken davon gekommen,... naja eine meiner hosen war auch nicht mehr zu retten aber ein bisschen schwund ist ja immer ;) !


    hab ja auch nicht so wahnsinnig große matten (symphony 3.3 , sigma 280, sigma 180, symphony 140) also eigendlich nicht so wild,.. aber die können auch ganz schön reißen !

    ich hab ja auch gedacht das ein trapez ganz gut ist aber mitlerweile hab ich mehr "angst" vor dem trapez als so zu fleigen :) so von wegen man bekommts nciht gelöst und sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Ja hier wird auch viel "sehr vorsichtig geäußert", niemand will schuld sein wenn Du Dich latzt.
    Du solltest das natürlich nicht unterschätzen, ich würde es aber auch nicht überschätzen.


    Tipp: Fang mit der Matte an die Du am besten beherrscht und wage Dich langsam nach vorne, dann klappt das schon.


    Und bzgl. Helm: Ich ziehe auch keinen auf für "im Stand fliegen", wenn Du Dich allerdings fortbewegst ist das nicht nur sinnvoll, an vielen Stränden gar Pflicht.

    also immer schön ne wiese suchen auf der es keine bäume und kein stacheldraht gibt (nicht das problem weil wiese vorhanden und den strom schalt ich dann immer aus), alte hose anzehen (is ja mitlerweile auch vorhanden), drachen dem wind anpassen, nirgends anbinden (auto und bäume sind extrem ungeeignet wie ich hier gehört habe), hab ich noch was vergessen ?

    Hi,


    ich fahre auch häufig ohne Helm, z. B. im Park mit Spaziergängern, da wird dann klein gezogen und es soll ja auch nicht so aussehen wie *ich brauche einen Helm, so gefährlich ist das was ich hier veranstalte*.


    Wenn Du Dich mit dem Trapez langsam rantastest kann ja nix passieren, aber man weiss ja nie wer hier mitliest und anbinden wurde ja auch schon abgehakt.


    Vernünftigerweise fängt man ja mit kleineren Matten an und tastet sich dann an die höheren Belastungen langsam ran.

    werd ich machen :)


    die würden wahrscheinlich alle vor dir weg laufen wenn du auch noch mit woller schutzausrüstung da ankommen würdest :L

    Hallo Kuschelmaus85,
    wie ist denn eigentlich dein RN?
    Wenn ich mit Trapez fliege ziehe ich immer meine Fahradhandschuhe an.
    Für den Fall das es mich mal herniederlegt und ich nicht an den Panikhaken komme
    kann ich auf alle Fälle gefahrlos (Schnittverletzungen) in die Bremsleinen
    greifen und so die Power aus der Matte nehmen.
    Bitte auf gar keinen Fall sich irgendwo fixieren, da man (Frau) sich schwerste Verletzungen zuziehen kann.
    LG Uwe

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

    hallo uwe,
    was ist dein ein RN ?
    naja bremsleinen das is ja auch sone sache die gibts ja nur bei den 4 leinern oder nicht ?

    RN=Real Name
    Ups,da hab ich wohl etwas überlesen.
    Uwe

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

    aso sag das doch gleich. ich heiß christina :)
    in die eine symhony 3.3 kann man angeblich noch 2 weitere leinen einhängen, hab ich aber noch nicht versucht. ist das schwerer mit 4 leinen ?

    Hallo Christina,
    schau mal - Thema gelöscht - ,du wirst anschliesend nichts anderes mehr fliegen wollen.
    Schau auch mal hier im Forum unter Flugreviere, vieleicht ist jemand in deiner Nähe und du kanst einmal eine 4-Leiner Matte ausprobieren.
    Vorsicht macht süchtig!!!!!
    Gruß Uwe

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

    na das scheint ja nicht so schlimm teuer zu sein.
    ist das denn schwer zu fliegen im vergleich zu ner 2 leiner ?

    Hallo Christina,
    Hier werden deine Fragen beantwortet.
    Uwe

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

    Hallo Christina (diese Anrede ist mir auch lieber :) )


    normalerweise brauchst du vor einem Trapez keine Angst zu haben.
    Aber ich kann dich gut verstehen. Mir ging es beim ersten Mal auch so.
    Ich stand da eingehakt am Trapez, die Matte am Boden mir gegenüber.
    Es kostete mich etwas Überwindung die Matte hochzuziehen, da ich nicht wußte, wie es sich mit einem Trapez anfühlen würde. Aber alle Angst war unbegründet. Die Matte stieg hoch und anstatt des üblichen starken Ziehens der Matte in den Armen spürte ich nur enen angenehmen Zug in Bauchnabelhöhe. IIch fühle mich mit Trapez sicherer als ohne. Warum? Wenn de Zug kommt, kann ich mit dem ganzen Körper arbeiten und muss nicht alles mit der Armuskulatur halten. Ich senke meinen Schwerpunkt ab (das geht hinterher reflektorisch) und lass die Matte ziehen. In den Zeiten ohne Trapez war ich nach 1/2 Stunde platt.
    Da ich eine Sitzrapez habe ist der Angriffs- bzw Zugpunkt auch tiefer als bei den Händen, die man ja doch eher hoch hält. Dies empfinde ich bei der Kraftentfaltung viel angenehmer.


    Also keine Angst vor dem Trapez. Wenn dir das Mattenfliegen Spaß macht, ist es eine sinnvolle Erweiterung deiner Ausrüstung.


    Grüße


    Anja

    Hallo anja,
    hast du den so ein sicherheits teil an deinem trapez oder fliegst du ohne ?
    wenn du eins hast, hast du es schonmal gebraucht ?

    Hi Christina,


    ja ich habe so ein Sicherheitsteil.
    Es ist genau die Konfiguration die Silver auf dem Bild darstellt.
    Aber ich halte, es wie weiter vorne beschrieben, nicht für das Beste.


    Nein, ich mußte es bis jetzt noch nicht benutzen. Der Hauptnutzen liegt für mich i.A. darin, dass ich mich in einer Flugpause einfach vom Schirm trennen kann.


    Ich habe zum Glück nur einmal einen vollen Abflug mit meiner Beamer 3.6 gemacht. Da hing ich nicht im Trapez sondern hielt nur die Handles fest. Aber meine Reflexe sagten einfach nur FESTHALTEN!
    Ich hätte überhaupt keine Gelegenheit zum Auslösen eines Sicherheitssystems gehabt :O


    Erst nachdem die Matte mit mir ca. 100 Meter spazieregeflogen ist, bäuchlings versteht sich, kam ich auf die Idee, ein Handle loszulassen. Danach hatte ich den Leinensalat meines Lebens.


    Jetzt fliege ich schon etwas länger und bin zum Glück nicht mehr in so eine Situation gekommen. Vielleicht würde ich jetzt auch anders reagieren.

    ich ken das, will auch nciht loslassen weil ich angst hab das der so schnell nicht runter kommt. und so günstig sind die ja auch nicht. und auf die idee einfach los zu lassen bin ich auch noch nie gekommen :)

    Also der Thread entwickelt sich komisch. 3,6 er Beamer 100 Meter mitschleifen ?? Da hat man sich dann doch selbst total überschätzt da muss es ja 6 Bft gehabt haben ?? ich wiege 57kg und bin die bei 5Bft -6 Bft geflogen. Schön war das nicht mehr aber 100 Meter hats mich nicht mitgeschleift.
    Und wer den Kite nicht loß lassen kann nur weil er dann vielleicht einen Leinensalat hat :-/
    Der fliegt auch bei 6 Bft nicht weit wenn ihn keiner hält , is ja auch irgendwie klar wie soll der denn die Form behalten .


    Also um es festzuhalten Vorsicht , Respekt und auch Angst ist okay aber man kanns auch übertreiben.
    Am besten rausgehen Wind messen und dann sollte die Sache klar sein . Und wenn man gut fliegen kann oder länger geflogen ist , kann man auch mal ne Nummer größer ziehen.