Zu schnell...wie bremsen mit dem Mountainboard?

    Hallo zusammen,


    ich hab einige Fortschritte mit meinem Mountainboard gemacht 8-)


    Heute war ich in einer Situation gezwungen, schnell anzuhalten...leider war ich viel zu schnell unterwegs, in den Zenit stellen hätte zu lange gedauert und zum kontrollierten Bremsen mit dem Fuß war ich zu schnell :(


    Ich musste notgedrungen meine Radsail loslassen und vom Board springen...das kanns eigentlich nicht sein ;)


    Gibt's da vielleicht irgendeinen Trick?


    mfg
    Niklas T.

    Abruptes bremsen geht auf dem Board nicht. Du kannst voll gegen den Wind fahren, das bremst. Ist aber mit viel kraft verbunden. Es gibt auch Bremssysteme für Scrub, aber die sollen nicht praktikabel sein. Bleibt also nur vorausschauend fahren, ausweichen oder ausrollen. Hmmm vielleicht noch sliden, also über die Räder rutschen, aber das dürfte schwer werden.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Joa, in die richtig hab ich auch schon gedacht....aber die Räder haben so verdammt viel Grip (vor allem auf Aspalt)...und allein so scharf einlenken das das gehen könnte gestaltet sich als schwierig :-o


    Das Bremssystem kostet 105€ :O das is ne Menge....aber vielleicht will ich auch mal Downhill fahren, dann wäre das sicher ne lohnenswerte Anschaffung :-O

    LOL, ihr habt probs...


    ich werde auch gut schnell auf ner wiese und wenn ich dringen bremsen muss flieg ich den kite in den hinteren bereich des zenith :D


    resultat:
    1. du wirst geliftet(je nach matte höher oder niedriger)
    2. du fährst nicht weiter ^^

    coole Lösung :-O


    ich hab den Fehler gemacht, es heute zu versuchen...bin 1. klatschnass geworden, und 2. bin ich als ich einpacken wollte nett ein paar Meter über die Wiese geflogen :( zum glück nicht allzu hoch, das war nämlich so nicht geplant ;) aber Schnoner + Helm + gute Schuhe machen schon was aus an Sicherheit :)

    Ahoi Niklas,


    ich bin ein Forumslesender Rollbrettbremsautodidakt. Doofe Frage :D


    Und auch bei mir geht die Notbremse nachwievor via Absprung + ggf Purzelbaum. Für die "zügige" Bremse lenke ich den Drachen nach hinten und steige meist bedingt freiwillig ab.


    Die coole Poserei übe ich noch :-O

    Ich frag mich gerade welche Situation abruptes abbremsen erfordert, dass nicht mehr mal Zeit ist den Drachen in den Zenit zu fliegen. Warst Du in der Fußgängerzone unterwegs? Ich bin noch nie in so eine Situation geraten. Zum kiten sollte mal viel Platz haben, so dass man Gefahren oder das Ende der Wiese/Straße frühzeitig erkennt.
    Sliden auf Asphahlt kannst Du vergessen. Der Grip ist viel zu stark und außerdem wäre das Profil in Nullkommanix weggeschliffen. Falls Du es trotzdem probieren willst musst Du das Board nicht einlenken sondern mit einem Hüpfer querstellen. Und gaaaaanz weit nach hinten legen. Entweder landest Du dann auf dem Arsch oder machst mindestenes einen Purzelbaum. Trotzdem muss der Drachen in den Zenit, sonst schleift er Dich einfach weiter.
    Übrigens gibt es noch eine Möglichkeit, wenn der Dachen tief am Fensterrand steht. Einfach dropen, also den Kiten brutal gegen den Bodenfleigen lassen. Der Zug ist wohl so am schnellsten weg. Musst Dir dann noch was mit der Eigengeschwindigkeit überlegen. Arschbremse vielleicht.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    musst Du das Board nicht einlenken sondern mit einem Hüpfer querstellen


    mit einlenken funtioniert es auch ganz gut.


    die bremse ist beim kiten aber nur hinderlich, also spar dir die 105 euro. zum downhillfahren aber schon was praktisches.


    ne andere möglichkeit ist noch, nach lee zu fahren, dann verliert der schirm auch schnell seinen druck. er kolabiert dann aber möglicherweise.


    greeez sleeping awake

    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Ich frag mich gerade welche Situation abruptes abbremsen erfordert, dass nicht mehr mal Zeit ist den Drachen in den Zenit zu fliegen. Warst Du in der Fußgängerzone unterwegs?


    Beim Mountainboarden bin ich manchmal in Feldern unterwegs, die mit Aspahltwegen voneinander abgegrenzt sind...da sind auch ein paar Stücke mit Wiesen, super zum starten und landen...normalerweise fährt da niemand (Autos sind extrem selten, Fahrradfahrer benutzen (normalerweise) nur einzelnde Wege, ich nehm andere...) aber bei der Situation kam ein jugentlicher "Mountainbiker" auf die lustige Idee :-/ , durch des Bauern Felder zu fahren...leider hat er mich wohl nicht gesehen, schießt ausm Feld raus und kreuz genau meine Bahn...is grad nochmal gut gegangen, aber erschreckt hat er sich wohl (ich mich auch ;) ), denn wie gesagt, langsam war ich nicht unterwegs...

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, wenn der plötzlich und unvermittelt vor Deinen Reifen aufkreuzt hast Du je nach Geschwindigkeit sowieso keine Chance mehr, da hilft auch die größte Umsicht nicht weiter, ich denke schon das gerade ungemähte Ränder an wiesen mitunter die Umsicht ganz schon einschränken können.
    Ich war natürlich nicht dabei, aber ich schätze das das (downhill) Bremssystem Dir dann genauso wenig geholfen hätte wie den Schirm in den Zenit fliegen, obwohl: Je nach Schirm hoch in den Zenit und über den Biker drüber fliegen, der wird schön doof gucken :D


    Was ich sagen wollte: da würde Dir wahrscheinlich nur eins helfen: anständige Protektoren und ein Helm...

    Keine Angst, die hatte ich :) das mit dem rüberspringen is keine schlechte Idee ;) aber dafür bräucht ich dann schon heher was besseres als ne radsail 8-)

    also wenn du schnell bremsen willst egal was fürn untergrund musst du das board erstmal ins rutschen bringen also einfach den kite stunf durchs windfenster ziehen und mit deinem gewicht gegen lenken und gleich zeitig gegen den wind anfahren und den kite ins zenit lenken auch wenn du viel druck auf der matte hast rutscht du schon von selber nur ein wenig druck auf board ausüben und dann halt quer stellen iss net schwer wenn mans raus hat :)