Wie brrems ich denn auf einem Rollbrettchen

    Hallo Ihr,


    - Ich bemühte die Suchfunktion vergebens... -


    als blutiger Traction-Anfänger habe ich heute mehrmals eine für meine Verhältnisse beeindruckende Strecke via Drachen & Skateboard zurückgelegt. Leider war ich gegen Ende immer derart zuschnell, dass ich mich entschied, die Aktion via Sprung vom Brett zu beenden. Da ich aber auchnicht zu den schnellsten Läufern gehöre, habe ich dann erstma eine glatte Rolle hingelegt. (Ich verwende dabei einen kompletten Satz Protektoren + Helm)


    Da diese Art, seine Fahrt zu beenden für Aussenstehende nun doch ein wenig unsouverän aussehen könnte und trotz der Protektoren sich blaue Flecken eingeschlichen haben kommt hier die Preisfrage:


    Wie brems ich die Schei.... ;)


    Anmerkung - ich bin auf einer etwa 30m breiten Straße unterwegs - also, einen weiten Bogen fahren ist nicht soooo naheliegend.


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar - wenn sie sich dann neben der Häme sogar noch mit dem Prblem befassen würden, sogar noch viel mehr ;)


    Grüße & Dank,
    Florian

    Hi Florian,


    Das Bremsen auf einem ATB sollte genauso wie im Buggy / auf dem Snowboard funktionieren: Du fährst mit dem Board bei Halbwindkurs in den Wind bzw vom Drachen weg.

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Hallo Florian,


    genau diese Frage stelle ich mir auch jedes Mal am Ende der Wiese...


    Wenn man genügend Zeit hat, kann man den Drachen frühzeitig in den Zenit fliegen und wenn man dann den Kite langsam entgegen der Fahrtrichtung bewegt, reduziert man schon ordentlich die Geschwindigkeit.
    Was nicht ganz so glorreich ist, den Kite abrupt von der einen Seite zur anderen zu bewegen. Hier kommen dann doch relativ große Kräfte aus und meistens endet das in einem Jump!


    Ein Freund von mir bremst auf folgende Art: (ich selber hab mich das noch nicht so richtig getraut...)
    Man kann das Brett leicht quer stellen, so dass man etwas driftet. Dabei sollte man sich schon etwas in die Leinen hängen um nicht mir dem ganzen Gewicht auf dem Brett zu stehen. Auch hier sollte der Kite in die andere Richtung geschwenkt werden (natürlich nicht zu heftig, s.o.)


    Gruß
    Stefan

    mit dem skateborad is so was... haben wier aus langewile auchschon gemacht.... auf ner 2 m breiten strasse...
    zum landen/ stoppen: kite am windfensterrand landen, wenn er am boden ist, oder sehr nahe dran ist handles wegwerfen, und dann ganz normal auf den hinteren teil drücken um zu bremsen...


    oder: kite ins zenitfliegen, warten bis du ziemlich kenien zug mehr hast, skateboard verlassen und von der strasse nehmen (helfer...), und dann weiterfliegen/kite landen...


    2. variante braucht bisschen mehr übung aber ist sicher empfehlenswerter...

    @ swisskiter


    Wäre es mit Fußschlaufen hätte ich ne Idee. Anluven (langsames fahren), dann abspringen und das Board unter den Füßen raus ziehen und in einer Hand halten. :-O

    ich habe auch bei einem noch fussschlaufen draufgemacht, aber es geht nicht besser... das mit 'dem ins zenitfliegen' funktioniert, für mich, ausreichend gut...

    je nach dem was du fliegst ist das ziemlich unmöglich, wenn ich mit der psycho12er bei 3bft nur mal durch den zenit fliege liftet sie mich, da brauch ich nicht noch anzupowern.


    greez sleeping awake

    Fahre Oxi 5qm bis 3,5bft. darüber Helium 2,8qm. Ich kann die Oxi und Helium sowieso ohne Probleme durch den Zenit zum Bremsen fliegen, aber sobald ich die Bremsen leicht ziehe, liftet sie mich. Mit Buster, Beamer etc. passiert ja auch mit Bremsen nich viel, bei der Helium auch nich. Aber wenn dann irgendwann monetentechnisch mal ne 66er Blade drin is, muss ich ne andere Bremsmethode finden. ;)


    Kingvalle

    @kitemo: Bei vom Tachometer des Mopeds gemessenen 65-70 km/h auf skates bei 3 in böen 4 bft. und 5qm will ich irgendwie schon bremsen können, da helfen Protektoren nichmehr wirklich viel...


    Weniger Wind? Ich bin hier froh, wenn Wind und kein Gewitter ist! Da muss man variabel sein!


    Ach ja: Sucht flexifoil eventuell noch fortgeschrittene Neuhochleister-kiter, die gegen freies Material subjektiven Unsinn über die Charakteristik der Blade schreiben? Natürlich nur gegen die volle Serie.... :-O :-O :-O



    Kingvalle