Hilfe zum Half Axel

    Genau so. Wenn der Half Axel in Fleisch und Blut übergegangen ist, hast du die Slackhand genau an der Position, dass der Drachen horizontal weiterfliegt oder du einen Halfaxel mit der anderen Hand auslösen kannst. Das wäre dann ne Kaskade.

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Das dauert halt etwas, bis der ganze Ablauf sitzt. Mach den Halfaxel mit gutem abstand zum boden und schau mal was passiert, wenn der slack in der pancake situation zu gering ist. Dann merkst du sehr schnell was zu wenig slack oder eher bewegungsfreiraum ist.


    Mit führen meine ich, das die leine nie wirklich den Kontakt zum kite verliert, was zur folge hat, dass du immer die kontrolle hast. Beim Axel fühlt sich auch schonmal so an. Als ob du mit der Leine den Flügel rumschiebst, also gerade soviel slack gjbts, das die rotation nicht gebremst wird.


    Ich bin beim formulieren eher vorsichtig, weil 'ziehen' doch gern als Impuls angenommen werden kann.
    Die effektive Slackminimierung gefällt mir aber sehr gut ;)


    Ps: sry für das schriftbild...keine richtige Tastatur hier

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Hallo zusammen,


    ich mal wieder. Ich habe heute ziemlich lange am Half Axel gefeilt. Mit den Tips von euch klappt es inzwischen am linken Windfensterrand, da ich Linkshänder bin, super. Allerdings stockt es noch etwas auf der rechten Seite. Oft klappt mir das Teil in den Turtle. Zu viel Slack?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Leute,
    Nachdem ich mit meinem Reloaded einen full Axel und eine Lazy Susan eher weniger als mehr reproduzierbar hinbekomme, hab ich es heute mal mit dem Half Axel versucht. Ich bin dabei nach der Beschreibung von Paul May vorgegangen, nachdem die für die anderen Beiden Tricks bei mir eigentlich gut funktioniert haben.
    Der Half Axel klappt nur leider nicht mal annähernd.


    Ich fliege zum linken Windfensterrand pushe kurz mit der rechten Hand und ziehe dann gleich wieder mit derselben. Der obere Flügel klappt auch brav nach hinten, kommt dann aber nur gefühlt 45 Grad zu mir entgegen und der Reloaded dreht in einer Affengeschwindigkeit um mindestens 360 Grad. Zeit zum Reagieren hatte ich irgendwie gar nicht.
    Nach meiner eigenen Analyse kippt der Drachen wohl nicht voll auf den Bauch, weil die linke Leine noch zu sehr gespannt ist. Aber dann? Es passiert alles so schnell! Wenn ich versuche, den Zugimpuls langsamer zu machen, beschleunigt der Reloaded zunächst wieder kurz nach vorne.


    Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?


    Ich bin sicherlich auch etwas zu ungeduldig. Es war ja gerade mal mein insgesamt 6. Flugtag....

    Trick Kites: Level One Reloaded PAW, L'Atelier Curve
    Matten: HQ Beamer III 3qm, Ozone Flow 2qm

    Hi Grundrauschen,


    zu allererst, du bist ungeduldig. :-O


    Der Halfaxel ist für den Anfang oder für den Anfänger schon ein recht schwieriger Trick. Für diesen Trick musst du im Vergleich zum Axel oder zur Lazy Susan schon sehr viel Trainingszeit investieren oder du bist ein Naturtalent. Aber wenn es einmal klick gemacht hat, klar, ist es eigentlich ganz einfach. :-O


    Ich habe es wie folgt gelernt und so funktioniert es auch.


    Flug von rechts nach links:


    Flieg den Drachen zum Windfensterrand bis du merkst, dass der Drachen langsamer wird und an Vortrieb verliert.


    1. push -> pull mit der rechten Hand, mit der linken Hand gibst du dabei sofort slack, aber nicht zu viel. Nur so viel, dass der Drachen sich in den Pancake legt.


    2. Sobald der Drachen im Pancake ist, nimmst du mit der linken Hand den slack weg, den du zuvor gegeben hast. Quasi ein kurzes kleines wohl dosiertes zupfen. Ob du diesen Impuls richtig gibst, merkst du daran, dass sich der Drachen aus der Pancakeposition in die entgegengesetzte Flugrichtung horizontal aufrichtet.


    3. Slack mit beiden Händen wegnehmen und in die entgegengesetzte Flugrichtung fliegen. Falls erforderlich, dabei auch zurück gehen, je nachdem wie viel slack du gegeben hast.


    Übrigens, beim Reloaded sollten die Impulse für diesen Trick schon eher kurz sein. Versuch mal bei den ersten 2 Impulsen eher aus dem Handgelenk/Unterarm zu arbeiten. Der Drachen mag es nicht, wenn man zu große und zu starke Impulse setzt.


    Und trainier weiter den Axel, wenn du den noch nicht reproduzierbar hinbekommst. Denke du bekommst dadurch auch ein gutes Gefühl dafür, den Drachen beim Halfaxeltraining in eine vernünftige Pancakeposition zu bekommen.


    Viel Spaß beim üben!


    Gruß


    Micha
    - Editiert von Dotmatrix am 10.11.2013, 18:38 -

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Danke für die Tipps!
    Ich denke wirklich, ich mache viel zu starke Lenkbewegungen. Ich hab mich letztens mal selber auf Video gesehen, und da bin ich teilweise schon ziemlich krass am fuchteln. :-O
    Das führt auch dazu, das der Drachen meist irgendwann stark ins trudeln kommt und ich ihn dann nicht wieder unter Kontrolle bekomme. Zur zeit kann ich es unheimliche gut, eine Leine so um die Flügelspitze zu wickeln, das nix mehr geht. :-o
    Neben der Ungeduld, die ich sicherlich habe, ist es mir meist auch zu langweilig stundenlang denselben Trick zu üben. Das heißt aber nicht, das ich aufhöre zu üben, wenn etwas einmal geklappt hat. Der Reloaded macht ja sogar Spaß, wenn man gerade keine Trickfolge im Kopf hat. Einfach irgendwie pushen und ziehen, und er macht irgendetwas abgefahrenes. :-O
    Gruß,
    Tobias

    Trick Kites: Level One Reloaded PAW, L'Atelier Curve
    Matten: HQ Beamer III 3qm, Ozone Flow 2qm


    Gruß. Igor.

    Wie Micha schon schrieb liegt oftmals das Problem an der Slack-Dosierung und dem richtigen Timing. Gibst Du zu wenig und/oder zu spät mit der passiven Hand Slack, kann der Drachen nicht weit genug drehen und der Flügel wird eingefangen. Gibst Du zu früh Slack oder zu viel/zu lange Slack verpufft der Dreh-Impuls oder aber der Kite überdreht. Je nach Wind ist auch Fußarbeit von Nöten. Beim Auslösen ggf. ein Schritt nach vorne um den Slack zu unterstützen und dann ggf. wieder nach hinten um die Leinenspannung aufzunehmen. Der Half-Axel ist ein schon recht komplexer Trick, da er sich nicht mit Auslösung - Slack und dann Warten zufrieden gibt. Er erwartet das Auslösen mit der nötigen Impulsstärke, nahezu gleichzeitigem ausreichendem Slack und Wiederaufnahme der Leinenspannung.


    Wenn ein Trick nicht klappen will, einfach zwischendurch andere Tricks üben und festigen. Später dann erneut versuchen. So eine Pause zwischendurch kann Wunder wirken. Am Anfang auch die Basics nicht vernachlässigen. Knackige Ecken mit push/pull und geradeausflug parallel zum Boden ...


    LG Frank


    PS: @Igor
    Deine Reihenfolge ist die nicht DIE Reihenfolge in der gelernt wird, sondern eine von vielen Reihenfolgen in der man lernen KANN


    Zitat von Marduk


    Wenn ein Trick nicht klappen will, einfach zwischendurch andere Tricks üben und festigen. Später dann erneut versuchen. So eine Pause zwischendurch kann Wunder wirken. Am Anfang auch die Basics nicht vernachlässigen. Knackige Ecken mit push/pull und geradeausflug parallel zum Boden ...


    Ha! Genau das ist mein Vorgehen! Ein paar Lazys, ein paar Axels mit Snap Stall und jetzt zur Abwechslung der Half Axel. Aber nach Igors möglicher Reihenfolge werde ich mir jetzt auch nochmal ansehen, was denn ein Insane ist.
    "Normales Fliegen" mit Push/pull etc. kommt meistens dann dran, wenn der Wind etwas auffrischt zwischendurch. Im Stadtpark in Hamburg ist halt nicht die ganze Zeit über perfekter Wind für einen Anfänger, um Tricks zu machen.

    Trick Kites: Level One Reloaded PAW, L'Atelier Curve
    Matten: HQ Beamer III 3qm, Ozone Flow 2qm

    Guten Morgen, GiMiCX.


    Gruß. Igor.


    - Editiert von GiMiCX am 11.11.2013, 10:06 -

    Also bei mir war es auch so: Die Jacobs Ladder wurde möglich über dier halbe Lazy nach erreichen des Tutle.


    Aus dem Fade (egal ob Axel-to-Fade oder Fade-Launch oder Flic-Flac) hätte ich das nie geschaff. Ich gehe immer mit der halben Lazy als erstes in die Jacobs Ladder...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid