Benson Box of Tricks - geeignet für Trick-Anfänger?

    Moin Moin liebe Drachenfreunde,


    ich habe in der alten Drachentasche meines Vaters noch einen Benson Box of Tricks gefunden. Der fristete die meiste Zeit seines Lebens im Köcher und ist daher noch in einem wirklich tollen Zustand.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich bin blutiger Anfänger im Trickbereich, möchte aber gerne das Tricksen lernen und mich weiterentwickeln. Ich bin jedoch nicht neu was das Drachenfliegen per se betrifft. Starten, Landen, scharfe Ecken, geometrische Figuren und Stalls beherrsche ich seit ich ein kleiner Dötz bin, aber darüber hinaus gibt es ja noch unendlich viele Dinge, die man an den Himmel zaubern kann.


    Da der Box of Tricks ja schon eher der Opa mit Rauschebart unter den Trickdrachen ist, stellt sich mir die Frage, ob es für mich damit grundsätzlich möglich ist den Einstieg in die Trickwelt mit Axel, Backspin, Fade usw hinzukriegen.
    Oder sollte man lieber auf einen zeitgemäßen Drachen wie den LO Badass oder HQ Infinity/Zebra bauen?


    Über Tipps und konstruktive Meinungen freue ich mich sehr.

    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

    Moin Moritz,


    einen Einstieg bietet er Dir sicher :-). Wenn Dir der Drachensport und speziell der Trickflug Freude bereitet, dann lohnt es sich sicherlich ein aktuelles Modell in die Drachentasche zu packen.
    Die Flugeigenschaften bzw. der Flugstil vom BoT zu einem aktuellen Kite natürlich schon recht groß. Einen Axel kannst Du damit aber locker erlernen.


    Toll wäre es natürlich wenn Du mal etwas testen könntest. Da weiß ich aber dass das immer etwas schwierig ist.


    Wenn ich mal in Hannover am Kronsberg war, war ich dort oft alleine :) .


    Beste Grüße aus Bremen
    Sascha

    ...wie soll man beim Testen bzw. Probefliegen merken, welcher "Trickdrachen" der richtige für einen ist, wenn man selber noch kein Trickflug fliegt ?
    Zudem weiß man meist nicht, ob der Drachen überhaupt für das erlernen von TRICKFLUG geeignet ist...
    Das einzige was man merken kann, ob einem der reine Flug des Drachens gefällt !?!?

    Wie soll man denn ohne Drachen zu fliegen merken welcher Drachen einem Spaß macht? Jede Minuten mit nem irgendeinem Kite an den Händen hilft zur eigenen Meinungsbildung.


    Mir ging es beim Testen auch vorallem auch um das Gespräch mit anderen Piloten auf der Wiese. Sollte Moritz tatsächlich jemanden treffen der schon ein paar Tricks beherrscht, ist im doch schon etwas geholfen.


    Wir wissen beide dass es einige Kites im Durchlauf benötigt, bis man weiß was man selber mag. So ist es doch aber in fast jedem Hobby. Wenn man Bock drauf hat sollte man Geld in die Hand nehmen.


    Er hat nach dem BoT gefragt und nicht nach einer Kaufempfehlung für einen modernen Einsteiger-Trickser.

    Probiers erstmal einfach, vielleicht ist es bein Erlernen ja auch von Vorteil, dass "Hände mach vorn schmeißen - Backflip - eine Leine reißen - Lazy Susan" hier wohl nicht zum Erfolg führt.


    Moderne Drachen dürften in manchen Positionen sicherer liegen und evtl auch präziser Fliegen, aber für Axel, Half-Axel, Rising Fade wird es sicher erstmal reichen.


    Viele moderne Drachen legen einen starken Schwerpunkt auf moderne Tricks, die mit dem BoT evtl nicht oder sehr schwer gehen, zB Rückentricks oder Taz-Machine, aber das sind auch keine Einsteigertricks bzw reine Mutmaßung, weil ich den BoT nicht kenne.

    Wenn ich mal in Hannover am Kronsberg war, war ich dort oft alleine :) .

    Eben das ist das Problem. Hilfe und Tipps bekommt man dort höchst selten, da man meist alleine fliegt.





    Er hat nach dem BoT gefragt und nicht nach einer Kaufempfehlung für einen modernen Einsteiger-Trickser

    Richtig. Letztlich möchte ich eigtl nur erfahren, ob man mit dem BoT die Möglichkeit hat, die Grundlagen bzw einfachen Tricks des Trickfluges zu erlernen oder, ob einem das Ding nur das Leben schwer macht und man lieber zu einem modernen Drachen greifen sollte, um unnötigen Frust o.ä. zu vermeiden.


    Auch ist mir klar, dass viele den Drachen wahrscheinlich, aufgrund des Alters, nie geflogen sind und deshalb nichts dazu sagen können. Aber vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen, der nen Erfahrungswert einbringen könnte.


    Moderne Drachen dürften in manchen Positionen sicherer liegen und evtl auch präziser Fliegen, aber für Axel, Half-Axel, Rising Fade wird es sicher erstmal reichen

    Danke, das hilft mir schon weiter. :)

    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

    Ein Video von jmd. der seinen BoT auch nach langer Zeit mal wieder an die Leine nahm.
    Das sagt natürlich nichts, was ein "Profi" aus ihm evtl. alles heraus kitzelt, aber gibt einen kleinen Eindruck.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Angebot steht noch. Bring Deinen reparaturbedürftigen Kite mit und ich such Dir ein paar passende Verbinder zusammen. Dann zeig ich Dir ein paar Trickdrachen aus meinem reichhaltigen Fundus und wir schnacken ein bisschen darüber, wie man beginnt. Ich fliege nur noch wenig auf dem Kronsberg, da der Wind dort häufig ungünstig ist und die meiste Zeit des Jahres hohes Gras oder Tiere/Schafe drauf stehen. Kenne da aber so ziemlich alle Trickflieger, die da (noch) fliegen.


    Wir können uns aber auch gern Mal verabreden zum fliegen.

    @miwie HQ hat tatsächlich noch nen Verbinder gefunden und mir zugeschickt :)
    Dennoch hätte ich aber nichts dagegen, wenn man sich mal zum Fliegen oder Schnacken treffen könnte. Am besten gleich beides :)

    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

    Letztlich möchte ich eigtl nur erfahren, ob man mit dem BoT die Möglichkeit hat, die Grundlagen bzw einfachen Tricks des Trickfluges zu erlernen oder, ob einem das Ding nur das Leben schwer macht und man lieber zu einem modernen Drachen greifen sollte, um unnötigen Frust o.ä. zu vermeiden.


    Auch ist mir klar, dass viele den Drachen wahrscheinlich, aufgrund des Alters, nie geflogen sind und deshalb nichts dazu sagen können. Aber vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen, der nen Erfahrungswert einbringen könnte.

    Bensons Box of Tricks war seinerzeit eher ein "Trickverschenker", als das er einem das Leben schwer macht. Axel, 540 Flatspin, Slotmachine, Flic Flac, Fade, Coin Toss, Half Axel und Axel Cascade sind die Tricks, die ich damit seiner Zeit sehr gerne geflogen habe. Yoyos gehen prinzipiell auch, nur stört dabei die Bowline und die fehlenden Yoyostopper. Ich habe allerdings aufgehört, den Drachen zu fliegen, bevor es mehr als diese Tricks gab. Das Segel verschliss recht schnell und war dann so überdehnt, dass er nicht mehr gut flog.


    Vielleicht sieht man sich mal auf dem Kronsberg.

    Danke Heiko. Dann werd ich wohl mal schauen, dass ich dem BoT noch einige Flugstunden ermögliche und was ich mit ihm so alles lernen kann.

    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart

    Wenn das Wetter passt, bin ich am Samstag (30.11) auf der Kronsberg Wiese. Vielleicht paast es dem einen oder anderem ja auch. :thumbsup:

    Werde mal schauen, ob ichs vielleicht doch irgendwie einrichten kann

    HQ Zebra•Reloaded by PAW UL•Box of Tricks•Whizz•Wilde Hilde•Silent Dart