Dicke Leinen spleißen?

    Zitat

    Original von Ralf


    Du wirst lachen - habe ich mir ernsthaft gemacht, denn ich hätte die W gerne in Frejus Ende des Jahres dabei. Werden wohl sechs Einzelstäbe werden....


    Gruss
    Ralf


    Wirst wohl nicht drum rum kommen. Wollte die Wasseige heute morgen (bei tollem Wind und blauem Himmel!) fliegen - und habe anderthalb Stunden mit den Leinen rumgemurkst :-/
    Gruss Georges :H:

    Hei Marcus
    ich weiss jetzt wie das Bändseln geht: Der Anfang ist ja klar - Konstriktorknoten - dann enge Törns - dann zwischen den Parten zwei Törns - und jetzt der Abschluss?
    Fahre mitten zwischen die beiden letzten Törns, unter dem linken durch, oben über beide drüber und unter dem rechten durch wieder zur Mitte. Abschluss wie beim Schotstek.
    Morgen mache ich noch Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten.


    Gruss Georges :SLEEP:

    Zitat

    Original von Ralf


    keinen Rechen a la Edo in der Waage? Das sollte Standard sein ;)


    gR


    Nö; ich wollte das tolle Bild mit den feinen Waageleinen nicht durch einen klobigen Klotz verderben :D
    Gruss Georges :H:

    Hei Ralf
    Wir haben immer noch tollen Wind und schönen, blauen Himmel - ich nehm' dann noch mal 'nen Anlauf... :-O Gruss Georges

    Hallo Ralf
    Mittlerweile habe ich die 500 Meter Waageleinen entwirrt! Der Querbalken macht schon Freude, wobei das spezielle grad eben die Waage ist. :)
    Auf die Waage-Knoten bin ich schon ein wenig stolz :D - schau mal in meine Website!


    Gruss Georges :H:

    Hiho!


    Hab mir in England im Urlaub die erweiterte Auflage des Buches gekauft, ist ein Prima Buch! Ich hab die "genähte" Variante genommen, die beginnt mit einigen Stichen, statt dem Konstriktor-Knoten:



    An der Wasseige, ist das ein "Spanish Bowline"?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Sieht ja echt sauber aus wie Du den Kausch mit dem Stich gefasst hast! :H:
    Um die zusammengefassten vorderen und hinteren Waageleinen zusammenzuführen habe ich die "dreiteilige Krone", nicht den "spanischen Palstek" gewählt. Schwierig war's deshalb weil ich erst die Waageschenkel auf der Leine eingebuchtet und dann die Krone geflochten hatte. ;)
    Am Kiel ist die Waage übrigens mit dem Bauchgordingstek angeknüpft.
    Konstriktor- und Maurerknoten sind übrigens identisch. Dieser lässt sich nicht nur stecken sondern auch legen (z. B. über einen Pfosten). Weisst Du wie's geht?


    :D


    Gruss Georges :H: