Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

    So! Und fertig ist er :-O
    Und eine Stunde geflogen bin ich auch schon damit :-O Es war so wenig Wind, dass ich ihn kaum gespürt habe. Und sogar mit relativ wenig laufen flog er schon :O
    techn. Daten:
    Standard Bestabung mit P300 und Exel 6mm Kiel und OQS - Die Kielverlängerung aus Resten des P300 und mit 6mm Messing Vollstab ein Gewicht von ca. 18g drinnen.


    Und das Design eines von Eriks Vorschlägen, das ich wirklich gelungen finde :) Danke nochmal an den Designer :)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Nur noch eine Frage:
    Ist es normal, dass sich die UQS so stark durchbiegt?


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Zur Frage, ja, es ist normal...


    Hast du denn schon die Änderung von Erik mit "eingebaut"? Kürze UQS und längere Stand Offs?


    Das Design ist wirklich klasse, und in deiner Farbwahl sowieso :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Schönes Stück. Erstmal fliegen und dann die Stäbe ändern. 24,5 cm ist jedenfalls das Maß von Hervé, also normal. Ich hatte damals Schwierigkeiten den Drachen richtig auf den Rücken zu legen. Er lag zu tief um ihn einfach wieder herausziehen zu können, aber nicht tief genug für eine Lazy. Kam egal wie immer nur rückwärts auf mich zu wenn ich zog. Es gibt aber viele Drachen mit einem derartigen Verhalten, wenn man mit diesen gelernt hat, ist es vielleicht ja gar nicht auffällig.
    Also erstmal kucken, dann längere Standoffs (1 cm) und die Querspreize nur kürzen wenn man spürt das es nicht mehr passt.
    Was man noch machen kann: Experimentell die obere Querspreize kürzen, meine haben dann noch 5 Gramm in der Nase zusätzlich zu den 20 am Steert.
    Noch was auf den Fotos entdeckt: Ich fliege lieber ohne Turbo, aber den kann man ja rein- und rausschieben.


    Kriegen wir noch ein Foto im Himmel? Würde die Farben gern mal sehen!


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    schönes stück!
    ich kann dir auch nur viel spaß damit wünschen...wenn ich was großes und elegantes am himmel will, dann is mein nazko immer die wahl numero uno :D


    zur rückenlage kann ich sagen, das mein nazko auch die neigung hat, gar nich mehr aus dem backflip zu kommen...einfach rausziehn geht nich(zumindest nich bei mir)
    macht aber nix, dann wird eben ne half-lazy zum weiterfliegen genutzt..oder am ende einer kompletten lazy rechtzeitig gleichmäßig die leinen straffen :)

    Zitat

    Und das Design eines von Eriks Vorschlägen


    Von der Hand des Meisters. :worship:


    Sieht richtig gut aus. :)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Kann mir mal jemand das Maß Mittelkkreuz-Obere Querspreize schicken, damit ich nicht erst einstaben muß, um die Position der Verstärkung rauszubekommen?

    Ich befürchte, das wäre nicht zuverlässig genug. Minimale Abweichungen an den Apas der oberen Spreize oder der Höhe des Mittelkreuzes und es geht daneben. Du könntest aber auch auf das Nähen an der Stelle verzichten und etwas selbstklebendes nehmen. Hätte auch den Vorteil, dass Du es ersetzen kannst wenn es durch ist.
    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Thomas: Vorteil von aufgeklebtem ist halt ganz einfach dass Du es austauschen kannst...



    Ich wollte ja noch was zu meinem Flugerlebnis loswerden :) Bin ja wie gesagt leider erst eine Stunde damit geflogen und auch Anfänger was Tricks betrifft. Ich hatte dafür bisher erst meinen Virus und den Tattoo Zero zur Verfügung.
    Erster Versuch war bei sehr wenig Wind. Eigentlich hätte ich da eher meinen Tattoo rausgezogen. Also erster Start gleich erfolgreich und ein paar Kreise und achten geflogen :) Bei starken Kurven hat er zum brummen angefangen, also hab ich gleich mal die Saumschnur fester gespannt und es war Ruhe.
    Nun zu den Tricks, die ich so halbwegs beherrsche. Axel funktioniert, sieht aber irgendwie noch sehr chaotisch aus. Aber mir sind die ersten HalfAxels gelungen, die ich mit dem Virus irgendwie noch nicht so hinbekommen habe. Mit dem Backflip habe ich noch so meine Probleme gehabt. Das ging mit dem Virus viel leichter. Mein Lieblingsstart hat super geklappt. Drachen mit Nase von mir weg und auf dem Bauch liegend. Kurz angezogen und schon war er im Fade. Und aus dem Fade in die normale Flugposition gebracht.
    Ich weis zwar nicht mehr wie, aber ich war mal im Backflip (nur die Nase war irgendwie sehr tief) und da lag er auch richtig stabil (im Vergleich zu meinem Virus) Und da hab ich einfach mal an einer Leine gezogen… Und schon hab ich meine erste Lazy Susan gschafft – war mir mit dem Virus noch nicht vergönnt. Und gleich noch mal gezogen… Das waren gleich zwei Susannen hintereinander… Wahnsinn!!!


    Ich habe das Gefühl, dass ich als Trickanfänger mit dem Nazko besser zurechtkomme bzw. es sieht einfach alles viel eleganter aus. Aber das ist eigentlich ja auch klar. Der Virus ist einfach eine Trickschleuder.


    Also noch mal zusammenfassend :) Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen :)

    So, meiner ist nun auch fertig. Komme grad vom Probeflug. Mit der Waage bin ich allerdings nicht glücklich. Mein Nazko hat nen Drehpunkt irgendwo außerhalb des Segels. Hat also einen enormen Wendekreis. Hat hier irgendjemand eine Alternativ-Waage (Vorugsweise Dreipunkt), mit der er zufrieden ist?

    Mein Nazko dreht genau um die Flügelspitze. Ist bestimmt vielen auch zu groß, sieht aber beim fliegen witzig aus. Ich denke das eine Verkürzung des Innenschenkels der Waage gut möglich ist, habe ich auch gemacht. Mir war aufgefallen, das der in den meisten Flugstellungen direkt durchhängt. Ich meine mich zu erinnern, das es mindestens 3 Zentimeter waren.
    Ich mag den Nazko auch lieber mit einer Dreipunktwaage.


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Gaelan
    Also meine Waage ist folgende:

    oQs-xaaaaaaaaaaaaaaaaaa560 mm
    uQs-xaaaaaaaaaaaaaaaaaa590 mm
    Kiel-xaaaaaaaaaaaaaaaaaa715 mm
    Turboaaaaaaaaaaaaaaaaaa45 mm
    Knotenleiteraaaaaaaaaaaaa90, 110, 125 mm
    Nase-Kielanknüpfpunktaaaaa630 mm


    (netto, ohne Knoten, längste Stellung)


    Wie lang Deine Knotenleiter ist ja egal, ich mag halt je ca. 20 mm Abstand ...


    Die längste Einstellung des oberen Waageschenkels ist mein Standard, bei ganz leichtem Wind kürze ich den oberen Schenkel etwas (mittlerer Knoten) damit der Drachen etwas mehr Vortrieb hat.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Nach langer Zeit möchte ich diesen Thread mal wieder hervorholen und meinen Fullsize Nazko (106,45%) präsentieren. :-O


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    LK: P300
    Kiel: P400
    OQS: 6mm CFK
    UQS: PT7


    Beim Erstflug hat er meine Erwartungen schonmal vollends erfüllt. :)
    Dennoch werde ich es demnächst auch mal mit ner kürzeren oberen Spreize versuchen.



    lg Thorsten

    Zitat

    Fullsize Nazko (106,45%) präsentieren.


    Unfall beim Drucken? Das ist doch schon von Natur aus ein Riesenflieger. Schönes Teil, viel Spaß!


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Wow...


    Schöne Farben, wenn der so fliegt wie er aussieht, dann mal juheee ;)


    Und ja, einen Nazko noch zu vergrössern grenzt schon fast an Grössenwahnsinn :D:D


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994