Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

    Schwer zu sagen, wo das Problem genau sitzt. Da ist doch ein Raster auf dem Plan? Das ist zum zielen, ist genau 5 x 5 cm.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Und nimm dir viel geduld, viel tesafilm, und nen großen glastisch, dann gehts... ;)


    Hab auch erstmal geflucht, aber im endeffekt hats geklappt... und die schablonen werd ich bald nochmal benutzen, für den UL und den Vented

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Nick, wenn Du ganz genau auf das 5cm-Raster achtest, dann passt's schon. ;) War bei mir anfangs auch so, mein Drucker hat das PDF zuerst nicht 100% ausgedruckt, sondern kleiner "skaliert". Da haben die Paneele auch nicht gepaßt, bis ich das Raster mal nachgemessen habe...


    Ääähm... Und nachträglich noch alles Gute zum Geburtstach. :FETE:

    Zitat

    ist genau 5 x 5 cm.

    ??? Meint ihr das gestrichelte Raster? Das ist auf meinem Plan 9,6 cm im Quadrat. :O Ist ja auch eigentlich (fast) egal wie groß es ist (habe ich eben einen riesen Nazko). Es passte bei mir trotzdem nicht zusammen. Ich druck´s nochmal aus und klebe es zusammmen.

    Zitat

    Meint ihr das gestrichelte Raster?


    Genau das isses.

    Zitat

    9,6 cm im Quadrat


    Gibt'n Riesenvogel. Mach mal... :D

    Zitat

    Ist ja auch eigentlich (fast) egal wie groß es ist (habe ich eben einen riesen Nazko)


    5 Meter Spannweite? :O


    Ich habe mir erlaubt, Dir den Plan im Format A4 als PDF noch mal zu mailen. Mir ist nicht ganz klar, mit welchem Plan Du arbeitest.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Das gestrichelte Raster sollte 10 cm sein.


    Was druckst du aus? Das pdf-File? Wenn ja, aufpassen beim Ausdrucken, dass du im Druckfenster so Sachen wie "Grosse Seiten auf Seitengrösse verkleinern" ausgeschaltet hast.


    Zitat

    Und nimm dir viel geduld, viel tesafilm, und nen großen glastisch, dann gehts...


    und prima (würde) es gehen, wenn du noch eine Lampe/einfach ein Licht unter den Glastisch stellst und beim Zusammenkleben immer mit einem Lineal arbeitest (eben schauen, dass jedes Quadrat des Rasters wieder 10 cm gross wird beim Zusammenkleben, und das die Winkel auch stimmen).


    Danach viel Spass beim und Fliegen.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    @ Erik. Danke, aber das ist der Plan den ich auch habe.


    @ alle anderen. Ich machs einfach nochmal und werde eure Tipps beherzigen. Danke!!!

    Zitat

    Das gestrichelte Raster sollte 10 cm sein.


    Was druckst du aus? Das pdf-File? Wenn ja, aufpassen beim Ausdrucken, dass du im Druckfenster so Sachen wie "Grosse Seiten auf Seitengrösse verkleinern" ausgeschaltet hast.


    Im Prinzip der richtige Tip, aber bei mir ist das Raster 5 cm. Das muss amn doch auf den ersten Blick erkennen können, ob ein Drachen 2,8 oder 5,6 Meter Spannweite hat? Oder sind hier unterschiedliche Pläne unterwegs?


    :-o Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Oder sind hier unterschiedliche Pläne unterwegs?


    Ich beziehe mich auf den pdf-Plan, den man in einem gezippten File auf der Homepage von SkyForce runterladen kann (Planerstellung: 13.03.2005). Bei dem ist das Raster 10 cm.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Ich hab eben nochmal geschaut. Bei mir sind es auch 10 cm. Im PDF steht auch groß "10" auf der 1. Seite.


    Gruß
    Klaus

    Ok, jetzt habe ich es kapiert, das Datum hat es gebracht. Das isr die erste Generation. Skyforce hatte danach die Segelform noch einmal ganz leicht an der Schleppkante geändert, aber mein neues PDF nicht hochgeladen. Der alte Plan hat ein 10-cm Raster, der neue 5 cm.


    @ Nick: Der Plan, den ich Dir geschickt habe, hat dann entsprechend eine 5 auf der ersten Seite.


    Ich editiere mal das erste Posting...


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Nochmals danke für die guten Tipps, aber ich habe "meinen" Plan behalten. Raster 9,6 cm im Quadrat das scheint für mich eine gute Größe. Ich habe allerdings das Shape ein wenig geändert. Insofern das er jetzt spitz zuläuft er hat jetzt keine "winglets" mehr. Das gefällt mir besser, ich hoffe einfach das diese Änderung den für mich erhoften Erfolg erzielt und das es keinen "Ärger" mit dem Erfinder des Nazko gibt.

    Der Nazko hat keine Winglets. Kann es sein, das Du einen ganz anderen Drachen baust? :-o


    Zitat

    Meine Meinung steht fest. Also verwirre mich nicht mit Tatsachen!


    OK, aber es bleibt spannend...


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich fliege ihn, wenn auch nicht mit ausreichend Fähigkeiten versehen, und ich mag ihn immer mehr :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Yepp, hab den auch immer wieder an den Strippen. Ok diesen Sommer viel zu wenig und jetzt steht eine kleine Reperatur an, danach geht's wieder weiter mit diesem Drachen. Und evtl. bau ich mir mal einen neuen.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994