Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

    Junge junge, ist super aus. Vor lauter Löcher seh ich das Segel nicht mehr ;)


    Ich glaub mein nächster Vented-Drachen wird auch mal mit runden Löchern gemacht und nicht mehr mit Panelen aus Gaze.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von KlausR
    Und ich machs genau umgekehrt :-O


    Jaja, die anderen haben immer das Bessere, also muss man das auch mal probieren... ;):D (ist so bisschen das Hans-im-Schneckenloch-Syndrom).


    Bezüglich Rundschneider. Was ist das genau für ein Ding, lohnt sich so einer, wenn ja, wo kriegt man die (?)


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Gibt es in besseren Schreibwarenläden


    Yeah, unser Bürobedarflieferant hat solche Dinger auch, wird baldmöglichst bestellt, gekauft, gebraucht :-O (Preise je nach Ausführung zwischen fast geschenkt und "boahhhh, dafür kann ich mir ja einen ganzen VTD-Drachen kaufen").


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Bei einem gewünschten 6cm Loch einen 8cm Klebedacron-Kreis ausschneiden, auf den Kite pappen, 6cm-Durchmesser am Kreisschneider einstellen und Klebedacron mitsamt Icarex ausschneiden. Feddich. :-O

    klebst du beidseitig auf?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    klebst du beidseitig auf?


    Tut normalerweise nicht not. Wichtiger wäre eine wirklich dichte Klebung. Also Fläche auf dem Drachen mit Spülmittel einreiben, den Nummerntuchkreis mit einer Gummirolle anpressen, einen Tag trocknen lassen, am nächsten Tag bügeln, dann:


    Zitat

    Bei einem gewünschten 6cm Loch einen 8cm Klebedacron-Kreis ausschneiden, auf den Kite pappen, 6cm-Durchmesser am Kreisschneider einstellen und Klebedacron mitsamt Icarex ausschneiden. Feddich.


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Danke für die Tipps :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    klebst du beidseitig auf?


    Auf einer Seite reicht wirklich vollkommen aus


    @€rik: Wenn ich das Icarex mit Spüli einreibe, dann klebt ja das Dacron nimmer!? :(

    Zitat

    @€rik: Wenn ich das Icarex mit Spüli einreibe, dann klebt ja das Dacron nimmer!?


    Dank des Spülis kann man die Klebung noch nachkorrigieren und vor allem kriegt man jede Luftblase raus gedrückt. Spätestens nach dem Bügeln klebt es bombenfest. Mach' doch mal einen Test an einem Reststück.


    €rik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Das vereinfacht das Ganze ja noch mehr! Gerade das "punktgenaue" Aufkleben der Kreise ohne Luftblasen ist eine Sisyphus-Arbeit. Werds mal ausprobieren, €rik. ;)

    Nehmt ihr klebedacron oder klebespinnaker?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ok,danke :H:


    Wo man sowas bekommt ist mir bekannt, wollte halt nur wissen, was genau ihr nehmt ;)


    Mal bei der nächsten Bestellung direkt mitordern, auch wenn es evtl. erst nächstes Jahr wird :O


    Aber mal heute Abend meine Icarexvorräte checken, evtl. kann ich ja schon Panele zuschneiden...


    Löchert ihr und klebt dann zusammen, oder erst Segel komplettieren, und dann frohes Kreisschneiden?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich hab die Löcher erst nach dem Nähen gemacht. Und vorher habe ich Papierschablonen (in jeweils verschiedenen Durchmessern) zur besseren Vorstellung auf dem Segel fixiert. Reingeschnitten ist gleich :-O

    Ich habe heute mal den Plan ausgedruckt und die Teile zusammen geklebt! Ich glaube ich muss es nochmal machen, ein Panel ist zu kurz geworden und die Leitkante ist hmm wie soll ich es sagen, ich denke eckig trifft es ganz gut.
    Gibt es einen Tipp beim drucken und zusammen kleben?