Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

    Florian: Habe ich Dir gemailt. Wegen der druckerabhängigen Skalierungsprobleme mit PDF-Dateien habe ich zur Kontrolle wieder das 10 cm-Raster über den Plan gelegt.
    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    So, ich habe mal eine kleine Materialliste erstellt:
    Am 27.5 habe ich sie erneuert!
    Produkt Anzahl
    Exel Extrem Pro 6mm x86,5 cm 1
    Exel Extrem Pro 6mmx60 cm 1
    Sky Shark P300 / 825 mm 6
    Cfk 3mmx 1m Vollstab für die Standoffs 1
    Innenmuffe Skyshark Carbon 6,1mm x 70mm 2
    Innenmuffe Skyshark 6,1mm x 100mm, voll 1
    FSD Universalkreuz Kiel 6.0 mm 1
    Stand-Off Halter, JACO 4
    JACO Stand Off Aufnahme Segelseitig + 3 mm 4
    Gumminringe 3mm 4
    FSD Nocke+ 6 mm 1
    FSD Nocke 8 mm 2
    Endkappen 8mm 2
    Endkappen 6mm (2 für Mittelkreuzpuffer) 3
    Endkappen 10 mm 2
    Stopperclips 8 mm 12
    Stopperclips 6mm (Mittelkreuzpufferung, Waageschnur am Kielstab und zum Aretieren des Gewichts) 5
    Apa-Verbinder Skyshark auf Skyshark 2
    Apa-Verbinder Skyshark auf 6mm 2
    Corduraband, 7 cm 1 m 1
    Kevlarband 1 m 1
    Spinnaker Saumband 25 mm x 5m 1
    Klettband+ 25 mmx 1m 1
    ICAREX Polyester Segeltuch 140cm Laufbreite
    + 46-royal blue 1 m 1
    + 36-yellow 1 m 1
    + 31-white 1 m 1
    + 41-rubin 1 m 1
    Darconband 5cm x 5m 1
    Mylarklebeband aus dem Baumarkt von Pattex 1
    Messingstab 4mm und Messingrohr 10mm mit 2mm Wandstärke aus dem Baumarkt
    Hinzu kommt: Ein paar Meter Leinenschnur für die Schleppkante und Messingösen für die Segelspannung und zur Verstärkung der Befestigung der Waage am Mittelkreuz!
    10 m Waageschnur 95kp!
    Bei den Stand-Off Halter, JACO und Apa-Verbindern habe ich den Händler angewiesen mir die richtigen rauszusuchen! Die Skyshark auf 6 mm musst ich auf der Skyshark-Seite aufbohren!
    Es ist selbstverständlich Material übrig geblieben! Segeltuch, Draconband, Klettband etc!!!
    Messingstangen sind auf meinem Gewichtsystem gekauft wurden!
    Die FSD-Nocke 6mm dient dem Vorbeiführen der Spannschnur am Kielstab! Bei der 8mm FSD-Nocke musste ich noch etwas Klebeband um die Skysharks an der Leitkante machen!


    Mfg Klaus
    P.S: Keine Sorge fürs Nähen gibt es Mami :D
    - Editiert von Merlinflyer am 27.05.2005, 19:43 -

    Zitat

    Wie habt Ihr das ~20 g Gewicht am unteren Ende des Kielstabs verwirklicht, hoffe das habe ich so richtig verstanden!?


    Auf dem Virus-Bild mit dem Saumschnur-Detail das ich Dir gemailt habe, ist als Gewicht ein Messingrohr zu sehen, ca 15 cm lang, 15 gr Gewicht. Kommt aus dem Baumarkt. Vor dem Rohr eine abgeschnittene Stabkappe, mit Sekundenkleber auf dem Kielstab befestigt, damit es bei einer Spatenlandung nicht nach vorne geballert kommt. Für 20 gr muss man sich aber wahrscheinlich was Besseres ausdenken, das Rohr geht ja schon fast bis zum Mittelkreuz. Schön, aber nicht umsonst: Das Gewichtssystem vom QuantumPro gibt'ts bei CO für 15 €. Stabmaße würden passen... :-O
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @ Heiko: gibt es das festere Dacron (das von der Leitkante) auch selbstklebend? Wenn ja, wo? Ich kenne nur Nummerntuch, das ist leichteres Dacron.


    Danke, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi Heiko,


    für die Leitkante wollte ich das Spinnaker Saumband 25 mm x 5m nehmen.


    - Stabendkappen habe ich wirklich vergessen! tztz
    - Waageschur ist klar, die habe ich nur nicht mit aufgeführt!
    - Draconband als Verstärkung habe ich fürs Mittelkreuz etc. vergessen
    - Stopperclips sind eine gute Idee!
    - Messingösen fehlen auch noch, dann werden es wohl drei! Noch zwei zur Segelspannung am Leitkantenende!
    @Erik
    HQ hat es beim Phönix mit einem runden Eisenstab(15g) gemacht, welcher auf der einen Seite mittig eine runde Einfressung hat zur aufnahme des Kielstabs. Wird einfach auf den Kielstab gesteckt und mit dem Klettband(zur Segelspannung) dann umschlossen und gehalten!
    - Editiert von Merlinflyer am 23.03.2005, 11:26 -

    @ Klaus,


    für P300 bohre ich die APA Verbinder mit einem 7,4 mm Bohrer auf. Warscheinlich würde ein 7,5er auch funktionieren, ich habe aber keinen. Das Loch fällt deutlich kleiner aus, als der Bohrerdurchmesser.


    Mit etwas Gewalt passen die 6,3/6,2 mm Verbinder auch ohne Aufbohren. Verbinder mit 7,5 mm Loch sitzen mir nicht fest genug.


    Gruß
    Heiko

    @skyforce: Pas grave. Seulement une liste des materiaux, quelqun a trouvé des choses qui manque, une discussion sur la dimension du connecteur juste.
    Salut, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    hallo allesamt


    bin gerade fertig geworden.....- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    mir ist dieser fehler mit pdf und drucker auch passiert .... na ja ist halt ein 94 % nazko


    schöne grüsse sascha

    Ride the sky !

    Aber hola, schöner Vogel.. Das Design kommt mit den Farben klasse :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi Leute,


    habe 20 Pläne der PDF-Datei mit dem Design von datenland, Ihr müßtet nur Seite 1 und 25 ausdrucken und die dran machen, weil die obere Spitze der Leitkantenpanele und die untere Spitze des Kielstabes fehlt! Ist 100 % Größe! Die Pläne sind aus einem Blatt, darauf sind noch die Deutsche Bauanleitung von SkyForce und das Bild über die Waage!
    Wer Intresse hat, PM an mich! Ich würde den Plan falten und in einem DIN-A4-Umschlag verschicken, wenn Ihr das Porto von 2,20 Euro übernimmt!
    Ergänzung: Kann auch noch meine Materialliste dazu packen, wenn Ihr wollt!



    Sascha: wow, mehr braucht man nicht zusagen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus May
    - Editiert von Merlinflyer am 24.03.2005, 10:20 -
    - Editiert von Merlinflyer am 24.03.2005, 10:22 -

    Herzlichen Glückwunsch! Der Erste! :H:
    Ich hatte in der PDF-Datei ein 10 cm-Raster drin, habe im Ausdruck gesehen, dass die Linien sehr dünn waren. Hat Dein Drucker die komplett gefressen?
    Man wartet gespannt auf den Flugbericht.
    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    hallo erik
    mein drucker hat irgendwie mit rand gedruckt und ich musste dann zuschneiden .
    hab erst beim nachmessen vom segel gemerkt das alle maße um ca 6 % kleiner sind....
    die linien sind drauf hab bloß nicht nachgemessen.


    flugbericht kommt natürlich.....


    greez sascha

    Ride the sky !

    hallo allesamt
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    hier nun der ausführliche nazko bericht...
    also erst mal zu den daten:
    leitkannte snake std; kiel 6mm excel extreme; uqs p300; oqs 6mm cfk;
    15 gramm im kiel.
    die leitkanntentaschen habe ich mit spinnackerband gemacht.
    so nun zu den details:
    das gewicht am kiel habe ich so gelöst. mann nimmt ein 6mm exel uns sägt ihn ca 10 cm zu kurz. dann nimmt man ein 15 cm stück z.b. p300 (innen 6mm) und schiebt es 5cm über den stab. stopperclip dran und gut . innen habe ich ein 5cm edelstahl rundstück als gewicht und unter am ende ein t-stück ( hat auch 5cm ) . da das 5cm gewicht + 5 cm t-stück + kiel die genaue länge ergeben hat das gemuffte rohr keine tragende funktion sondern ist nur als aussenhülle gedacht .
    das gewicht bring einiges an schwungmasse mit sich . das teil wickelt wie die sau....
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    habe einen 4. waage schenkel ist als entlastung für die leitkannte . da ich snake std drinhabe ( weil unzerstörbar ) , und diese etwas weich sind hat sich der gute bei 3bft schon ein bissl verbogen. so ist auf jeden fall besser . der schenkel sollte wenn die anderen 2 gespannt sind ca 5mm spiel haben. d.h. leitkannte kann max 5 mm nach aussen weg.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    für die stand offs habe ich auf der rückseite eine verstärkung aus mylar angebracht. innen aus dacron.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    als jojo stopper nehme ich 10 mm gummischlauch ( innen 6mm ) die werden nur aufgeschnitten und über die leitkannte gesteckt und dann mittels kabelbinder festgezurrt . hällt bombig und ist leicht wieder zu emtfernen.


    zum flugverhalten (was euch sicherlich am meisten interessiert) : der nazko ist ein wirklich radikaler aber durchaus einigermaßen präziser drachen. aus engen spinns kommt er ohne nachdrehen und ecken kann man auch gut fliegen. die fadelage ist gut und im backflip liegt er schön tief . er liftet sogar ein wenig.
    durch die streckung und das gewicht im kiel ist das einwickeln ein kinderspiel. ansonsten das ganze programm wie backspin, multilazy, cascade usw leicht ausführbar.


    die waage fühlte sich für mich am anfang ein wenig hektisch an da ich sonst skymax 814 flieg und dieser etwas ruhiger ist. aber nach der eingewöhnungphase war alles toll....


    also ich kann nur sagen es ist ein wirklich guter trickdrachen der alle modernen moves draufhat.


    ich kann nur sagen bauen !!! bauen was das zeug hält.


    schöne grüsse und frohe ostern


    sascha


    fragen beantworte ich gerne

    Ride the sky !