Nazko: Ein neuer Sportlenkdrachen

    C:WINDOWSDesktop>ping kitesinthesky.no-ip.com


    Pingen naar kitesinthesky.no-ip.com [62.203.84.80] met 32 byte gegevens:


    Antwoord van 62.203.84.80: bytes=32 time=38ms TTL=243
    Antwoord van 62.203.84.80: bytes=32 time=39ms TTL=243
    Antwoord van 62.203.84.80: bytes=32 time=39ms TTL=243
    Antwoord van 62.203.84.80: bytes=32 time=40ms TTL=243


    Pingstatistieken voor 62.203.84.80:
    Packets: verzonden = 4, ontvangen = 4, kwijtgeraakt = 0 (0% verlies),
    Retourtijd bij benadering in milliseconden:
    Minimum = 38ms, Maximum = 40ms, Gemiddeld = 39ms


    Keine probleme hier aber ich habe auch schon mehrfach keine verbindung met den site gehabt.


    Melis

    @ Markus: Er meint seine Workshopseite. Ich mach' mich ran sobald ich kann.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Die Panelen sind jetzt zugeschnitten und verklebt. :-O
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Montag geht es an das Nähen!


    Hat jemand vielleicht gute Links mit Bildern zum Nasenbau?


    Danke schonmal!


    Gruß


    Klaus
    - Editiert von Merlinflyer am 22.04.2005, 12:45 -

    Hat jemand von euch schon mal den Nazko UND den Le Virus im Vergleich geflogen?
    Mich würde mal der direkte Vergleich interessieren.....
    MfG Björn

    @Merlinflyer
    happy that you build one :D


    If you have other pics, can you send them to me, so I can put them on the galeries on my site


    Thanks

    I send better pics on Monday, i think! I must make it new. My Mother was to fast and make a big mistake! She put the wrong needel and so i have holes in the Icarex PC31! Now I must change the color, because my yellow is not enough! The big yellow feld on the top i change to green. You will see it!
    Greets Klaus


    The same in German:
    Ich sende bessere Bilder am Montag, denke ich! Ich muss es neu machen. Meinen Mutter war zu schell und hat einen Fehler gemacht! Sie hat die falsche Nadel für das Icarex genommen, so daß ich jetzt Löcher im Tuch habe! Jetzt muss ich die Farben etwas verändern, da mein Gelb leer ist! Die große gelbe Fläche an der Leitkanten wird in grün gemacht! Du wirst es sehen!
    Gruß Klaus

    Hi,
    ich habe da zwei Fragen!
    1. Ist die Mylarverstärkung an der gesamten Schleppkante notwendig?
    Ich seh den Sinn dieser Verstärkung nur darin, daß die Schleppkante nicht reißt und leiser wird!
    Reicht da nicht eigentlich auch, wie bei den meisten Drachen, wenn man an der Schleppkante einen Saum mit Spannschnur anbringt?
    Wie seht Ihr das?
    2. Der Kielstab soll laut Bauplan aus Structil HiMod sein, was könnte man als
    Alternative nehmen, dabei soll aber der Kreuzblock(Mittelkreuz) für Skyshark P300 erhalten bleiben. Schön wäre es, wenn der Kielstab nicht gemufft werden müsste, weil der Drachen ja 86,5 cm hat!
    Danke für die Antworten schonmal im Vorraus!


    Gruß Klaus

    I haven't understand all, but for the first question:


    I put the mylar, because I hate to sew the reinforcement on the trailing edge, but you can do it how you want... even put a leech line :)


    the other: You can put another rod for the spine, but the length of it must be 86.5cm...

    Bisher habe ich die Schleppkanten so gemacht: Notwendige Verstärkungen im Bereich der Standoffs auf das Segel nähen oder kleben. Von vorn mit Dacron oder Nummerntuch, von hinten Mylar. Dabei eher lange Stiche verwenden, ? 3 mm, sonst produziert man wieder eine Sollbruchstelle (Briefmarke). Spinnakersaumband 25 mm in der mitte gefalzt, die Segelkante hat keine Nahtzugabe. An der Nähmaschine das Segel sorgfältig in den Knick des Saumbandes schieben und Stück für Stück festnähen. Ende und Anfang des Saumbandes vor dem Annähen ungefähr 2 cm nach innen klappen. Während des Nähens kann man die Spannschnur im Knick schon mitlaufen lassen, reine Nervensache. Geht aber natürlich auch hinterher mit einer dicken Stopfnadel. Dann im Bereich der Standoffs, oder besser dem Bereich in dem die Segelkante mit der Flugleine in Kontakt kommen kann, Dacron auf die gleiche Breite schneiden und falzen und aussen darüber nähen. Hinterher noch mal testen, ob man die Saumschnur nicht aus Versehen irgendwo mit festgenäht hat... Saumschnur an der Flügelspitze mit einer Schlaufe versehen, wird in die Nocke mit eingehängt. Am Kielende entweder mit einer Schleife zusammenknoten wie bei Prism oder mit dem Gummiband und zwei Schlaufen um das Mittelkreuz spannen. (Foto im Virus-Thread).
    Wenn Du beim Kielstab bei 6 mm bleiben willst, bleibt eigentlich nur noch Exel. Sollte es aber auch tun. Der Drachen ist wirklich groß genug, um die 2 Gramm mehr mitzuschleppen. Ich werde eher auch ein P200 oder P300 verwenden, geht sich mit den Gewichten besser aus, die ich mir gebastelt habe. Die passen dann an alle Drachen. (Foto auch im Virus-Thread). Es empfiehlt sich wohl, als Gewicht eher Messing Vollmaterial 6 mm zu nehmen, 8 mm Rohr muß ganz schön lang sein, um auf 20 Gramm zu kommen. Am 6 mm Kielstab kann man es mit einer P200 Außenmuffe befestigen, so wie das Detail, das XMD gerade gepostet hat. Die Muffe schön lang machen, die Hebelkräfte am Drachenschwanz aus der Schleppkante können ganz schön heftig werden. *
    Viel Vergnügen weiterhin, Erik


    *Habe gerade erst gesehen, das skyforce das genauso gemacht hat. E.
    - Editiert von datenland am 25.04.2005, 22:37 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Skyforce hat mir ein Bild seines neuen Nazko geschickt: Er muss bis zum Wochenende zur Armee...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Hat zufällig eine meiner Lieblingsfarbkombinationen erwischt. Ist ja wohl in Ordnung, wenn es zwei Gleiche gibt. :-O
    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Man ist der schnell am Bauen!
    Sieht gut aus!
    Erik du Kopierer! :-O
    Gruss Klaus
    P.S: Danke für die Beschreibung!

    Lovely Nazko, SkyForce! Actually, I am planning one in the same pattern, but with gold rather than yellow panels - hope that's okay.


    I'm in the process of figuring what parts I need and was just thinking about yoyo stoppers - are R-Sky stoppers also the best choice for a kite with such a high aspect ratio ? (I mean, the Transfers use some thing lige SO fittings [perpendicular to the LE], but the R-sky stoppers point more towards the nose.


    What are the rest of you using/planning on using ?


    :) Morten