Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich in Sachen Trick wirklich ein absoluter Einsteiger bin.
    Nun beginne ich gerade mit dem "kennenlernen" des Kite (einem C21). Hier habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich den Kite stalle (unabhängig davon, ob durch einen Snap-Stall oder durch einen Circle), kippt der Drachen unmittelbar danach zu einer Seite weg. Auch, wenn ich einen SideSlide versuche, misslingt der aufgrund des kippens des Kite. Wenn der Drachen beispielsweise beginnt, nach links wegzukippen und ich dann an der rechten Schnur ziehe, zeigt sich der Kite recht unbeeindruckt und kippt trotzdem.
    Was mache ich falsch?

    Kaum ein Trick wird so sehr von der Waageneinstellung beeinflußt, wie der Side Slide. Ist der Drachen zu steil, kippt er leicht weg, ist der zu flach läßt er sich nicht vernünfig stallen und nimmt schnell wieder Strömung an.
    Ich würde zunächst hier ansetzen und mit unterschiedlichen Waageneinstellungen experimentieren und schauen, wie der Kite reagiert.

    Mit dem C21 hast du dir einen super Trick-Drachen zugelegt - ich habe den Standard und den Extreme. Nach meiner Erfahrung macht er einem die meisten Tricks recht einfach - mit Ausnahme des Side Slide. Bei einer Kite-Schulung (Drachenfreunde Heuchlinger Höhe) habe ich gesehen, wie 'alte Hasen', mit "fremden" Drachen Side Slides durch's gesamte Windfenster gemacht, aber mit dem C21 keine drei Meter geschafft haben.


    Grüße vom Bodensee
    Rolf

    Zitat

    Original von websee
    Bei einer Kite-Schulung (Drachenfreunde Heuchlinger Höhe) habe ich gesehen, wie 'alte Hasen', mit "fremden" Drachen Side Slides durch's gesamte Windfenster gemacht, aber mit dem C21 keine drei Meter geschafft haben.


    Mit dieser Aussage machst Du mir zumindest wieder ein wenig Mut. Ich wusste nämlich schon nciht mehr weiter, da ich alles mögliche versucht habe. Kleine, eher zaghafte Lenkmanöver, deutlichere Lenkmanöver, auch heftigere Impulse - nichts zeigte die gewünschte und erwartete Wirkung.
    Die Waagengeschichte werde ich aber auf jeden Fall nochmal aufgreifen...

    Ich habe mir angewoehnt, beim Slide nicht zu ziehen, sondern Slack zu geben. Weiss nicht warum, aber man (ich) scheint so mehr Gefuehl zu haben. Also beim Wegdrehen nach links nicht rechts ziehen sondern links Leine geben. Eigentlich muss die Reaktion aber schon erfolgen, wenn er noch gar nicht "gekippt" ist. Klugschieter oder Leute die es wirklich koennen hoert man in dieser Situation sagen: "Du musst die Bewegung des Drachen einfach antizipieren, ganz simpel fuehlen, was er als naechstes machen wird". Mir scheint dafuer ein Gen zu fehlen , fuer mich ist jeder Slide wie ein Eierlauf (ich meine auf Eiern, nicht mit...) :-/


    Viel Spass,
    Christian

    Hi Dracom,


    es ist in der Tat sehr schwierig den C21 zu sliden. Ich vermute, das das TWS dazu beträgt (Schwerpunktlage).

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Hallo Hans-Jörg,


    mit meinem C21 ist es zwar nicht ganz ohne, aber gut möglich.
    Ich habe die alte Waage dran, die wesentlich kürzer als die Neue ist und fliegen meist mit der flachen Einstellung. Ich habe auch das TWS nicht mehr drin, aber ich denke, daran sollte es nicht liegen.
    Der Slide (genauso wie ein langer sauberer Stall) ist einfach Gefühlssache und der C21 macht ihn nicht so gut wie andere. (Denke ihm fehlt dafür etwas Kiellänge.) Ich komme zwar vom Windrand bis etwa 75% zum anderen Windrand, aber meist mit einigen Wacklern. Am besten klappt er, wenn ich ihn aus einem Loop heraus mache, weil er dann schon etwas Fahrt hat, z.B. Halbhoch zum Windrand, 'Spinnstall' bzw. 3/4 Loop nach unten und zum Zentrum sliden.
    Da du deinen C21 noch nicht all zu lange hast, solltest du einfach noch etwas Gefühl für ihn entwickeln, dann kippt er nicht mehr so schnell weg, aber der Slide wird vermutlich immer etwas holprig bleiben.


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Hallo Hans Jörg,
    wie bereits schon gesagt, macht der C21 den Side Slide nicht so einfach wie andere Kites, allerdings bleibt er beim Stall sehr stabil, wenn Du einen Schritt dabei nach vorne machst, und so den Druck aus dem Segel nimmst. Ich kann dir gerne mal die Waagemaße von meinem Standard schicken, allerdings fliege ich den Standard ohne TWS, aber mit festen 6gr. an der Nase.

    Hallo Axel,
    nachdem ich schon fasziniert Deine HP durchgestöbert habe, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir die Masse mal mailen könntest.
    Vielen Dank im voraus

    Zitat

    Original von DracoM
    ....Wenn der Drachen beispielsweise beginnt, nach links wegzukippen und ich dann an der rechten Schnur ziehe, zeigt sich der Kite recht unbeeindruckt und kippt trotzdem.
    Was mache ich falsch?


    Wenn der Drachen mit der linken Seite sinkt, auf der linken Seite anziehen!
    Der häufigste Fehler ist aber die falsche Anstellung zum Wind.
    Tip: Auf glattem Boden (Harter Sand, Schnee etc.) den Drachen in senkrechter Stellung den Slide machen lassen, aber eben mit den Flügelspitzen am Boden. Beobachte mal die Winkelstellung des Drachens zum Wind. Im Prinzip ist es in der Luft nicht anders. Dann den Höhenverlust/-gewinn ausgleichen durch Bewegung weg/zu dem Drachen. Noch ein Tip: Eine Hand ruhig halten und nur mit der anderen arbeiten.
    Ansonsten stimmt der Hinweis von oben: aus dem Slide geht es am einfachsten. Am schönsten finde ich ja den Move Axel, Stall, Slide, Axel, Stall, Slide. Oder Stall, Slide links, Slide rechts ....Das mit einem UL bei einer zarten Brise und bei Sonnenuntergang ......
    Hans

    Zitat

    Original von HansK
    Am schönsten finde ich ja den Move Axel, Stall, Slide, Axel, Stall, Slide. Oder Stall, Slide links, Slide rechts ....Das mit einem UL bei einer zarten Brise und bei Sonnenuntergang ......
    Hans


    ups, ich will gerade den Side Slide lernen - Stall ok, aber das andere Zeugs, das kann MEIN C21 nicht :-O

    Zitat

    das kann MEIN C21 nicht

    :O


    Dann musst Du es ihm beibringen. Die genetischen Anlagen dazu hat er bestimmt. :)

    Zitat

    Original von FEnger

    :O


    Dann musst Du es ihm beibringen. Die genetischen Anlagen dazu hat er bestimmt. :)


    Daran arbeite ich ja momentan. Aber das Biest ist bislang so uneinsichtig.
    Aber vielleicht hilft ein wenig

    Ich habe einen JTM, weiß also nicht wie ähnlich die Flugeigenschaften zu seinem Verwandten dem, C21 ist.
    Trotzdem hier mein Tipp zum Side Slide:
    Versuche den Slide so zu steuern, dass die Hand in welche Richtung der Drache den Slide macht die Flugleine leicht auf Spannung hält, damit kannst du den Drachen auch leicht ziehen.
    Den gefühlvolleren Part hat die andere Hand, welche das Wegkippen des Drachen korrigiert, entweder Leinen geben oder anziehen. Je besser Du das hinbekommst, destoweniger wackelt der Drache beim seitwärtsflug.


    lg und viel Spaß beim üben :)
    Markus