merlin und stall?

    hallo,
    ich hab jetzt seit freitag endlich meinen merlin und bin eigentlich ziemlich begeistert! welch ein unterschied zu meinem aldibomber... ;) allerdings hab ich den sowohl am windfensterrand wie auch direkt über mir gut zum stehen bekommen und das weiterfliegen war auch kein problem. der merlin jetzt fängt schnell an zu torkeln und ist erst nach 5m fall wieder ansprechbar. woran könnte das liegen, und wie kann ich das ändern???

    die schönste nebensache der welt... ;)

    Kann es sein dass du ihn etwas über das Windfenster hinaus geflogen hast?Es wäre LO untypisch wenn er nicht ordentlich und kontrolliert zu fliegen wäre.Natürlich hat man beim Umstieg von einem Aldibomber auf einen hochwertigen Drachen - wie es der Merlin nun mal ist - so seine Schwierigkeiten.du kannst auch mirt der Waage noch ein bisschen experimentieren und den Merlin auf deine Flugstiel trimmen.Aber alles brauch so seine Zeit und den richtigen Wind.

    am anfang hab ich auch erst mal gedacht es liegt am wind, ich mein optimal war er nicht unbedingt (böig,wie immer halt). aber eigentlich ist er sonst einwandfrei geflogen...

    die schönste nebensache der welt... ;)

    Hallo Isis,
    je länger der obere Waageschenkel eingestellt, desto empfindlicher reagiert der Drache auf Böen. Ich vermute mal, dass das der Fall sein könnte.
    Vielleicht lenkst Du deinen Merlin auch etwas zuweit aus dem Windfenster, und wenn der Wind nachlässt reißt dann auch die Strömung im Segel ab.... oder gehst Du wärend Du den Kite oben oder seitlich parkst zusätzlich nach vorne?
    Je weniger Wind bläst, desto kleiner wird das Windfenster, anstatt der üblichen 180 Grad hast Du dann vielleicht nur gut die Hälfte zum stabil fliegen. Das gilt auch für die Flughöhe.
    Wenn Du merkst, dass der Drache keine Strömung mehr hat kannst Du mit pumpen ihn wieder in den Wind zurückbringen, vielleicht dabei zusätzlich ein wenig zurückgehen.
    Achte auf die Leinenspannung, durchhängen bedeutet Stall.


    viel Spaß beim fliegen :)
    Markus

    @ charlyschwarz danke für die waagenmaße, hatte noch keine zeit sie zu überprüfen werd ich aber sicher noch machen.
    am sonntag hatten wir hier ziemlich viel wind, fast schon zuviel für den merlin std, außerdem hab ich den oberen waagenschenkel kürzer gemacht, dann gings besser. an der seite zwar immer noch etwas wackelig, aber kontrollierbar. ich weiß zwar nicht ob die waage, oder der wind ausschlag gebend war, aber das wird sich schon noch zeigen...

    die schönste nebensache der welt... ;)