Hi liebe Buggyfahrer und ATB'ler :-D!


    Ich hab gerade mal die Suchfunktion benützt, aber noch kein Gescheiten Thread zu dem Thema gefunden (?)
    Da ich nun hoffentlich bald meinen Full Race V4A in der Garage stehen/hängen habe :-O, stellt sich da bei mir die Frage: Was für ein Helm?
    Was für Helme habt Ihr?
    Reicht normaler Fahrradhelm mit Kinnschutz aus? Die Dinger haben definitif den Vorteil, dass sie nicht so schwer und schön luftig sind.
    Ich denke mal, dass Kinnschutz schon zwingend notwendig ist.


    Fahr Ihr mit Paragliderhelm, Downhill- oder Motoradhelm???


    Bis jetzt ist mir allerdings nur der preisliche Unterscheid einleuchtend, aber nicht dei Funktionalität :(;)


    Ich bin zwar bereit, einiges an Eurros hinzulegen, aber ein Helm für 250 Euronen aufwärts muß es dann doch nicht sein!


    Wer hat Tips für mich in Sachen Helmkauf?
    Worauf sollte ich achte?
    Welche Helme würdet Ihr empfehlen?
    Ist ein Kauf im Internet überhaupt sinnvoll?



    - Editiert von Imke am 28.10.2004, 13:07 -

    Hi Imke


    Kann dir den Charly Insider Helm empfehlen ! Der wiegt nur 600 Gramm. Ist so als wenn man keinen auf dem Kopf hätte. Kostet zwar 150€ macht aber einiges mit ! Wird von vielen Buggyfahrern genutzt und Paraglidern genutzt !
    Ich bin damit sehr gut zufrieden ! :H: ;)


    Kannst du dir HIER anschauen !

    Gruß Matthias

    150 Euro ist doch noch schwer in Ordnung und meines ERachten auch nicht zu viel! Jedenfalls, besser als die mögliche Alternative des Schädelbasisbruchs oder so!


    Und in gelb oder orange findet man mich auch immer wieder ;)

    Mehr als ein "einfacher" Kinnschutz sollte es IMHO schon sein. Schliesslich wirst du beim Kiten immer nur nach schräg vorne gezogen, und landest damit eher auf dem Kinn als auf dem Hinterkopf.


    Unterschiede zwischen den Helmen gibts halt im Gewicht, im freien Blickfeld und in der Luftigkeit unter dem Helm. Die genaue Auswahl ist super-subjektiv und richtet sich auch nach dem persönlichen Sicherheitsempfinden.


    Ich trage im Buggy nur einen Vollintegral-Motorradhelm (weil ich sonst Wind unter meine Brille bekomme und dann tränende Augen hab).

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    @ Mattner


    O.k., bei Stormydays hab ich nun noch nicht die Suchfunktion benutzt ;)
    Asche auf mein Haupt :(


    Bin natürlich weiterhin für jede Anregung dankbar :D

    @ Stefan


    Zitat

    Unterschiede zwischen den Helmen gibts halt im Gewicht, im freien Blickfeld und in der Luftigkeit unter dem Helm. Die genaue Auswahl ist super-subjektiv und richtet sich auch nach dem persönlichen Sicherheitsempfinden.


    Es ist also Deiner Meinung nach durchaus ein Besuch beim örtlichen Motorrad- und Fahradzubehörhändler zu empfehlen!
    Das klingt sinnvoll!

    Achte ein wenig auf das Gewicht! Der Unterschied zwischen den Motorradhelmen und den Ski-/ Fahrrad-/ Downhill- Helmen ist doch schon recht gewaltig.
    Ich verwende selber meinen alten Motorrad- Helm (Habe mein ganzes Geld in Drachen investiert ;) ), werde mir wohl aber baldmöglichst etwas leichters besorgen.


    Gruss Cliff

    Imke: Ja, aber die "Unterschiede" bezogen sich nicht nur auf Motorradhelme an sich, sondern auf alle Helme.


    Cliff: Downhill-Helme sind z.B. schon was feines vom Gewicht her, wenn man den Wind vertragen kann. Deswegen schrieb ich auch "individuell/subjektiv".

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    @ Imke


    ja der liebe Helm .. ich schludere da auch ein wenig .. setzte nur einen normalen Eishockeyhelm auf ... sinnvoll wäre natürlich schon ein wirklich guter Helm mit Kinnschutz .. und was ich pers. wichtig finde .. das findet man z.B. an Helmen für Paraglider .. die haben an den Ohren so Öffnungen, damit kannst du relativ gut hören. Bei Motorradhelmen ist da nämlich gar nix .. sprich du hörst zu wenig. Ich achte auch auf die Geräusche meines Schirmes ...bzw. des Windes. Dies ist u.a. sinnvoll wenn mehrere Fahrer unterwegs sind.

    Hi,


    es ist nun mal nicht überall ein Helm notwendig, es wird ja nicht ständig stark angepowert geflogen.


    Mich überkommt da dann so ein merkwürdiges Gefühl wenn ich auf einer frequentierten Wiese zwischen anderen Drachenfuzzies mit Helm fahren MUSS weil ich so hoch rangehe ... ich trage denn einen Helm und die anderen Leute sollen dann die Dummies abgeben .... das passt doch nicht.


    Also sollte die gesamte Konfiguration so gewählt werden dass rein gar nix passieren kann und auch nicht ausgelöst werden muss, sonst wird noch ein Umstehender durch herumfliegende Handles erschlagen.

    Zitat

    Original von ah
    ...es ist nun mal nicht überall ein Helm notwendig...
    ...Also sollte die gesamte Konfiguration so gewählt werden dass rein gar nix passieren kann...


    Das halte ich ehrlich gesagt für absoluten Dummfug und möchte da entschieden gegensprechen (falls ich dich richtig verstanden hab). :R:


    Wir beschäftigen uns hier mit Naturgewalten, die letztendlich nicht kontrollierbar sind! Selbst absolut unterpowert kann eine Böe kommen und dich im unpassensten Moment erwischen. Ein Sturz über die Seitenholme kann auch schon extrem werden - auf dem Warner-Parkplatz gabs mal jemanden, der "nur" nach hinten und dabei nicht hoch rausgezogen wurde und trotzdem einen Schädelbasisbruch hatte.


    Deine Argumentation sieht so ein bisl nach der Ausrede fürs nicht anschnallen im Auto aus ("ich hab die Arme immer durchgedrückt am Lenkrad - da kann ich mich schon festhalten und bleib bei nem Unfall im Sitz").


    udo:
    Auf welche Geräusche hörst du? Klar... "Wende"- und "Halse"-Rufe sollte man schön hören... aber Wind- / Drachengeräusche? *wunder* Ich achte da (noch) auf nix... ;)

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Ich pers. fahre zwar nur Atb,aber nachdem ich mal am Strand gefahren bin und ein bissl mehr Speed als auf der Wiese drauf hatte und nach einem mißglücktem 180° auf die Birne geknallt bin fahre ich auch nur noch mit Helm.


    Zitat

    Auf welche Geräusche hörst du? Klar... "Wende"- und "Halse"-Rufe sollte man schön hören... aber Wind- / Drachengeräusche? *wunder* Ich achte da (noch) auf nix...


    Ich achte auch auf die Windgeräusche damit ich ungefähr die Böen abschätzen kann und es mich nicht unerwartet vom Board holt.

    @Kwetty


    Wenn ich mit Trapez fahre, dann auch mit Helm, allerdings reicht mir mein Skaterhelm. Mein nächster Gleitschirmhelm wird wohl auch eine Halbschale, aber eine mit Visir als Sonnenschutz. Ohne Trapez brauche ich aber auch nicht zwangsweise meinen Helm. Wenn es so stark zieht, dass es mich aus dem Buggy reissen würde, dann lasse ich halt los, zumindest einen Griff. So halte ich das auch mit meinem großen Schirm entweder Gurtzeug und Helm, oder kein Helm, dann aber auch kein Gurtzeug.


    Welche Geräusche man hört? Nuja, das Rascheln der Matte, wenn sie klappt, das Pfeiffen der eigenen Leinen und vor allem das Pfeiffen der Leinen von anderen. Klar schaut man sich um, wenn man eine Halse oder Wende fährt, aber gerade wenn man überholt wird, ist man wenigstens vorgewarnt, dass da jemand kommt.


    Daniela

    Wer schon mal die Waageschnüre eines anderen quer über Gesicht hatte, wird sich einen Helm mit Kinnschutz wünschen. Kommt auch öfter vor als man glaubt. Ein Helm bringt auch Sicherheit gegenüber andern Buggyfahrern, die ihr Gefährt nicht unter Kontrolle haben. (Eigenes Römö-Erlebnis) Also, ohne Helm ist Quatsch.

    H.P. aus K.

    Petersenx1


    Naja, im Kinnschutz verhängen sich Schnüre aber auch ganz gerne mal..


    Bevor jetzt der falsche Eindruck entsteht, ich fahre so gut wie nie ohne Helm Buggy, fliege nie ohne Helm und beim Groundhandling fühle ich mich mit Helm wohler. Und ja, es gab nicht nur eine Situation, wo ich echt froh war, einen Helm auf zu haben. Aber noch nie eine, bei der mir der Kinnschutz geholfen hat, einmal hat er mich sogar erst recht in den Boden gehebelt, ohne den Kinnschutz wäre ich zwar durchs recht hohe Gras geschliffen worden, aber ich hätte keinen direkten Kontakt zum Boden gehabt, so hat sich der doch recht lange Kinnschutz im Gras festgefressen und erst recht das ganze Gesicht in den Boden gedrückt. Passiert ist mir nichts, aber meine Brille war etwas verbogen. Daran sollte man auch denken, wenn man Gleitschirmhelme verwendet, das Kinn ist zwar geschützt, dafür ist der Rest des Gesichts recht frei und der Bügel steht sehr weit ab und kann damit sehr gut hebeln. Nach unten ist kein Problem, nach oben ist aber das Genick absolut ungeschützt; die Helme sind hinten ziemlich weit hoch gezogen, damit man auch gut nach oben sehen kann.


    Daniela

    Zitat

    Das halte ich ehrlich gesagt für absoluten Dummfug und möchte da entschieden gegensprechen (falls ich dich richtig verstanden hab). :R:



    Hi,


    keine Ahnung wer hier wen noch versteht, das ist immer ein bischen unsicher wenn ein Forum mal wieder auf dem Sicherheitstrip ist ....


    Ich meine Situationen, bei denen ich mit dem Buggy ein bischen herumrolle, aus der Hand fliege, nicht loslassen müssen darf weil noch Spaziergänger unterwegs sind, etc. .... also völlig harmloses herumrollen, das ist eigentlich noch kein *herumfahren* ....


    Wenn sich irgendwo die Leute mit den Schnüren massakrieren wollen ist das sicher was anderes, dann sind die Teilnehmer unüberschaubar, auf engestem Raum ist das dann fast schon ein Grund das Gebiet zu verlassen.

    Was jeder auf seiner Privatwiese macht ist sein eigenes Ding.
    Auf Römö ist zB. eh Helmpflicht, also gibts da eh keine Diskussionen.

    H.P. aus K.

    Zitat

    Original von Cliff
    Achte ein wenig auf das Gewicht!....


    Cliff, aktuelle Helme liegen mittlerweile im Bereich großzügig unter 1200 gr., (Kohlefaser/Kevlargemisch, daher auch absolut altersbeständig) also eigentlich kein Problem auch bei längerem Tragen.
    Aber eines ist sicher: Ich fahre zwar keinen Buggy, aber ob ich mich mit dem Motorrad oder mit Buggy mit 70 Km/h abledere, dürfte sich annähernd gleich bleiben und mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf möchte ich das nicht erleben....... der hält das nicht aus... und dann gehts schwer an die Gesundheit.....

    @Petersen


    Klar, selbst wenn ich immer ganz sicher fahren würde (was ich nicht behaupten kann), wären mir die anderen Fahrer nicht unbedingt immer geheuer. Ich sehe das auch so, dass sobald mehr als zwei gute Freunde auf der Wiese unterwegs sind, sollte ein Helm auch bei super laminaren Bedingungen selbstverständlich sein.


    Eifelfeuer


    Naja, wenn ich mit 70 Sachen rumheizen würde, dann würde ich auch etwas besseres als meinen Skaterhelm aufsetzen, wahrscheinlich so eine Murmel, die bis über die Ohren gehen. Tu ich aber nicht, mir reichen auch gute 30 km/h, zumindest auf der Wiese mit meinem Buggy.


    Daniela