Geisterzug - die Drachenkette...

    Hallo Drachengemeinde, dies ist mein erster Beitrag,
    und hiermit möchte ich unsren ersten selbstgebauten Drachen vorstellen,
    den ich gemeinsam mit meiner entzückenden Freundin an einem
    gemütlichen Wochenende problemlos gebastelt habe.
    Ein Drachenzug nach Anleitung wie sie kostenlos auf der Fly-High Homepage zu finden ist...!


    Derzeit sind wir bei 6 Stk., jeder individuell bemalt, wir wollen
    aber noch fleißig aufstocken...
    mir kam in den Sinn, vielleicht einen Sled dazuzuhängen, um
    die Bande (wenn sie mal größer ist) leichter in die Luft zu bekommen.
    Macht es Sinn den Sled als obersten oder untersten Drachen zu montieren,
    oder überhaupt in der Mitte auch welche zwecks stabilisations oder so???


    auf eine freundliche Zusammenarbeit,
    fühl mich jetzt schon wohl hier im Forum,
    Grüsse Roland!!





    - Editiert von roland330 am 19.10.2004, 13:29 -

    Hallo Roland,


    ersteinmal willkommen im Forum! Ein vorausfliegener Drachen um die Kette etwas zu spannen und leichter in die Luft zu bekommen ist bestimmt zweckmäßig. Diesen könntest Du unscheinbar gestalten und ein paar Meter vor der Kette ersteinmal sicher in den Wind stellen. Ein Sled eignet sich meiner Meinung nach dazu jedoch nicht - zu unruhiger Flug. Vielleicht einen vergrößerten Kettendrachen mit zweischenkeliger Waage?


    Gruß,...
    ...Chris

    Danke für die Antworten...


    @ cmeester: ich hab zwar noch nicht so den überblick, aber doch schon des
    öfteren gelesen, das die Sled auch Himmelsanker genannt werden... is da was
    dran oder nicht, würd ma vielleicht einfach so mal einen bauen, is ja nicht
    der Aufwand, mal sehen, vielleicht läßt er sich ja in den Geisterzug integrieren ...


    Gibts irgendwelche Probleme die wir ev. beachten sollten wenn wir weitere
    Geister dazustacken?!? außer die Leinenstärke...


    Grüsse Roland!

    Roland:
    Ich denke, hier liegt eine kleine Verwechselung vor.
    Ein Sled ist ein Schlittendrachen, also 2 vertikale Staebe und dazwischen Stoff.
    Eine FLAIR waere besser geeignet, sowas wie eine Matte nur mit wenigen, grossen Lufkammern.
    Die fliegt bedeutend stabiler und hat mehr Traglast.
    Ansonsten tut es auch ein grosser EDDY, und wenn ihr die Kette hinbekommen habt, klappt das auch mit dem Eddy selber bauen.
    Viel Erfolg!

    Roland,
    wir fliegen in unserer Gruppe auch einen ähnlichen Gespensterzug. Diese Kette hat mittlereweile
    über 100 Gepenster und fliegt stabil ohne einen Leitdrachen . Deshalb kann ich Florian nur recht geben, das die Kette eigenstabil fliegt. Auch wenn die Kette durchsackt stabilisiert sich die Kette wieder von selbst. Natürlich sollten es schon min. 30 - 40 Drachen in der Kette sein.
    Leider habe ich zur Zeit keine Bilder von unserer Kette, sie flog allerdings zu letzt in Lünen.
    Bis denn
    Jörg 8-)

    hi, cooler Chat Leute!


    Also, bei uns hat jeder Geist eine eigene Schnur, soweit haben wir eh
    schon mitgedacht ;)


    was hats nun mit dem Sled auf sich?!?


    Grüße Roland!

    Hallo !


    Wir haben die Geisterkette in diversen Farbvarianten gebaut, bei ein bißchen Wind braucht diese keinen Zugdrachen, ein Sled aus sehr dünnem Müllsack und Ikearolostäbchen eignet sich aber sehr gut wenn man einen Zugdrachen will...


    @ Carsten
    Eine Flair hat keinerlei Luftkammern...
    Bezüglich der Traglast....einen großen Zugdrachen kann man schon deshalb nicht verwenden weil die ersten 20 Geister an einer ca. 10kp-Leine hängen...


    Grüße Gerhard :)




    @Maddy


    Habe mir einmal die Frechheit geleistet an der Waage zu ziehen,... ...,stramme 11kg - hätte ich nie mit gerechnet!!! Wahnsinn,...


    Gruß,...
    ...Chris

    Halli Hallo .
    Ich habe mich gerade erst im Forum angeldet und mich mal ein wenig umgeschaut. Dabei fiehlen mir eure riesigen Drachenketten auf. Den größen weißen gespenster zug habe ich erst neulich auf dem drachenfest 2004 in Lünen gesehen und ich muss sagen ...echt iposant. Nun zu meiner Frage. Ich würde mir auch gern eine kette bauen ,nur halt mit ein paar weniger Drachen 6 Stück dachte ich mir. Aber auf euren Bildern sehe ich keine Waage. Ich sehe nur die Schnur die in der oberen hälfte des Drachens befestigt ist. Müssten sich die Drachen nicht um die schnur Drehen wie ein Windspiel ?? . Und wie befestige ich so viele Drachen hintereinander ??.
    Schonmal vielen Dank für die Antworten

    Hallo Gerhard,
    Kann man als gestänge auch buchenspeile benutzen? (Schaschlickspieß)
    Wie stark sollten die dann sein? 3mm? oder ist das schon zuviel?
    Was meinst du als experte dazu? 8-)