Geisterzug - die Drachenkette...

    Moin,


    Zitat

    Keine Ahnung wie sich Buche verhält wenn es feucht wird.


    Buchenleisten quellen und verziehen sich. Ich habe einmal von meiner Arbeit Buchenhalbrundstäbe für Drachen ausprobiert. Fazit: für Drachen nicht geeignet. :R:


    Zitat

    Bambusrolo von Ikea


    Wie Gerhard schon sagte es ist billig und sehr gut zu verarbeiten, Hennes verwendet die Rollo´s für seine Ohashiketten :H:


    Eine weitere Möglichkeit gibt es im Floristenbedarf. Dort gibt es Bambussplittstäbe in verschiedenen Längen. Ein Bündel mit ca. 25 Stck. kostet etwa 1 Euro. Diese Stäbe müssen aber unbedingt nach gearbeitet werden. Ich verwende diese Stäbe für meine Ohashis. Hierbei achte ich immer darauf, das die Stäbe eine Außenhaut haben, diese Außenhaut macht die Bambusstäbe sehr stabil.


    Zitat

    Ich würde mir auch gern eine kette bauen ,nur halt mit ein paar weniger Drachen 6 Stück dachte ich mir


    Nun eine Kette mit 6 Drachen ist ziemlich mager, aber baue diese Kette und du wirst es selber feststellen. Ich kann nur sagen Ketten machen süchtig und können nie zu kurz sein. :H:
    Der Linktipp von Gerhard ist eine super Kettenvariante die zu empfehlen ist, ich werde so bald ich eine geeignete Folie gefunden habe auch so eine Kette bauen ;)


    Zitat

    Müssten sich die Drachen nicht um die schnur Drehen wie ein Windspiel ??


    Der einzelne Drachen sollte sich frei auf der Schnur bewegen können, weil wenn man eine längere Kette fliegt sind in den verschiedenen Höhen unterschiedliche Windverhältnisse, so kann sich jeder Drachen individuell anpassen. Außerdem kann man so eine durchgehende Schnur verwenden, die lebenswichtig ist, wenn man lange Kette fliegt. Die aufkommenden Zugkräfte können sehr hoch werden und deshalb keine Knoten in der Schnur,denn jeder Knoten senkt die Tragkraft.


    Zitat

    Habe mir einmal die Frechheit geleistet an der Waage zu ziehen,... ...,stramme 11kg - hätte ich nie mit gerechnet!!! Wahnsinn,...


    Das ist keine Frechheit :D sondern gewollt, denn viele Leute überschätzen sich und die Zugkraft eines Drachens und so kann und soll jeder testen.
    Bis denn
    Jörg

    Hi,
    habe die Diskussion angeregt verfolgt, selbst hatte ich eine Kette mit 101 mini Eddy
    ca. 20cm groß. Leider sind ca 35 Stück abgerissen und mit dem "Leiteddy" verschwunden, kein Mitleid ist schon länger her.
    Aber nun meine Frage wie wechselt ihr zerstörte Drachen aus? Habe meine Drachen auch so ähnlich wie Gerd einzeln in die Haupschnur geknüpft, so das kein Zug auf das Drachengerüst erfolgt. Nur mit dem Auswechseln habe ich ein wenig Stress. Selbst wenn alle 15 Drachen die Schnurstärke wechselt und damit nicht so viele von der Schur genommen werden muessen um einen auszuwechseln.
    Meine sind aus Plastiktüten mit Bambussplitt, (Schaslikstabchen oder aus Gartenbedarf) der Verbinder ist ein Strohalm durchlöchert und anschließend mit Kleber die Stangen fixiert. Bauart Werner Backes


    MfG WB

    Wolfb,


    dieses Problem kenne ich zu genüge.
    Gerade wieder in Lünen hatte ein Kinderdrachen sich in meiner Schnur verirrt und die Kette aufgedreht. Dabei wurden 8 Drachen zerstört.
    Ich wechsele die Drachen wie folgt aus:
    Ersatzdrachen am Kielstab von oben einschneiden bis zum Waage oder Durchgangsloch.
    Den Ersatzdrachen am Kielstab auseinanderspreizen und in die Schnur fädeln.
    Anschließend den Kielstab mit Tesa wieder festkleben.
    Ich habe diese Prozedur schon einige dutzendmal an meinen Ketten durchgeführt und bisher keine Probleme mit den aus gewechselten Drachen gehabt.


    PS: Die Ersatzdrachen dürfen natürlich keine festgeklebte Querspreize haben, ich klebe deshalb erst immer eine Hälfte.
    Außerdem gehört eine Rolle Tesa, ein Teppichmesser und ein kleines Frühstückbrett zur Standardausrüstung dazu. ;)


    Jörg 8-)

    Also wir haben jeden Drachen mit einer 90cm Schnur aufgebaut, d.h. jeder Drache
    läßt sich total easy auswechseln und somit zerlegen.
    Übrigens: ich habe letztens auch ein IKEA Bambus Rollo bekommen, also für die
    nächsten 500 Stk. Drachen ist bestens gesorgt :) .....


    Vielleicht schaff ma es dieses Wochenende ja wieder ein paar kleine feine
    Drachenkinder zu bauen?!?


    Wie siehts eigentlich Drachenschnurmäßig aus, ich habe derzeit eine Rolle
    von den Hofer-2 Leiner Drachen (~10€) in verwendung, und die 6 Stk. Drachen
    ziehen so viel wie gar nix, ab wieviel Stk. beginnen die kleinen Druck aufzubauen?!?
    Kann man dann nicht die Schnur wechseln? So dass z.B. die ersten 50 auf der Hofer
    Schnur hängen, und die weiteren dann z.B. auf einer stärkeren?!?


    Grüß euch Roland!!

    Halli Hallo


    Habe mir nun auch ein paar Geister gebaut ( 18 Stück ertsmal ). Das ganze hat mich gerade mal 10 euro gekostet. Rundstäbe 3mm aus dem Baumarkt ,Blaue Müllsäcke für die Fläche und Schwarze für die Schwänze. Heute war dann der große Tag. Und ich war überrascht ,denn als ich die ersten drei Geister aus dem Karton lies , zogen diese alle anderen fast von allein aus dem Karton. Dabei muss erwähnt werden das nur ein mildes Windchen wehte , nach kurzer Zeit standen alle 18 Geister wie eine 1 am Himmel. Und das beste daran......... Die ganzen lenkdrachen und powerkites auf der Wiese waren für die Spaziergänger und Zuschauer plotzöich uninteressant ,denn sie starrten nur auf die geister. Als sie dann erführen mit welch kleinen Mitteln mann diesen Zug bauen kann waren sie alle begeistert ( besonders die Kinder ). Ein wahrer Publikumsmagnet. Ich werde nun noch viele weitere Geister bauen (geht ja ziemlich schnell ) so das ich bald meinen ersten 100er Zug gen Himmel schicken kann. Das bauen macht süchtig und das fliegen erst recht.


    Schöne Grüße aus Mülheim

    Hi,
    wir haben unsre Kette gestern auch noch auf 14 Stk. erweitert...
    sieht schon total super aus, und mittlerweile spürt man sie auch schon
    ein kleine wenig :) ...


    Kiteflyer: Wir haben ähnliches gestern beobachtet, als wir unsre Kette
    in die Luft liesen, neben uns waren auch 3 Trick-Kiter, doch bei unsrem
    blieben die Passanten am längsten stehen, und das finde ich ist ein total
    schwerer trick, da man Leute nicht steuern kann, die gucken hald immer
    da hin wos ihnen gefällt.... :L


    Einzig, die Drachenschwänze machen mir ein bissl Sorge, weil sich diese
    meist um die Schnur verheddert, und dann steht einer der Kette Kopf oder so...
    soll ich die Enden der Doppelschwänze mit Tixo zusammenkleben, oder generell
    kürzen oder so (im Moment sind se ca. nen Meter lang)...


    Fodos gibts morgen,
    Grüsse Roland!

    Roland


    Das gleiche Problem habe ich mit meinen Geistern auch. Habe die Schwänze etwas abgeschnitten so das sie nicht länger sind als der Abstand zum nächsten Geist. Doch geholfen hats nichts. Die Idee mit dem zusammenkleben wäre möglich nur...... dann flatern die schwänze bestimmt nicht mehr so schön im Wind. Vieleicht hilft es ja wenn man ein stück anglerblei (ein kleines) an jeden schwanz befestigt ,so das die Schwänze immer ein wenig nach unten hängen ??. Wenn Du ne gute Lösung gefunden hast lass es mich wissen.


    Schönen Abend noch

    Hi, hier meine Fotos....






    Sieht total schön aus, und ich bin mir sicher es werden noch die ein oder anderen
    dazukommen.... falls mal ganz viel zeit bleibt...


    L.G. Roland

    @ Roland


    Jetzt habe ich eine neues Problem mit meinem Geistern ,undzwar verdreht sich die Querstange immer
    , so das Flächenprofil schnell einem Brett gleicht. Hast Du die beiden Stangen mit einem Gummiring verbunden so wie es beschrieben ist oder wie hast du es gemacht ??


    Schöne Grüße aus Mülheim

    Nö, lad dir die Bauanleitung von der Fly High Page runter, und zwar wird das bei unseren
    mittels Silikonschlauch (außen 14, innen 10mm) verbunden, und zwar aus dünnen Scheibchen
    von diesem... ich hab nur nen transparenten PVC Schauch in nem Baumarkt bekommen,
    und der tuts auch total genial!! Hält ewig und sitzt stramm!


    Grüsse Roland!

    Roland

    Zitat

    Also wir haben jeden Drachen mit einer 90cm Schnur aufgebaut, d.h. jeder Dracheläßt sich total easy auswechseln und somit zerlegen.


    Diese Idee ist nur bedingt gut, denn mit einen Knoten in der Schnur der bei jeder Verbingung entsteht schwächst Du die Flugleine sehr. Das ist ein Grund warum ich nur durch gehende Schnüre benutze. Außerdem verbinde ich ddie Schnüre nur mit einen Spleiss.

    Zitat

    Das gleiche Problem habe ich mit meinen Geistern auch. Habe die Schwänze etwas abgeschnitten so das sie nicht länger sind als der Abstand zum nächsten Geist.


    Das Problem hatten wir auch, nun haben wir die Schwänze auf einen Meter gekürzt und die Drachen haben einen Abstand von 1,20 m
    Roland
    Deine Kette sieht wirklich toll aus und glaube mir Kettenfliegen macht extrem süchtig! ;)
    Der Zug von 10 - 20 Drachen ist wirklich nicht der Rede wert, jedoch nimmt der Zug rapide zu wenn mann die Ketten erweitert. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das es besser ist die Schnur dicker zu wählen, als unbedingt erforderlich wäre.
    So verwende ich für 80 Drachen eine 1mm Kevlarschnur und für die nächsten zwei 80er Ketten jeweils eine 2mm Kevlarschnur, danach werden die Einzelketten mit 3mm Kevlarschnur geflogen. Zur Zeit haben wir in unseren Team 1800 Ohashidrachen mit einer Gesamtlänge von 2700 m. Leider glaube ich bei der bestehenden Höhenfreigabe von 100m, das wir die Kette nie als gesamtes fliegen können. :R:

    Zitat

    Bauanleitung von der Fly High Page


    Die Bauanleitung ist wirklich sehr gut geschrieben und kann ich nur empfehlen. :H:
    Bis denn
    Jörg 8-)

    Hallo !


    Zitat

    Einzig, die Drachenschwänze machen mir ein bissl Sorge, weil sich diese


    Passiert mir auch manchmal, aber meist wenn zuviel bzw. sehr böiger Wind ist.
    Die Geisterkette aus Müllsäcken braucht ja fast keinen Wind, zuviel davon mag sie gar
    nicht. Ich denke aber das man schon mindestens 50 -80 Stück bauen sollte, und zwar
    deshalb um halbwegs Höhe zu bekommen, knapp über dem Boden ist der Wind ja meist
    nicht so gut, außer Du wohnst am Meer.


    Grüße Gerhard :)

    Hallo,
    wir haben auch testweise eine Geisterkette (nach Anleitung von Fly High) mit derzeit 20 Geistern aus Müllbeuteln und IKEA-Rollo gebaut.-Sind auf anhieb am vergangen So. auf dem Zooparkplatz in MS geflogen.- :) 8-)
    Meine Frau möchet eine Geisterkette während eines Schulfestes mit den Schülern (5.-6. Klasse) bauen. Doch uns sind die roten/gelben Müllbeutel, die wir verwendet haben zu transparent.
    Jetzt suchen wir eine günstigen und bunten Ersatz für die Kunststofffolie.
    Haben bisher TYVEK gefunden, sind aber nicht sicher, ob dieser Stoff zu schwer ist. Wie sieht es mit anderen farbigen Matererialien aus.
    Sie sollten folgende Eigenschaften haben:
    1) billig
    2) Verarbeitung ohne Nähen (Stoff sollte nicht ausfransen)
    3) bunt
    4) leicht


    Danke für Eire Antworten
    Markus

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hallo Himmelsstürmer,
    schon mal danke (u.a. für den Link), wir haben Rettungsfolie auch schon in betracht gezogen.
    Aber meine Frau hätte nach Möglichkeit gerne eine farbige (rot, blau,...) Lösung.!!:-D


    So long Markus

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hallo Marcus,
    dann schaue in einen Dekorationsgeschäft nach Mylarfolie.
    Diese gibt es in vielen Farben und kostet pro Rolle ca 17 Euro.
    Ich habe gerade heute wieder 2 Rollen gekauft.


    Jörg 8-)

    Hallo Jörg,
    danke für diesen guten Tip!!! :):):):)


    Grüße Markus

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hallo Jörg (oder alle die in der Nähe von MS wohnen),
    wir haben ganz Münster nach farbiger Mylarfolie abgesucht, aber vergebens. :(:(:(:(
    Könntest Du mir mal den Namen des Dekoladens (Anschrift und eventuell Tel.-Nr.), der die Folie führt, zukommen lassen.
    Wie lautet den die genaue Produktbezeichnung und wieviel Meter sind denn da so auf einer Rolle?
    Ich weiß: Fragen über Fragen...


    Vielen Dank


    Markus :)

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hallo Markus,


    ich bin gerade nicht zu Hause, aber ich kann Dir schon einmal die Adresse geben.
    Deko - Degen
    Schwarzer Weg
    59067 Hamm


    Wenn Du sagt Du willst Mylarfolie haben, weis der gute Mann schon Bescheid.
    Eine Rolle ist ca. 1,20m breit(muss ich zu Hause noch einmal nachmessen ;) ) und 10 m ist die Folie lang. Wenn ich Ohashi´s baue reicht die Folie für ca. 140 Drachen.


    Bid denn


    Jörg