Schablone für Leitkanten und Mittelkreuzlöcher etc

• Zitat

Der Preis entsteht durch das Einrichten der Maschinen und durch die buchhalterische Verwaltung des Auftrags.

Da ich auch öfters was anfertigen lassen muss kann ich da nur zustimmen! Sogesehen ist die Idee "Flaschenöffner" garnicht so schlecht. Das kostet kaum mehr und Platz sollte doch noch sein. Ein paar Öffnungen zum Kappenziehen und ein Loch zum "um den Hals hängen" fänden sicher auch noch Platz. Dann wärs das ultimative "Must have" für Drachenflieger!
    Wenn jemanden noch was einfällt, so was wie 2 Haken um Leinen einzuhängen oder so...

Übrigens ist eine farbige Eloxalschicht um einiges härter als das Alu selber!

• Zitat

Original von ah
    Hi,

an Alukanten kühlen die Lötkolben nicht so stark aus !!

Nix gegen dich Andreas, aber Alu hat eine wesentliche höhere Wärmeleitfähigkeit, als Edelstahl.
    Und deswegen leitet es viel schneller die Hitze vom Lötkolben ab.
    Soweit die Theorie..............

Hast du Erfahrungswerte, die anders sind?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Man könnte auch noch einen angespitzten Edelstahlstab dranschweissen, dann kann man es auch als Bodenanker benutzten ;)

Ne mal im ernst wir sollten das Ziel nicht aus den Augen verlieren, es geht hier lediglich um ne Schablone zum Ausschneiden von Leitkanten- und Mittelkreuzlöchern. Ich klaube nicht das mann sowas in der Drachentasche auf der Wiese bei sich haben muss. Aber die Idee mit den Löchern zum Kappenziehen könnte mann eventuell noch ergänzen, wenn mann beim Drachenbauen mal was auseinander nehmen muss.
    - Editiert von Nexus6 am 08.10.2004, 21:34 -

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• Nun, dann rüttlen wir halt mal an den Grundfesten der zweiten Preishürde :L :L

Ich hätte auch gerne so eine Schablone.
    Und schon mal herzlichen Dank für Deine Mühen :H: :H:

• Kurze Zusammenstellung:

Wenn ich richtig gelesen habe, wollen folgende User eine Schablone haben :)

HeinzKetchup
    Thunderbird1400
    Eifelfeuer
    Ecki e
    Nixblicker
    Freestyler
    Johannes
    Anselm
    und ich

:H: :H: :H:

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• Zitat

Original von Nexus6

Ne mal im ernst wir sollten das Ziel nicht aus den Augen verlieren, es geht hier lediglich um ne Schablone zum Ausschneiden von Leitkanten- und Mittelkreuzlöchern.

Hi,

dafür benötigst Du dann aber auch keine gelaserte Schablone ... ich habe hier 2 Schablonen liegen, die kaum genutzt werden, die wichtigen Dinge können gleich in die grosse Schablone übernommen werden.

• Zitat

dafür benötigst Du dann aber auch keine gelaserte Schablone

Das mag sein, ich könnte auch ein Blech kaufen und mich mit dem Dremel dran austoben aber Metallbearbeitung ist halt nicht gerade meine Leidenschaft.

Zitat

ich habe hier 2 Schablonen liegen, die kaum genutzt werden, die wichtigen Dinge können gleich in die grosse Schablone übernommen werden.

Was meinst du damit!?

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• Zitat

...mich verunsichert...

Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium zu Edelstahl ist, je nach Legierungen der Materialien, ungefähr 8-14 mal so gut. Deswegen sind Kühlkörper meist aus Alu...

Eine Eloxalschicht auf Aluminium ist übrigens härter als Edelstahl. Hab gerad mal nachgeschaut...

Ralf

• Zitat

Was meinst du damit!?

Hi,

ich fertige doch eine Segelschablone, da kann ich die Ausschnitte doch gleich einzeichnen, etc. ....

Diese Spielzeuge sind im ersten Moment immer ganz lustig, später nutzt man im Rahmen von
    Routine und Vereinfachung immer wieder neue, wesentlich einfachere Lösungen.

• Also ich mach das Loch für das Mittelkreuz eigentlich erst wenn ich die zwei Segelhälften zusammengenäht habe (denke das is einfache oder?) und für die Leitkantenlöcher mach ich mir keine Segelschablone. Anyway, jeder hat so seine vorlieben :)

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

• :H: :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Ja wat denn ?

Nur 8 Leute bis jetzt ?

Da muß wohl doch der Flaschenöffner mit dran :-O

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

• Zitat

In der Realität hat mein Lineal aus eloxiertem Alu eine eingelassenen Schiene aus Edelstahl, damit ich da nicht mit dem Cutter reinsäbel.

Das is Theorie und Praxis... Ich kenn das auch von meinem Schneidelinealen... Großen Einfluss hat die Legierung des Aluminium. Wenn das weich ist, ist die Oberfläche zwar trotzdem sehr hart, aber leicht einzudrücken. Da nützt auch die beste Eloxalschicht nichts.

BOT: Wenn die Schablone aus Alu wird, würde ich mir die in jedem Fall farbig eloxieren lassen. Durch meine Produkte habe ich da die Möglichkeit zu. So könnte ich mir dann auch noch ein Logo oder so draufmachen. Mache ich auch für einen Kunden bei seinen Aluteilen so.
    Mal abwarten wie sich der Preis und das Layout entwickelt...

Gruß Ralf

• Hallo ich kann euch die Schablone aus 3mm Edelstahl gelasert mit der Gravur und den Ausenmassen 125X125mm zum Preis von 13€+Porto inc. , allerdings ohne Flaschenöffner :-O Aber bin eh der meinung wer nichtmal ne Flasche aufbekommt der kann auch keinen drachen bauen ;)
    Mfg Florian

MFG Florian

• Das ist ja noch nicht so viel, ich hab mal fuffzig angefragt :O

Später krieg ich bescheid.

Wenn wir die Schrift weglassen dafür aber die Kreuze durchschießen lassen (ca. 1 mm breit) würde das vielleicht Sinn machen.

Was meint ihr??

Gruß

Jan