In Kite and friends 04/2004 habe ich den TOP SPIN veröffentlich. Teil 2 des Artikels erscheint im Heft 06/2004 Ende Oktober.


    Leider haben sich im ersten Teil zwei Fehler eingeschlichen: Das Maß für die Verbindung der unteren Spreize mit dem Leitkantenstab ist nicht 25,5 cm, sondern 55,5 cm. Außerdem ist nicht die Tasche, sondern die Spannschnur durchlaufend.


    Vielleicht ist bei der einleitenden Beschreibung seitens der Überarbeitung meines Artikels durch den Verlag zu sehr die Betonung auf Speed gelegt worden. Mir kommt es vor allem auf Präzision, sehr gutes Spinverhalten und sehr direkte Reaktion auf Lenkmanöver an. Ausgehend von dieser Prämisse habe ich einen relativ schnellen Drachen konstruiert. Ich habe aber schon wesentlich schnellere Drachen gebaut, deren o.a. Flugeigenschaften aber deutlich zu wünschen übrig ließen. Bisher habe ich noch bei keinem im Handel erhältlichen Drachen die von mir so hoch geschätzten Eigenschaften in dieser Ausprägung gefunden und bin deshalb gespannt, wie der Drachen gefällt und ob diejenigen die in mal ausprobieren konnten zu dem Schluss kommen, dass der TOP SPIN neue bzw. zumindest bestimmte deutlich bessere Eigenschaften zu bieten hat.


    Also teilt mir Eure Meinung mit. Vielleicht kann ich ja auch für den Bau noch nützliche Hinweise geben.


    Mit den besten Kitergrüßen
    Christoph Dünnwald
    Textgröße12px